USB-C Dockingstation funktioniert nur teilweise bei HP Laptop

stiner

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich verwende seit längerer Zeit eine Dockingstation von i-tec zusammen mit meinem Laptop von der Arbeit und habe daran Maus, Tastatur + Bildschirm verbunden. Nun habe ich mir privat einen Laptop gekauft und wollte Maus, Tastatur + Bildschirm ebenfalls an diesem Laptop nutzen. Und hier kommt das Problem. Maus und Tastatur funktionieren nach Anschließen des Laptops an die Dockingstation aber sowohl das Laden über die Dockingstation ist nicht möglich und auch der Bildschirm wird nicht erkannt. An der Dockingstation hängt eine 100W Netzteil (ebenfalls von i-tec) und der Monitor ist mit DP verbunden (habe auch schon HDMI probiert). Bei Anschluss des Laptops an die Dockingstation meldet der Laptop: "Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt". Am beruflichen Laptop funktioniert sowohl das Laden als auch der Bildschirm ohne Probleme.

Hier etwas genauere Daten:

  • Dockingstation: i-tec USB-C HDMI DP Docking Station with Power Delivery 100 W (C31HDMIDPDOCKPD)
  • Laptop (privat) - funktioniert nicht: HP 14s-dq2155ng 14" FHD IPS, Intel i5-1135G7, 8GB RAM, 512GB SSD
  • Laptop (beruflich) - funktioniert: HP ELITEBOOK X360 830 G8 LAPTOP-PC
  • Netzteil Dockingstation: i-tec Universal Charger USB-C PD 3.0 + 1x USB 3.0 112W

Ich bin der Meinung wenn ich die Hardware meines privaten Laptops richtig verstehe sollte das kein Problem sein.

Kann mir jemand erklären, warum das Netzteil mit meinem privaten Laptop nicht funktioniert?


Grüße,
stiner
 
Nein, das funktioniert nicht. Du hast dir den falschen Laptop gekauft, der kann nix über USB-C.

Du brauchst DisplayPot und PowerDelievery. Das gibt's in der 500€ Preisklasse hauptsächlich im Lenovo IdeaPad 5 und der Dell Inspiron 5000 Serie.
 
Geht halt nicht. USB-C kann eben nicht immer alles. Bei Deinem Konsumer HP Notebook ist der USB-C Port nur USB. Ladefunktion und Bildausgabe hat er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schade. Dann habe ich wohl die Informationen falsch verstanden. Ich nehme an es gibt dann auch keinerlei Möglichkeiten den Laptop zusammen mit der Dockingstation zu verwenden? Adapter/Extragerät oder Ähnliches?
 
Nein. Nur so, wie Du sie jetzt schon nutzt. Als USB Hub.

Du brauchst ein Notebook mit einem USB-C Thunderbolt Port. Oder Alternativ, wie schon geschrieben wurde, USB-C mit DP Alt Mode für das Bild und Power Delivery für das laden.
 
Schade. Man kann halt nicht immer alles haben.

Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich mich jetzt wieder anderen Problemen widmen ;)
 
Zurück
Oben