USB-C Dockingstation mit gutem 3.5mm Klinkeanschluss/Soundchip

kugelwasser

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.020
Hallo,

ich suche nach einer USB-C Docking Station mit mindestens 4x USB-Anschluss und 1x USB-C Anschluss + Displayport.
Außerdem sollte sie einen gescheiten Kopfhörerausgang haben, also 3.5mm Klinkeanschluss, damit meine Beyerdynamics Kopfhörer gut befeuert werden.

Ich hatte diese Dockingstation ausprobiert -> https://www.amazon.de/dp/B0C2C89G7Z?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
allerdings ist hier der Klinkeanschluss einfach nicht gut genug, bzw. der Soundchip. Liefert keinen Bass an meine Kopfhörer, Kopfhörer hören sich merklich schlechter an als an dem Klinkenanschluss meines Laptops (Lenovo Legion 5 Pro). Lautstärke ist nicht das Problem, nur Soundqualität

Gibt's Dockingstationen mit gescheiten integrierten Soundchip?
HP USB-C/A Universal Dock G2 habe ich auf Amazon gefunden. Ist etwas teurer und größer, aber vielleicht ist da der Soundchip dann besser

idealerweise noch mit Ein/Aus-Schalter aber das wird's wohl nicht geben (der Schalter bei dem HP-Teil funktioniert nur an HP-Laptops soviel ich weiß)
 
Was du suchst, gibt es nicht. Kaufe Dir einen ordentlichen USB-DAC/Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
MichaelMros schrieb:
Was du suchst, gibt es nicht. Kaufe Dir einen ordentlichen USB-DAC/Amp.
zum Beispiel?

und ich mein, der Soundchip an meinem Lenovo Legion 5 Pro ist sicherlich auch nicht Spitze. wenn die Dockingstation nur daran rankommt, wäre wohl schon gut genug. Aber wenns nen günstigen und guten externen Soundchip gibt, den man vllt. per USB anstöpselt wäre auch ok

00Julius schrieb:
den hatte ich mir auch mal angeguckt. Hat allerdings leider nur 3x USB-Anschluss so wie ich das sehe
 
kugelwasser schrieb:

Kommt auf das Budget und den anzuschließenden Kopfhörer (welcher "Beyerdynamic"?) an. Und ob das Gerät nur stationär am Notebook betrieben werden soll oder auch klein genug sein muss, um an Smartphone oder Tablet benutzt zu werden.
 
MichaelMros schrieb:
Kommt auf das Budget und den anzuschließenden Kopfhörer (welcher "Beyerdynamic"?) an. Und ob das Gerät nur stationär am Notebook betrieben werden soll oder auch klein genug sein muss, um an Smartphone oder Tablet benutzt zu werden.

habe den Beyerdynamic DT 990 Edition 32 Ohm
Nutzung eigentlich nur stationär am Notebook

Mein externes Mikro, das Hyper Quadcast S, hat auch einen Kopfhöreranschluss der gut genug ist, allerdings ist der selbst auf niedrigster Lautstärker zu laut. Hätte mir damals die 250 Ohm Variante kaufen sollen
 
Zurück
Oben