USB-C Hub & Tastatur vs. Kabel

nukin

Lt. Commander
Hallo,

um mein Macbook Pro 13 2020 (4x Thunderbolt) vernünftig im Homeoffice zu nutzen, benötige ich noch einen USB-C Hub (am besten mit HDMI 4k60hz, sowie mindestens 2x USB 3.0) und eine vernünftige Tastatur. Hat hier jemand Tips? Beim Hub sind mir vor allem die 60hz wichtig. Oder wäre hier ein HDMI- auf USB-C-/Thunderbolt Kabel die bessere & günstigere Lösung? Bei der Tastatur hab ich öfter gutes in Richtung Logitech gehört, aber vielleicht gibts hier ja auch preiswerte Geheimtipps. Bluetooth oder Kabel ist im Zweifel egal.

VG

Würde da eher zu einem Thunderbolt Dock greifen, auch wenn diese ziemlich teuer sein können.

https://www.amazon.de/-/en/PowerExp...ywords=anker+usb-c+dock&qid=1601379116&sr=8-6

Den hatte ich in der näheren Auswahl (habe jedoch von der Firma ein Dock bekommen).

Wie zu erwarten ein hochwertiges Produkt. Ich habe es mir geholt weil ich einen Adapter mit HDMI für 4k 60Hz und Ethernet brauchte. Und das liefert dieser Adapter auch. Mein iPad Zauber 4k 60Hz auf den Fernseher. Leider schafft dies jedoch nicht mein MacBook Pro 13" 2018, für welchen der Adapter eigentlich vorgesehen war. Zwar ist das mein MacBook kompatibel, aber es wird nicht explizit bei der 4k 60Hz angebe erwähnt. Man soll selber recherchieren ob das Gerät diese Auflösung schafft und laut der offiziellen Seite schafft das MacBook Pro 13" 2018 auch 4K 60Hz weshalb ich den Adapter gekauft habe. Ich musste dann aber leider feststellen, dass ich mehr als 30Hz nicht übertragen kann. Als ich dann genauer auf anderen Foren nachgeguckt habe, habe ich gelesen, dass mein Macbook 4K 60Hz nicht über HDMI sondern nur über Display Port schafft. Aus dem Grund muss, der sonst sehr gute Adapter wieder zurück.

Sieht dann so aus als müsste ein TB3 Dock herhalten.

Das ist doch auch "nur" ein USB-C-Hub? Wo ist denn der visuelle Vorteil im Vergleich zur reinen Kabellösung?

Das ist der günstigste, brauchbare, den ich nutze: https://www.amazon.de/-/en/FLYLAND-Adapter-Ethernet-Compatible-MacBookPro/dp/B07VFMVHSS/ref=sr_1_16_mod_primary_lightning_deal?crid=10SGFK150QXEP&dchild=1&keywords=thunderbolt+hdmi+ethernet&qid=1601380135&sbo=Tc8eqSFhUl4VwMzbE4fw/w==&smid=A2S6DVL45FGFL5&sprefix=thunderbolt+hdmi+ethe,aps,153&sr=8-16

xeq schrieb:
Das ist doch auch "nur" ein USB-C-Hub? Wo ist denn der visuelle Vorteil im Vergleich zur reinen Kabellösung?

USB-C ist ein stecker, über den verschiedene Ptorokolle (unter anderem auch usb) laufen können.

Um die verschiedenen Ports aufzusplitten ist darin schon ein wenig mehr logik von Nöten, als in einem einfachen usb hub realisiert ist. Auch wenn dieser USB-C anschlüsse hat

Du kannst das natürlich auch einfach mit kabeln realisieren, aber mit so einem kleinen Dock ist das einfach praktisch :)
Ergänzung ()

https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Alternate_Mode_partner_specifications

hier 2 Tabellen mit den jeweiligen Modi, die auf dem Stecker laufen können

Ein Dock ist aber auch noch mal was anderes als ein einfacher Hub, wie hier verlinkt, oder?
PS: Danke für den Link aber der Hub schafft auch nur 4k@30hz

Hat man mit den genannten Hubs denn bei 1080p oder wqhd 60hz?

Auflösung30Hz60Hz75Hz144Hz
1920x10800,460,931,162,22
2560x14400,821,652,063,96
3840x21601,853,714,638,90

Das müssten in etwa die Datenraten (GBit/s) der entsprechenden Auflösungen bei 8 Bit/Pixel sein.
Demnach müsste theoretisch, technisch gesehen alles über einen USB 3.1 passen.
So ganz durchgeblickt habe ich es auch nicht, aber ich denke dein Macbook macht Displayport via USB 3.x (C-Type) und das Dock hat nur einen HDMI Ausgang, der eben nicht mehr kann als 4k@30Hz.
Wenn man dann o.g. Tabelle zugrunde legt, könnte man vermuten dass ein Hub, der 4k@30Hz kann auch
FHD @ 75Hz und WQHD@60Hz könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin
Danke für die Übersicht! Leider findet man in der Tat so gut wie nirgendwo eindeutige Aussagen dazu. Und von ausprobieren und zurückschicken bin ich kein all zu großer Fan. Mit 60hz @1080p und wqhd wäre ich schon zufrieden.

PS: Über ein direktes USB-C auf HDMI-Kabel gilt dann eine andere Beschränkung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben