USB-C Hub,Dockingstation oder Monitor für Vivobook

Olli779

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Hallo Zusammen,


ich habe folgenden Laptop:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1CAH-0EX&APID=454&wt_cc2=EMM_TAM_OC_LeadOCM

Nun will ich diesen an meinen 27 Zoll Full HD anschließen. Dabei soll er geladen werden, mit Lan verbunden sein und im besten Fall sollte das Gerät genug Power haben um auch noch mein Handy zu laden. Tastatur (Logitech K270) und die kabellose Razer Maus sollten auch dran passen. Muss ich da in Richtung USB C Hub gehen oder Docking Station? Das Vivobook hat 2x Thunderbolt 4.

Alternativ zu einem Hub / DS wäre auch ein Monitor bis 27 Zoll wunderbar, der all die genannten Anforderungen erfüllt.


Dann noch eine Sache: perfekt wäre es, dazu noch meinen alten i3 4160 Desktop PC einzubinden, sprich alle am Hub / DS befindlichen Geräte (inkl. Monitor) schalten um wenn ich entweder Laptop oder Desktop PC benutzen will (ich befürchte aber dass es da kaum etwas gibt).

Also, haut bitte Eure Empfehlungen für o.g. Anforderungen raus! :)
 
Aktuell sehr günstig und trotzdem sehr gut, kannst dir den LG 27" 4K IPS Monitor mit 60W PowerDelivery holen. Bekommst über amazon.fr als Warehouse Deal um läppische 250€.
https://geizhals.de/lg-27un83a-w-a2354033.html

Einziger Haken, er hat keine 2 USB-Eingänge, sodass das Umschalten der Peripherie leider flach fällt. Aber mit einem USB-Switch könntest das ausmerzen und hast dann auch einen Slot für einen LAN-Adapter frei.

Die All-In-One Lösung, ohne Gefriemel und passend für beide Geräte wäre dann sowas. Da lässt sich auch ein zweiter Monitor via DisplayPort dranhängen.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Gibt's noch mehr Monitore mit KVM Switch und PD? Haben die auch genug Saft um das Laptop zu laden?
Den PC müsste ich mit HDMI am Monitor verbinden, den Laptop mit dem Thunderholt Anschluss?

Was ich noch vergessen habe: statt meinem Laptop muss auch regelmäßig in Home-Office der Firmen Laptop meiner Freundin an den Monitor, es ist dieser hier: https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Wortmann-Terra-Mobile-1515-1220638-p22165697

Der hat laut Spezifikationen USB 3.1 Typ-C (Gen.1). In diesem Fall würde das Display des Laptops und der Monitor als zweiter Bildschirm im Einsatz sein. Klappt das mit dem USB Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Der Wortmann muss per HDMI dran, da gibts keine andere Option fürs Bild. Für Tastatur, Maus etc. kann man den USB-C Stecker dazustecken. Das hat nämlich nur USB-C nur für die Datenübertragung.
https://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1515-1220638-a2189687.html

PC lässt sich bestimmt per DisplayPort koppeln und das Vivobook und alle anderen modernen Geräte mit USB-C.
 
M4ttX schrieb:
Der Wortmann muss per HDMI dran, da gibts keine andere Option fürs Bild. Für Tastatur, Maus etc. kann man den USB-C Stecker dazustecken. Das hat nämlich nur USB-C nur für die Datenübertragung.
https://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1515-1220638-a2189687.html

PC lässt sich bestimmt per DisplayPort koppeln und das Vivobook und alle anderen modernen Geräte mit USB-C.

Also für den Wortmann reicht nur Bild, der Rest der Peripherie ist egal 😁

Nun sollte das Vivobook ja alles durch Thunderbolt 4 erschlagen.
Der PC allerdings kein USB C oder Display Port...das macht mir etwas Bauchschmerzen, auch bezüglich der Tastatur, Maus...!?

Habt Ihr noch Empfehlungen bezüglich eines Monitors, außer den zwei oben genannten?
 
Ja, das Vivobook kann also auch USB-C mit allem drum und dran, aber der PC nicht.

Deshalb hat der Dell auch einen KVM-Switch mit zwei USB-Upstream Möglichkeiten. Der PC kommt per HDMI, DisplayPort oder was auch immer (wenns sein muss mit Adapterkabel) dran. Zusätzlich bekommt der PC ein USB-A Kabel, das am Dell USB-B Port angesteckt wird, fertig.
Der Monitor hat einen integrierten KVM-Switch und muss damit zwischen beiden hin- und herschalten können.
 
Zurück
Oben