News Microsoft Audio Dock: USB-C-Docking-Station mit Lautsprecher und Mikro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Mit dem Audio Dock bringt Microsoft eine USB-C-Docking-Station mit Lautsprecher und Mikrofonen, so dass sie nicht nur für den einfachen Anschluss des Notebooks an Monitor und Peripherie sorgt, sondern auch für Konferenzen und das Musikhören eingesetzt werden soll.

Zur News: Microsoft Audio Dock: USB-C-Docking-Station mit Lautsprecher und Mikro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, netzgestaltung, aid0nex und eine weitere Person
Für 290€ hätte es ruhig 100W Ladeleistung sein dürfen.
Edit: Und das bei allen USB C Anschlüssen, bzw. mit einer Stromverteilung wie auch bei 100W Ladegeräten die sich die Leistung aufteilen auf die Anschlüsse. Was möchte man mit 7,5W?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, stevefrogs und paetson
3 USBchen, ein HDMI 2.0 (!), ein bisschen Mic und Speaker und dafuer 290 Tacken? Zuviel Nvidia-Tee geraucht oder wie?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Delirus, mythson und 16 andere
Würde Apple drauf stehen, würde das Teil weggehen wie geschnitten Brot... 🤣:mussweg:

Unabhängig davon erschließt sich der Sinn von dem Teil nicht. Wenn ich an die Mausschubser im Kollegenkreis denke, dann hilft das Teil auch nicht: "Da leuchtet was. Was muss ich machen?"

Dabei sind unsere Headsets mit dicken Schalterteil (gute 10 cm lang und gute drei cm am der dicksten Stelle , billige Teil halt) ausgerüstet, welches man sich in Brusthöhe ans Hemd klemmt (zumindest die Hemdträger) ;). Da ist ein großer Schieberegler fürs Muten des Mikrofons dran. Aber nein: Vor Beginn von Teams mal eben die Position des Schiebereglers zu kontrollieren ist unmöglich. Teams beginnt, sie hören schweres Atmen...

Wer kennt das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, the_IT_Guy und loco28
Die Leistungsangaben der Lautsprecher halte ich für erlogen (aka Spitzenwerte statt RMS).

Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Anzeige des Micros aktiv wäre, wenn das Micro eben nicht gemuted ist.
Praktisch eine "On Air" Leuchte.
Das wäre auch im Office sinnvoll, damit Dritte sehen können, wenn gerade z.B. ein Teams-Call aktiv ist und den Lärmpegel entsprechend senken (bzw. aufhören zu lästern..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Nitschi66, the_IT_Guy und 3 andere
Für eine Dockingstation zu wenig "Bumms" über USB-C.
Wenn ich mir überlege, dass Anker mit ihren GaN-Schaltnetzteilen und USB PD3.1 bereits 140 Watt (von maximal 240 möglichen Watt) liefern, dann sind 60 Watt einfach nur eine Frechheit im Jahre 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Interessantes Produkt. Ich selbst brauche es zwar nicht, hätte es aber in den letzten 2-3 Jahren mehrfach verbauen können. Der UVP ist natürlich zu hoch. Wenn die Qualität passt und der Preis auf 250€ sinkt, dann okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Finde die 60W Ladeleistung gar nicht so schlimm. In der Office-Umgebung wo solche Dockingstations eingesetzt werden kommen ja eher selten Gaminglaptops zum Einsatz.

Mit meinem HP Elitebook kam ein 45W Netzteil mitgeliefert, mit der HP-Dockingstation G2 ein 65W-Netzteil. Für Officelaptops ist das mehr als genug.

Der Preis ist natürlich irre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Der Lord
Das Preis-Leistungsverhältnis ist leider eine glatte 6. Keine Ahnung was sich Microsoft dabei gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, mythson, interesTED und 2 andere
HMDI 2.1, 45-60Watt an den USB C Steckern, den Mikrofonindikator anders herum nutzen (Mikro ist an, LED leuchtet) und 249€ UVP und das Teil würde wahrscheinlich richtig anklang finden, aber neeeeiiiiiin.
Ein paar BWL-Experten haben gesehen das man hier und dort einen Dollar sparen kann und zack haben wir überteuerten Elektroschrott. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Darklordx, Wintermute und 2 andere
Und was verbirgt sich hinter dem USB-C Anschluss für eine Spezifikation? USB 4 wahrscheinlich nicht, sonst würde es wahrscheinlich beworben werden.

Wer kauft denn sowas? Unverschämter Preis.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Würde Apple drauf stehen, würde das Teil weggehen wie geschnitten Brot... 🤣:mussweg:

Unabhängig davon erschließt sich der Sinn von dem Teil nicht. Wenn ich an die Mausschubser im Kollegenkreis denke, dann hilft das Teil auch nicht: "Da leuchtet was. Was muss ich machen?"

Dabei sind unsere Headsets mit dicken Schalterteil (gute 10 cm lang und gute drei cm am der dicksten Stelle , billige Teil halt) ausgerüstet, welches man sich in Brusthöhe ans Hemd klemmt (zumindest die Hemdträger) ;). Da ist ein großer Schieberegler fürs Muten des Mikrofons dran. Aber nein: Vor Beginn von Teams mal eben die Position des Schiebereglers zu kontrollieren ist unmöglich. Teams beginnt, sie hören schweres Atmen...

Wer kennt das nicht...
Apple würde da viel mehr polish reinstecken und fix einen Thunderbolt 4 Anschluss hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Rotini und Darklordx
  • 1 x USB-C 3.1 Gen 2 mit max. 7,5 Watt Ausgangsleistung und Dual Display
  • 1 x USB-C 3.1 Gen 2 mit max. 7,5 Watt Ausgangsleistung, „Data only“
  • 1 x USB-A 3.2
  • 1 x HDMI 2.0 (4k @60Hz)
Laut Dr. Windows. Zumindest kein USB2.0...

Da hätte man noch einen Netzwerkanschluss mit einbringen können, dann könnte man sich per Kabel ins Netzwerk einwählen. Andere Dockingstationen haben das doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Radde und Der Lord
Das ist ja mehr ne Drohung mit dem nie mehr on mute. Nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Earl Grey und FGA
Erm eigentlich gut...aber nen 10cm langes USB-C Kabel??? Es soll ja schön in der Mitte vom Tisch stehen, aber das geht nur wenn man nur einen Monitor hat....sorry aber gibs USB-C Verlängerungskabel???
 
Warum beschwert sich jeder über die unmuted people im call? Rechtsklick und Stummschalten, schon ist Ruhe. 🤌🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Find das Gerät fürs Homeoffice genial... bin schon länger am überlegen mit einen Kopfhörer zu holen. Oder halt eventuell sowas.

Gibt es Alternativen in dieser Form? Denke nicht oder?
 
Von Logitech: https://www.logitech.com/de-de/products/personal-workspaces/logi-dock.html

Aber ganz ehrlich, die Leute die hier HDMI 2.1 und mehr als 65W ladegeschwindigkeit verlangen gehören garantiert nicht zur Zielgruppe. Office Laptops, auch Premiumgeräte, haben selten über 45/65W. Kein büromensch braucht mehr als 60Hz. Die meisten werden sicher mit zwei 1080p 24“ Bildschirmen rumdackeln, im besten Fall 1440p 27“.

Edit: Kein RJ45 Netzwerkport? Nutzlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, M-X und tomgit
Zurück
Oben