Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2 (40AS0090EU) mit älteren Geräten kompatibel? Oder doch lieber das Hybrid Dock?

Tenferenzu

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.473
Hi! Ich möchte ein Thinkpad E585 und ein E495 an ein und demselben USB C Dock betreiben und suche jemanden der mir entweder bestätigen oder verneinen kann ob bzw wie gut das Gen2 USB C Dock mit dem älteren der beiden Geräte funktioniert oder ob ich mir direkt das Hybrid Dock kaufen sollte? Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wirklich was der Unterschied ist zwischen den 2 Geräten außer den Anschlüssen und der Stromversorgung.

Link zum ThinkPad USB-C Dock (2. Gen.) und zum ThinkPad Hybrid USB-C Dock mit USB A

1. Wofür möchtest du das Dock nutzen?
1x 4k60, 1x1200p60hz, Audiolösung, externe USB-Geräte wie Maus/Tastatur/Audiointerface etc.


2. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Laut Lenovo OS unabhängig.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 200€. Grundsätzlich ja.
 
Neben dem Strom ist glaube auch Unterschied die Anzahl der Bildschirme. Das teurere kann zwei - das billigere glaube nur einen. (das habe ich aus den Fotos und den technischen Daten geschlossen)
 
Ne, das Hybrid Dock ist ein Dock auf Basis eines DisplayLink Chips.
= alle Anschlüsse werden extern vom Dock erzeugt. Die Laptop iGPU hat z.b. mit der Bilderzeugung für an das Dock angeschlossenen Monitoren nix zu tun.
Da der Chip in dem Dock natürlich sehr leistungsschwach ist, ist das nur für sehr statische Office Sachen zu gebrauchen und für alles andere eher nicht.
Das Hybrid Dock ist nur für Laptops die eigentlich nicht Dockingfähig sind. Sowas kauft man nicht freiwillig, wenn man Laptops hat die dockingfähig sind.


@Tenferenzu
allerdings wird das mit deinen gewünschten Auflösungen nichts
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/acc500106
Maximum Video Output:
One: 4K @ 60 Hz
Two: 4K @ 30 Hz
Three: 1080p @ 60 Hz
Diese Beschränkung liegt wiederum nicht am Dock, sondern systembedingt USB-C mit Displayport. Heißt mit einem anderen Dock gleicher Technologie wird es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zum ThinkPad USB-C Dock (2. Gen.):

Auf Ebay gehen die oft unter 100€ weg, aber achte darauf, das alle Kabel und das originale Netzteil dabei sind. Zu lange USB-C Kabel zum Laptop mag mein Dock in Verbindung mit einem E590 nicht, max. 1m würde ich sagen gehen problemlos, danach muss man mit einer niedrigeren Auflösung leben, in meinem Fall statt 4K 60Hz dann FHD mit 60Hz.
 
species_0001 schrieb:
Diese Beschränkung liegt wiederum nicht am Dock, sondern systembedingt USB-C mit Displayport.
Wiederum zu beachten ob 1.2 oder 1.4 rausgeht, bei 1.2 nur 1 4K Monitor. Habe auf die schnelle dazu nichts gefunden.

1594572937751.png

Ergänzung ()

Wenn du danach gehst nur 1.2: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#USB-C dock Gen 2
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Ne, das Hybrid Dock ist ein Dock auf Basis eines DisplayLink Chips.
= alle Anschlüsse werden extern vom Dock erzeugt. Die Laptop iGPU hat z.b. mit der Bilderzeugung für an das Dock angeschlossenen Monitoren nix zu tun.
Da der Chip in dem Dock natürlich sehr leistungsschwach ist, ist das nur für sehr statische Office Sachen zu gebrauchen und für alles andere eher nicht.
Das Hybrid Dock ist nur für Laptops die eigentlich nicht Dockingfähig sind. Sowas kauft man nicht freiwillig, wenn man Laptops hat die dockingfähig sind.
Alles klar, das Detail hatte ich noch nicht auf dem Schirm!

Testa2014 schrieb:
Gut zu wissen, ich persönlich wäre auch zum Gen2 Dock tendiert da es schlicht neuer ist als das Hybrid Dock.

species_0001 schrieb:
allerdings wird das mit deinen gewünschten Auflösungen nichts
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/acc500106
Diese Beschränkung liegt wiederum nicht am Dock, sondern systembedingt USB-C mit Displayport. Heißt mit einem anderen Dock gleicher Technologie wird es nicht besser.
Die Spezifikationen von Lenovo sind nur die 'garantierten' Leistungswerte. Das E585 unterstützt über HDMI laut spezifikation auch nur 1080p60, das E495 immerhin 4k30, dabei läuft mein 4k Monitor aber trotzdem problemlos mit 60 Hz. Daher würde ich grob gesagt vermuten, dass ein 4K monitor und ein 1200p Monitor kein Problem sein sollten über DP.

john.smiles schrieb:
Zum ThinkPad USB-C Dock (2. Gen.):

Auf Ebay gehen die oft unter 100€ weg, aber achte darauf, das alle Kabel und das originale Netzteil dabei sind. Zu lange USB-C Kabel zum Laptop mag mein Dock in Verbindung mit einem E590 nicht, max. 1m würde ich sagen gehen problemlos, danach muss man mit einer niedrigeren Auflösung leben, in meinem Fall statt 4K 60Hz dann FHD mit 60Hz.
Na dann halte ich mal ausschau danach aber 160€ Neupreis finde ich jetzt auch nicht so tragisch wenn ich mir dann mit meiner Partnerin das Homeofficesetup teilen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Firmwareupdate funktioniert nun auch das E585 ohne Probleme mit dme 4K60 Monitor obwohl eigentlich nur 1080p funktionieren sollte. Einzig die Kombination aus beiden Monitoren lässt den Hauptmonitor auf 30FPS zurückfallen, aber das Problem tritt bei beiden Laptops auf und da kann die Dockingstation eigentlich nichts dafür
1440p60 und 1200p60 funktioniert einwandfrei auf dem E495, bei dem E585 fühlt sich der Hauptbildschirm interessanterweise dann immer noch nicht so flüssig an wie es sein sollte.

Kurzum wäre ich 100%ig Happy wenn mein Laptop und Dock TB3 können würden da USB-C einfach nicht reicht für einen 4K Bildschirm + 1080p/1200p.
 
Zurück
Oben