USB-C Grafikkarten "Hub"?

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Ich habe folgende Konstellation mit einem Arbeitsgerät:
Ein Dell Notebook, an dem über einen USB-C-Anschluß ein WD19 Dock angeschlossen ist - an diesem wiederum sind zwei Displays angeschlossen, so dass ich mit dem Notebookdisplay 3 Anzeigen zur Verfügung habe.
Das funktioniert recht gut - nur hätte ich gern die Möglichkeit, auch einen anderen Rechner an dieselben beiden Displays anzuschliessen, so dass ich von einem Rechner zum anderen nach Belieben umschalten kann.
Wenn dabei auch gleich Tastatur und Maus umgeschaltet werden könnten, dann wäre das prima, muss aber nicht zwingend sein.

Was muss eine Grafikkarte im PC für Leistungsdaten vorweisen, damit so etwas unterstützt wird?
Das Problem ist, dass zwar manche Karten einen USB-C-Anschluss haben, aber das die Dokumentationen oftmals nicht aussagekräftig genug sind, dass man daraus ablesen könnte, ob man daran ein solches Dock anschliessen könnte, um dasselbe zu bewerkstelligen.

Bei der Umschaltung sollte im Übrigen gewährleistet sein, dass im Falle des Umschaltens nicht jedesmal im Windows die Informationen verloren gehen, dass da weitere Displays angeschlossen sind - denn falls doch, dann kann das jedesmal dauern, bis beim Zurückschalten die Displays erneut erkannt und eingebunden werden. Zudem neigt Windows dann dazu, alle Fenster in das übrige Display zu verschieben - und wenn ich die Fensterinhalte nach jedem Umschalten erst neu sortieren muss, dann bringt mir das gar nichts..

Ich bitte um Antworten von Leuten, die soetwas schon verwenden - Beiträge mit "Sollte eigentlich ...", "Ich vermute, dass ....." sind hier nicht zielführend, denn solche Mutmaßungen kann ich auch selbst anstellen.

Danke,

CMA
 
Chiron McAnndra schrieb:
Ich bitte um Antworten von Leuten, die soetwas schon verwenden - Beiträge mit "Sollte eigentlich ...", "Ich vermute, dass ....." sind hier nicht zielführend, denn solche Mutmaßungen kann ich auch selbst anstellen.

Eigentlich sollte man bei Fragen nicht gleich passiv-aggressiv rüber kommen, das senkt normalerweise die Bereitschaft für konstruktive Antworten. :p

Wenn du zwischen USB-Hub und Endgeräte noch einen USB-C-KVM-Switch installierst, sollte das gehen. VR-Link, was das USB-C an ein paar Grafikkarten ist, sollte sowohl Daten- als auch Videosignal unterstützen. Sinn und zweck von dem Link war es mal, VR-Headsets nurnoch mit einem Kabel zu bedienen.

Da Nvidia den VR-Link selbst gekillt hat, sagt viel über den Erfolg und das Weiterleben dessen aus.

Größtes Problem ist eher, dass USB-C so viele verschiedene Standards unter einer Passform vereinigt, dass man aktuell kaum bis keine KVM-Switches dafür findet. Die beste Chance hast noch an Displays direkt, wobei mir neben diesem Philips nicht viele sonst einfallen, die das unterstützen - und ja, diesen Monitor hatte ich für exakt diesen Einsatz auch in Verwendung (Desktop-PC und MacBook Pro, war aber vom Display nicht ganz überzeugt).
Mit einem USB-C-Hub mit mehreren USB-C-Ausgängen könntest vielleicht auch mehrere von den Displays anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TheUnfaked schrieb:
Mit einem USB-C-Hub mit mehreren USB-C-Ausgängen könntest vielleicht auch mehrere von den Displays anschließen

Falsch!
Für Videoübertragung über USB-C muss Ihr Notebook/Gerät USB-C DP Alt-Modus unterstützen
https://www.philips.de/c-p/346B1C_01/curved-ultrawide-lcd-monitor-mit-usb-c-anschluss

Bitte nicht USB-C (Stecker) mit USB verwechseln! Hier wird wieder gefährlich beides durcheinander gebracht und auch noch der VirlualLink Anschluss mit in der Suppe verrührt.

@Chiron McAnndra
Was du brauchst ist ein DisplayPort (Dual/Matrix) KVM Switch (ich gehe einfach mal davon aus, die beiden Monitore hängen über DP an deinem Dock)

Billig sind solche Lösungen aber nicht.
https://www.amazon.de/TESmart-Dual-Monitor-KVM-Switch-Audioausgang-USB-Freigabe/dp/B081RXVYV6

Dazu stellt sich natürlich noch die Frage ob einfache 60Hz Monitore verwendet werden, spätestens wenn man Sachen wie Freesync verwenden möchte, sollte man lieber die Umschaltung direkt am Bildschirm durchführen und sich nach Monitoren umschauen mit denen man sowas softwaretechnisch realisieren kann (zum Beispiel LG Dual Controller).
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bitte nicht USB-C (Stecker) mit USB verwechseln! Hier wird wieder gefährlich beides durcheinander gebracht und auch noch der VirlualLink Anschluss mit in der Suppe verrührt.

Achja, wie ich das wieder mag: Großspurig tun, aber selbst die Frage nicht lesen :rolleyes:

xexex schrieb:

fAlScH!1!1!!11

Es wurde Explizit nach USB-C-Lösungen gefragt, welche es, zumindest momentan, scheinbar nicht in der gewünschten Variante gibt. Entweder liefern sie nur einen HDMI Port oder nur einen Display Port... Port. Display Port verfügt zwar theoretisch über die Möglichkeit des Daisy Chaining, aber abgesehen von Dell kenne ich kaum Hersteller, welche das unterstützen und auch bei Dell tun das nur wenige Modelle.

Und nur weil es in meiner Antwort impliziert wurde:
TheUnfaked schrieb:
Mit einem USB-C-Hub mit mehreren USB-C-Ausgängen könntest vielleicht auch mehrere von den Displays anschließen
+
...sofern der Ausgang das DP-Protokoll unterstützt. Das wäre dann aber eher eine Thunderbolt-Dockingstation
 
TheUnfaked schrieb:
Es wurde Explizit nach USB-C-Lösungen gefragt,
Dann lies dir die Fragestellung noch einmal durch und lass dich nicht vom Threadtitel verwirren.

Ja es gibt Lösungen mit Thunderbolt oder USB Docks, in denen eine externe GPU verbaut ist und ja es gibt auch noch die von dir erwähnte USBC Lösung, die aber den bereits vorhandenen Dock obsolet machen würde.

Aktuell istt aber ein DP Matrix Switch die einzige Lösung, die man kaufen und einsetzen könnte, die den Anforderungen entsprechen würde und keine Austausch bestehender Hardware erfordert.

Wenn der TE die Monitore austauschen würde, kann er ja gleich welche nehmen mit einer entsprechenden softwaregesteuerten Funktion.
 
Ok, erst mal vielen Dank für einige Eurer Antworten.
Ein paar davon haben interessante Anregungen gegeben.
Um da etwas klarzustellen: ich bestehe nicht darauf, den Dock Dell WD19 weiterhin zu benutzen - wenn ich eine Alternative fände, die ebenfalls mit Thunderbolt angesteuert werden kann, hab ich nichts dagegen - aber EIN Thunderbolt-Anschluss ist notwendig, denn das ist nunmal der Weg, den der Informationsfluss vom Notebook aus gestattet.
Das Dock versorgt 2 x Display Ports 1.4, 1 x HDMI 2.0 und einen USB 3.1 Gen1/Gen2 Type-C port with DisplayPort 1.4 - da das Doch jedoch keine Umschalteinrichtung vorweist, gehe ich davon aus, dass dieser lediglich als Ausgang dient - jedenfalls im Sinne der DisplayPort-Funktion.
Maximal 3 externe Displays sind anschließbar - abhängig von der bandbreite, die in den Thunderbolt eingespeißt wird.

Nach dem, was ich bisher hier erfahren habe, gibt es wohl keine Alternative for den Dell Dock - und der andere Rechner wird dann wohl über andere Anschlüsse angedockt werden müssen. Ich hatte nur gehofft, ich könnte den Kabelverhau stark reduzieren, wenn ich etwas vergleichbares zum Dock finden könnte, das neben des Thunderboltanschlusses auch die Möglichkeit bieten würde, einen zweiten schalten zu können. Vielleicht findet sich ja doch noch so etwas.
 
Zurück
Oben