USB-C Docking-Station - Nutzbar für PC & Surface/Laptop

DenMo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich!

Ich habe ein Problem, ich habe mir diese Docking Station gekauft:

Docking Station

Ich habe mich extra dafür entschieden, da ich eine Docking Station brauchte die viele Anschlussmöglichkeiten bietet, sowie kein fest intrigierten Kabel hat, damit ich ein längeres bestellen kann.

Nun funktioniert alles mit dem mitgelieferten Kabel, der ist aber zu kurz.

Ich habe daher geschaut, dass ich ein längeren Kabel mit ähnlicher/besser Verbindungsrate kaufe.
An meinem PC läuft alles super, bei meinem Surface flackern die Bildschirme.

Gekauft habe ich folgendes:

Kabel 1

Nun dachte ich mir, okay vielleicht hilft mir hier eher eine Verlängerung?
Also habe ich nochmal was anderes geholt, diesmal:

Kabel 2

Gleiches Endresultat.

Was mach ich falsch? Überlese ich was?

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe und wünsche allen frohe Ostern! 🐇
 
Steht bei Deinem 1. Kabel sogar in der Produktbeschreibung:
Hinweis: Die Datenübertragungsraten verschlechtern sich mit Kabellängen von mehr als 3 m (3 m Tropfen auf weniger als 6 Gbit/s)
BTW, USB Verlaengerungen wie Kabel 2 sind der effektivste Weg um die Signalqualitaet massiv zu verschlechtern und sollten vermieden werden.
Fuer einen stabilen Betrieb am Surface wirst Du wahrscheinlich um 2m bleiben muessen. Allenfalls ein aktives 3m USB4 Kabel das aber preislich in der Groessenordnung Deines Docks liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
Vielen Dank für deine Zeit!

Ich bin ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass es so einen extremen Unterschied macht ob ich ein 2m oder 3m Kabel anschließe.

Da muss ich wohl überlegen was ich mache, 80€ für ein Kabel ausgeben wollte ich eigentlich nicht. 😁

Kannst du mir vielleicht erklären, was ein aktives USB4 Kabel anders macht als ein USB-C der normalerweise die gleichen Datenmengen übertragen sollte?


EDIT:
Ich habe mich nochmal ein bisschen mehr belesen und schlau gemacht.
An sich würde mir ein 2m Kabel reichen, 3m müssen es nicht sein, jetzt habe ich ja 3m gekauft da ich dachte, "1m mehr kann ja nicht schaden" sollte ich nochmal ein Kabel wie Kabel 1 kaufen nur dann 2m lang oder vielleicht doch auf eine Variante wie diese hier zurückgreifen?

Kabel


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
DenMo schrieb:
Kannst du mir vielleicht erklären, was ein aktives USB4 Kabel anders macht als ein USB-C der normalerweise die gleichen Datenmengen übertragen sollte?
Aktive Kabel haben zusaetzliche Komponenten verbaut um die Leitungsverluste ueber laengere Distanzen zu kompensieren. Gemaess der Produktbeschreibung von CableMatters im Fall des USB4 Kabels ueber einen integrierten Repeater der das Signal verstaerkt:
"Der aktive Repeater-Chip verstärkt das Signal und sorgt für die volle Leistung von 40 Gbit/s"
Im Gegensatz zu normalen (passiven) Kabeln verbrauchen sie deshalb selber einen Teil der verfuegbaren Leistung. Allerdings liegt dieser im Milliwattbereich und kann deshalb normalerweise vernachlaessigt werden (speziell bei Verbindungen die bis 100W Leistung uebertragen koennen).
Es gibt in der (englischen) Wikipedia noch weitergehende Informationen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
schneup schrieb:
Aktive Kabel haben zusaetzliche Komponenten verbaut um die Leitungsverluste ueber laenger Distanzen zu kompensieren. Gemaess der Produktbeschreibung von CableMatters im Fall des USB4 Kabels ueber einen integrierten Repeater der das Signal verstaerkt:
"Der aktive Repeater-Chip verstärkt das Signal und sorgt für die volle Leistung von 40 Gbit/s"
Im Gegensatz zu normalen (passiven) Kabeln verbrauchen sie deshalb selber einen Teil der verfuegbaren Leistung. Allerdings liegt dieser im Milliwattbereich und kann deshalb normalerweise vernachlaessigt werden.
Es gibt in der (englischen) Wikipedia noch weitergehende Informationen dazu.
Danke dir für deine ausführliche Beschreibung!
Jetzt weis ich nicht ob du eventuell meine Frage gesehen hast, da ich fast zeitgleich mit deiner Antwort mein Post editiert habe :-D

Mir war es zwar bewusst, dass die Kabellänge auch irgendwie dazu beiträgt Daten schneller von A nach B zu transferieren, jedoch war mir es nicht bewusst das es bei 1m oder 2m schon soviel mehr ausmachen würde.

Ich habe deshalb nochmal genau hingeschaut und ein 2m langer Kabel würde mir tatsächlich schon reichen.
Wenn ich dich fragen darf, was wäre deine Empfehlung?

Ein Kabel zu kaufen wie Kabel 1 in meinem ersten Post, nur dann auf 2m oder doch lieber ein USB4 auf 2m?
Wie zB. Kabel

Danke dir nochmals für deine Zeit!
 
DenMo schrieb:
An sich würde mir ein 2m Kabel reichen, 3m müssen es nicht sein, jetzt habe ich ja 3m gekauft da ich dachte, "1m mehr kann ja nicht schaden" sollte ich nochmal ein Kabel wie Kabel 1 kaufen nur dann 2m lang oder vielleicht doch auf eine Variante wie diese hier zurückgreifen?
Kabel
Diese No-Namekabel koennen funktionieren aber es ist nicht immer garantiert dass die Versprechen eingehalten werden. Nimm lieber ein Markenkabel bei denen die Chance deutlich hoeher ist dass die Specs erfuellt werden. Dieses 2m 20Gb/s Kabel von Cable Matters sollte fuer Dein Setup problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
Vielen Lieben Dank - Kabel soll Mittwoch ankommen, danach berichte ich nochmal.
Wünsche dir alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
schneup schrieb:
Diese No-Namekabel koennen funktionieren aber es ist nicht immer garantiert dass die Versprechen eingehalten werden. Nimm lieber ein Markenkabel bei denen die Chance deutlich hoeher ist dass die Specs erfuellt werden. Dieses 2m 20Gb/s Kabel von Cable Matters sollte fuer Dein Setup problemlos funktionieren.
Zwar melde ich mich erst jetzt, da die Woche ein bisschen voll war, aber lieber spät als nie!
Es hat funktioniert, ich bedanke mich vielmals - Ich wünsche dir alles Gute, viel Gesundheit und viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben