USB-C Dock gesucht

Tommy_64

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Moin,

ich suche für meinen neuen Laptop (Dell Latitude 7420 mit Intel Tiger Lake) eine Dockingstation für den Schreibtisch.
Die Anschlüsse am Notebook sind zwar Thunderbolt 4 zertifiziert, aber das Dock muss das nicht zwangsläufig unterstüzten, da ich die Vorteile gar nicht ausschöpfen kann.

Angeschlossen werden soll:
  • ein Full-HD-Monitor (Displayport oder HDMI) (vielleicht später mal ein zweiter)
  • Maus / Tastatur (zweimal USB-A)
  • Headset/Lautsprecher (Klinkenanschluss)
  • ggf. später mal eine weitere Webcam (USB-A)
  • externe Festplatte (nicht immer, es sind auch keine schnellen Übertragungsraten erforderlich) (USB-A)
  • Zeichentablet (USB-A)

Desweiteren sollte das Dock folgendes können:
  • USB - PowerDelivery (bei meinem aktuellen Netzteil handelt es sich um ein 65 Watt-Netzteil, also wird das wohl ein guter Richtwert sein)
  • wäre gut, wenn sich im Lieferumfang ein separates Netzteil befindet

Nun ist es so, dass Thunderbolt-Docks (ob 3 oder 4) sehr teuer sind und ich sie für meine Anforderungen überdimensioniert finde (Stimmt das?).
Auf der anderen Seite werde ich von einer Flut an möglichen Alternativen erschlagen, weshalb ich hier nach Empfehlungen für ein passendes Dock suche.

Gruß
 
Masamune2 schrieb:
Ansonsten funktioniert auch jeder andere Hersteller, ich selbst ein ein Dock von Lenovo: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dock-40af0135eu-a1795825.html?hloc=de
Nein! Bitte nicht das kaufen, das hat DisplayLink und belastet dafür die CPU.

Nimm ein ordentliches USB-C oder TB Dock das DisplayPort durchreicht. Am besten von Dell da musst du dir keine Sorgen machen das irgendwas nicht funktioniert. Die Power Knöpfe sind abundzu etwas speziell. Sonstige verdächtige Lenovo und HP. Bei Lenovo würde ich mir eines von denen Schnappen: https://geizhals.de/?cmp=1973066&cmp=2069149 das TB Dock ist etwas besser gestellt, so kannst du später auch höherauflösende Monitore anschließen.

Wenn sowieso noch ein neuer Monitor in absehbarer Zeit kommen soll, zieh den Kauf vor und nimm einen mit integrierter Docking Station. Die kosten ein paar Euro mehr und ist in Summe günstiger statt es getrennt zu kaufen. Achte dann auf DisplayPort-Out, so kannst du weitere Monitore anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und madmax2010
Mit dem Lenovo Thunderbolt Dock hatten wir immer wieder Probleme und Aussetzer. Was ist an dem Displaylink so schlimm? Ich kann jetzt keine höhere CPU Last feststellen als das Notebook eh schon hätte.
 
Wenn Du wirklich maximal 2xFHD-Monitore anschließen willst, reicht ein USB-C-Dock. Sobald Du aber höhere Auflösungen willst (z.B. 1xFHD + 1x WQHD oder auch nur 1x 4K60Hz), ist USB-C, je nach Implementierung, schon am Ende..Dann wäre ein TB-Dock die bessere Wahl. Bisher hatten wir mit den TB3-Docks (Gen2 oder Workstation) von Lenovo noch keine Probleme (an Lenovo und HP-Notebooks)
 
Danke schon mal für die Empfehlungen.
Ich habe mich bei Dell umgesehen und finde die doch (auch mit Rabattcodes) sehr teuer. Das günstigste wäre das Dell USB-C mobil, was aber kein separates Netzteil mitbringt und auch zu wenig USB-Anschlüsse und keine Klinke bietet --> wäre hier ein kleiner USB-Hub ggf mit Adapter zusätzlich sinnvoll oder sollte man beim Kauf general darauf achten, dass das Dock alle Anschlüsse vorhält? Allgemein kommt das nämlich in Frage.

Das hier kannte ich bisher nicht und sieht vielversprechend aus. Wird nicht mehr neu von Dell verkauft (nicht, dass das ein Problem wäre)?
kartoffelpü schrieb:
Die Dell TB16 (bzw. K16A) gibt es recht häufig günstig gebraucht bei ebay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...sc=0&LH_PrefLoc=1&rt=nc&LH_ItemCondition=2500

Die Sache mit dem Monitor ist die, dass ich zwar den Gedanken eines zweiten Monitors ganz nett finde, ich ihn aber aktuell auch nicht vermisse und ich deshalb nicht plane in mir in der nächsten Zeit anzuschaffen.
Danke aber für den Hinweis, dass die auch mit USB-C Hub angeboten werden. Ich werde das im Hinterkopf behalten. Wie die Auflösung dann aussieht, kann ich auch noch nicht einschätzen. Generell komme ich mit Full-HD zurecht (aber höhere Auflösungen kenne ich bisher auch nicht) und ich würde beim Dock nicht darauf bestehen, dass er zwei Monitore in min. 1x Full-Hd und 1x WQHD unterstützt. Es würde mir auch nichts ausmachen zu einem späteren Zeitpunkt dann tatsächlich auf ein Thunderbolt (4) - Dock umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TB16 Docks sind nicht umsonst gebraucht so günstig, da relativ zickig und relativ hohe Ausfallraten. Würde ich nicht gebraucht kaufen. Die WD19 Generation ist da schon ein gutes Stück zuverlässiger.

Das DA310 ist auch nicht wirklich ein Dock, sondern eher Reise Adapter.

Der günstigste Weg um an ein Dell Dock zu kommen, wäre bei der Bestellung mitbestellt zu werden. Schade, zu spät.

Ist dir das Feature starten per Dock (also dem Power Button am Dock) wichtig?
 
species_0001 schrieb:
Der günstigste Weg um an ein Dell Dock zu kommen, wäre bei der Bestellung mitbestellt zu werden. Schade, zu spät.
ja, das ist mir leider auch erst aufgefallen, als ich mich damit beschäftigt habe. Nagut, sei´s drum.

species_0001 schrieb:
Ist dir das Feature starten per Dock (also dem Power Button am Dock) wichtig?
nein, ist es nicht. Der Laptop steht sowieso daneben.

Was mir noch auffiel:
Testa2014 schrieb:
Nimm ein ordentliches USB-C oder TB Dock das DisplayPort durchreicht.
Woran erkennt man das?
 
Aufm Papier kann es das was du möchtest und in der Theorie geht das auch herstellerübergreifend.
Aber ich bin eben auch ein Freund von herstellergleichem Docking. Wenn was zickt und man 2 verschiedene Hotlines fragt, landet man sonst nur im "die anderen sind schuld" Spiel. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke an alle für die Empfehlungen, Anregungen und auch Infos. Wahrscheinlich werde ich mir dann doch eines der Docks (oder Reiseapdater) von Dell besorgen, auch wenn mir viele von Lenovo vorgeschlagen wurden 🙃. Aber damit scheine ich viel verkehrt zu machen.
 
Zurück
Oben