USB-C Dock gesucht für Lenovo Thinkpad P14s und andere

MWeiola

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hi all,

ich habe als Notebook ein Lenovo Thinkpad P14s (Gen2a), und suche jetzt eine Dock für das Notebook.

Ich würde gerne über einen Anschluss folgende Funktionen abdecken:
  • Stromversorgung
  • Display+Audio in einem Anschluss (HDMI oder Display Port)
  • 2x USB-A Anschlüsse (Keyboard+Mouse)
  • 1x Eth Anschluss
  • 1x USB-C Anschluss
  • 1x AUX Anschluss

Ich habe dazu auch einige von Lenovo gesehen, aber ich frage mich ob ich dabei auf etwas achten muss, damit diese auch mit anderen Notebooks funktioniert, da ich statt meinem auch ggf das meiner Freundin (Fujitsu) oder das Arbeitsgerät (HP EliteBook 855) anschließen will. Auch sind alternatvien willkommen, da Lenovo bekanntlich nicht die günstigen sind.

Habt ihr dazu tips?
 
MWeiola schrieb:
ich frage mich ob ich dabei auf etwas achten muss
Grundsätzlich solltest du dir überlegen wie viele Monitore sich an die Docking Station anschließen lassen sollen und mit welchen Auflösungen. Ebenfalls solltest du danach schauen, wieviel Watt die Docking Station liefern können soll.
 
Moin,

wir setzen bei uns Dell und Lenovo Laptops und Docks ein.
Die Geräte sind untereinander kompatibel. Im ungünstigsten Fall müssen Treiber nachinstalliert werden.
Bedenke, dass nicht nur allein die Anzahl Anschlüsse passen muss, sondern speziell bei Monitoranschlüssen auch die gewünschte Auflösung bei den verwendeten Monitoren gewährleistet sein sollte.
Darum haben die teureren Docks der Laptophersteller teilweise schon ihre Berechtigung.
Wir setzen bei uns übrigens die Thinkpad USB-C Dock Gen 2 ein.
Ich hoffe das bringt dich etwas weiter.
 
Meine Frau hat so ein "Custom"-USB-C-Dock an ihrem Lenovo-Laptop. Funktioniert meistens ganz gut.
Aber vor allem Ruhemodus/Laptop-Zuklappen macht manchmal Probleme. Oder der Monitor wird nicht richtig erkannt und es ist nur eine 1024x768-Auflösung möglich. Dann muss man den Laptop neustarten.

Wenn einen das nicht stört, dann spart man Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
MWeiola schrieb:
auf etwas achten muss, damit diese auch mit anderen Notebooks funktioniert,
USB-C / DP Alt Mode Docks funktionieren grundsätzlich Herstellerübergreifend mit allen Geräten die entsprechend DP Alt Mode können. Auch Thunderbolt 4 und neuere TB3 Docks tun das und sind sogar rückwärtskompatibel zu USB-C DP Alt Mode Hosts (mit entsprechender Reduzierung der Display Bandbreite).

Es gibt nur einiger herstellerspezifische Features die nur an offiziell unterstützten Notebooks gehen werden:
LAN-Mac-Address sharing (meist irrelevant für Privatnutzer), Power LED am Dock spiegelt Power LED des Notebooks, Power Button am Dock schaltet Notebook an. Ansonsten wäre es noch möglich, dass die Notebooks mit offiziell supporteten Docks Spezielverhalten haben um auch zugeklappt zu laufen (zB. du steckst das Hersteller Dock in mein zugeklapptes Notebook. Notebook geht an, ohne eingebauten Bildschirm).

Die letzte Art von Docks (mit DisplayLink) ist auch nicht Herstellerspezifisch braucht aber Treiber schon alleine für Bild und sollte grundsätzlich gemieden werden, solange man eine andere Wahl hat.


Und ja, um ein Dock zu finden dass mit allen Geräte läuft sollte man checken, dass die gewünschten Bildschirme auch mit dem langsamsten Notebook (was den Displayport-Standard hinter USB-C angeht) noch gehen. Das HP Elitebook und das Thinkpad bieten beide die gleiche / volle DP 1.4 (HBR3) Geschwindigkeit an.

Edit:
Probleme beim aus dem Standby kommen (wie Boerkel erwähnt) etc, die ein neu-Einstecken des Docks erfordern sind durchaus möglich mit ungetesteten Kombinationen. Die beste Erfahrung wird man da immer mit den offiziell passenden Docks vom selben Hersteller machen, denn genau sowas wird damit getestet / abgestimmt.
 
Zurück
Oben