USB-C Dockingstation 4k@60Hz

viech

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
123
Hab seit kurzem ein Ideapad 5 (14", AMD), grds. ein schönes Gerät.

Bei dem Design der Ausgänge etc. hat sich Lenovo allerdings nicht mit Ruhm bekleckert. Der HDMI kann bei 4k nur 30Hz. Es gibt jedoch einen USB 3.2 Type-C Gen 1 mit DP 1.2, so dass 4k@60Hz gehen sollte. Problem ist, dass der einzige USB-C auch für die Stromversorgung genutzt werden soll.

Also muss eine Dockingstation her, dann auch gleich eine richtige, nicht nur ein Splitter. Bei Amazon etc. gibt einen Haufen preiswerte Dockingstations, allerdings alle nur mit 4k@30Hz.

Kann jemand preiswerte Dockingstations mit 4k@60Hz HDMI Schnittstelle empfehlen? Es gibt natürlich die Geräte von HP, Lenovo etc. Kosten aber gleich 70€, würde ungerne so viel dafür ausgeben.
 
Eine Doc wirst Du da nicht finden. DP ist nicht HDMI. Wenn Du unbedingt HDMI 2.x brauchst. dann geht das nur mit aktivem DP<->HDMI 2.x Konverter. Warum kein DP nutzen? Macht die Auswahl um Faktor 1000 oder mehr größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viech, Lawnmower und species_0001
Da muss man aber genau nachschauen, hat die Dock einen Konverter oder liefert sie HDMI 2.x nur mit speziellen Geräten, die HDMI 2.x selbst ausgeben.

Diesen Hinweis beachten.

Nutzen Sie ihn in Verbindung mit ausgewählten 2018/2019er ThinkPad Systemen
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Laptop. Ein Xiaomi USB-C Adapter mit Mini DP hat es dann gerichtet... 25€
 
Guter Tipp, danke.

Impliziert der Hinweis, dass der von mir verlinkte Splitter oder der Dock von Lenovo einen Konverter integriert haben?

Es muss nicht unbedingt HDMI 2.x sein, DP wäre auch okay. Dafür einen Tipp?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Da muss man aber genau nachschauen, hat die Dock einen Konverter oder liefert sie HDMI 2.x nur mit speziellen Geräten, die HDMI 2.x selbst ausgeben.

Diesen Hinweis beachten.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn der Dock via USB-C verbunden ist, spielt doch die Spezifikation des im Notebook verwendeten HDMI keine Rolle.
Ergänzung ()

wddn schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Laptop. Ein Xiaomi USB-C Adapter mit Mini DP hat es dann gerichtet... 25€
Das Ding:

https://www.banggood.com/de/XiaoMi-...ReZi3mc7AegPnGwaAjobEALw_wcB&cur_warehouse=CN

?
 
Ja genau den von banggood...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viech
Besten Dank an alle, bin klüger als zuvor.
 
Testa2014 schrieb:
Schaust du dir die Supportseite an weißt du auch warum der Thinkpad Hinweis da steht: https://support.lenovo.com/de/de/accessories/acc500082
Ergänzung ()

Brauchst du noch einen Bildschirm? Dann nimm einen mit USB C hub. Wenn dir ein DP Port auch reicht nimm dir einen USB C DP Adapter. Habe einen von Lenovo und der rennt.
Kannst du einen Monitor empfehlen?
 
viech schrieb:
Kannst du einen Monitor empfehlen?
Ich habe mit gerade den P2720DC zugelegt und betreibe den am USB-C Anschluss zusammen mit einem weiteren WUXGA Monitor per Daisy Chaining. Der Monitor ist "nur" QHD und ohne Freesync/Gsync für Büroarbeit gedacht.
 
Stephan Wruck schrieb:
Ich habe mit gerade den P2720DC zugelegt und betreibe den am USB-C Anschluss zusammen mit einem weiteren WUXGA Monitor per Daisy Chaining. Der Monitor ist "nur" QHD und ohne Freesync/Gsync für Büroarbeit gedacht.
Danke für die Rückmeldung. Bei dem Monitor brauche ich aber noch eine Möglichkeit zur Stromversorgung des Notebooks, richtig? Oder funktioniert das via USB-C in dem Fall?
 
viech schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Bei dem Monitor brauche ich aber noch eine Möglichkeit zur Stromversorgung des Notebooks, richtig? Oder funktioniert das via USB-C in dem Fall?
Der P2720DC Monitor liefert bis zu 65 W ans Notebook. Das steht so auch auf der Produktseite. Ach ja, im CB Test steht es auch. In den sonstigen Reviews wird es auch erwähnt. 😉

Ps: Ich habe bisher auch noch nichts von der inhomogenen Ausleuchtung des Displays bemerkt, der im CB Test kritisch angemerkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viech
Zurück
Oben