USB-C: Eingabegeräte an Notebook und PC gleichzeitig verwenden

Mischka87

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich würde gerne eine Tastatur, Maus und Webcam (alle USB) an einem Notebook und PC ohne umstecken verwenden.

Zurzeit habe ich einen USB-C 27 Zoll Monitor von Dell, dieser hat ein integrierten USB-Hub (4 Port) und dort sind Tastatur, Maus und Webcam eingesteckt.
Diese sind dann mit meinem Notebook über USB-C verbunden und das funktioniert so weit auch alles.

Aber jetzt möchte ich meinen PC ebenfalls mit diesen Monitor verbinden und auf die Eingabegeräte ebenfalls zugreifen.

Meine Grafikkarte RTX 2080 hat einen USB-C und mein Mainboard ebenfalls.

Leider hat der USB-C Monitor hat aber nur einen USB-C Anschluss.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, das mit USB-C abzubilden?
 
Ist der Monitor mit dem laptop per USB+ Displayport+DP/HDMI oder via Thunderbolt verbunden?
 
Der Laptop ist via USB-C mit dem Monitor verbunden. Am Monitor selbst sind dann die Eingabegeräte angeschlossen.
 
@Mischka87 USB C ist ein stecker. Das kann alles mögliche sein :)
Hast du für die Bildausgabe ein eigenes kabel?
Wenn nicht, wirst du ihn vermutlich via thunderbolt angeschlossen haben.

Was vermutlicj am einfachsten, und 300 euro billiger als die nächstmögliche Lösung ist:
Du nimmst einen USB switch, an die EIngänge kommen der Monitor und der PC, an die Ausgänge deine Geräte

Der tut gut:
https://geizhals.de/aten-usb-2-0-sharing-switch-us224-a900632.html


Alternativ kannst du für Thunderbolt den hier nehmen: https://www.kvm-switches-online.com/cs1953.html
Aber naja.. ist halt teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mischka87
Hat dieser Unbekannte Monitor nicht einen zusätzlichen USB Anschluss? Die hochwertigeren Monitore können damit umgehen, je nach Signalquelle. Also ein integrierter Hub bzw. Docking Station.
 
Der USB-C von deinem Notebook wird womöglich auch noch das Bild übertragen und dein Notebook laden. Leider hast Du weder angegeben was es für ein Monitor Modell ist und auch beim Notebook wissen wir von nix.

Anyway: Das ginge bei dem Desktop natürlich so nicht. Da hättest "das Problem" dass das Bild via DP oder HDMI daherkommt und nur die Daten via USB. Beim Notebook geht ja vermutlich (?) komplett alles darüber (Bild, Daten und Strom).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Testa2014 die aktuellen dell monitore leider nicht mehr. 1 Eingang mit USB C Stecker. Kann man USB oder Thunderbolt dran stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Da du anscheinend einen Monitor ala U2721DE hast, der keinen KVM Switch integriert hat, brauchst du noch einen USB-Switch, der an einem der 4 USB-A Ports dranhängt und zusätzlich ein USB-A/C Kabel von deinem Desktop PC.

Oder du machst es richtig mit dem Monitor und nimmst einen mit KVM-Switch und damit auch mehreren USB-Eingängen
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und madmax2010
Habe mich gefragt ob es schon Monitore mit KVM und 2 x USB-C gibt - Frage beantwortet, der ist in dem Fall natürlich top! Sogar LAN Anschluss ist dabei.
Nicht wirklich günstig allerdings, aber bei der Ausstattung noch OK.
 
madmax2010 schrieb:
die aktuellen dell monitore leider nicht mehr. 1 Eingang mit USB C Stecker. Kann man USB oder Thunderbolt dran stecken.
Muss ich nachher gleich mal schauen, danke. wenn das wirklich so ist, ein großer Schritt zurück und richtige Grütze. Vor allem im HO. Bin dann wohl etwas verwöhnt von USBC + DP/USBA.
 
Lawnmower schrieb:
Nicht wirklich günstig allerdings, aber bei der Ausstattung noch OK.
Ja, der preis ist aktuell noch recht hoch. Das Vorgängermodell war letztes Jahr dann teils für 350-400€ erhältlich.
 
Zurück
Oben