USB-C Kompatibilität Gehäuse / Mainboard

honischer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Guten Tag,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Gehäuse. Gerne mit einem USB-C Anschluss.
Dabei ist mir nicht ganz klar, auf welche Bezeichnung ich beim Mainboard achten muss.

Gehäusebeispiel: https://geizhals.de/fractal-design-torrent-compact-black-tg-dark-tint-fd-c-tor1c-01-a2675426.html
Laut Datenblatt: Front I/O 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header)

Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de
Laut Datenblatt: Anschlüsse intern 1x USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s)

Bedeuted dies, dass ich den USB-C Port von dem Gehäuse ohne Probleme mit dem Mainboard verbinden kann und lediglich die Geschwindigkeit von 10 GB/s auf 5 GB/s gesenkt wird? Oder ist die Kompatibilität gar nicht gegeben bzw. gibt es noch weiter Einschränkungen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
honischer schrieb:
Oder ist die Kompatibilität gar nicht gegeben bzw. gibt es noch weiter Einschränkungen?
In diesem Fall wäre eine Kompatibilität nicht gegeben, der 20-Pin Stecker passt ja kaum auf den USB-C Header. Für sowas solltest du dich aber besser nicht auf Geizhals verlassen, sondern die Anleitungen studieren. Das hier wäre ein Adapter zwischen den beiden Anschlüssen.
1669247685408.png


Laut Bedienungsanleitung von dem Mainboard, gibt es auf dem Board aber beides.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-manual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honischer
Ja, es wird mit 5 Gbit/s laufen. Der USB-A Header am MB muss die 20 Pin Buchse haben. Ich seh da so einen Anschlüsse am Mainboard, und auch den, den der Adapter liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honischer
Zurück
Oben