Lenovo ThinkPad Hybrid USB C kompatibel mit HP elitebook 850 GB ?

Lanie76

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir eine Rückmeldung geben?

Ich habe eine Docking Station von Lenovo: ThinkPad USB-C Hybrid mit USB A ( 40AF0135EU).
Sie funktioniert einwandfrei am ThinkPad X1 (Gen. 6). Auch die 2 externen Bildschirme werden erkannt und funktionieren.

Problem ist, dass es noch ein HP elite notebook 850 GB gibt, was auch darüber funktionieren soll. Leider klappt es nicht.
Beim Einstecken des USB-C Kabels in das Laptop reagiert die Dockingstation nicht. Starten lässt sich das Laptop dann über den On-Button am Laptop. Maus und Tastatur sind in der Dockingstation und werden erkannt, aber die beiden Bildschirme nicht.
An der Arbeit gibt es eine HP USB-C Dock G5 Docking station. Da funktioniert alles. Auch wieder 2 externe Bildschirme.

Hat jemand einen Rat, Erfahrung, ob es eine Möglichkeit gibt, die beiden Laptops über eine Lenovo Docking Station laufen zu lassen, optimalerweise oben genannte? Laut Beschreibung zur Lenovo DockingStation klang es so, als wäre sie auch dafür geeignet, dass sie auch Laptops anderer Marken akzeptiert. Evtl. liegt es auch an einer Einstellung.

Vielen Dank
 
Das Hybriddock hat zumindest einen DisplayLink Modus, welcher hier nicht genutzt werden sollte.

Komisch, denn mit einem aktuellen Elitebook müsste es ganz normal über USB-C mit DisplayPort Alternate Mode laufen. Ich weiß allerdings nicht, wie da die Erkennung im Dock genau funktioniert.
 
@M4ttX: Was ich noch vergessen habe zu schreiben.
zu Hause sind die Bildschirme über HDMI an die Dockingstation angeschlossen.
Es sind 2 iiyama XB2483HSU. Wenn ich einen Bildschirm direkt an das elitebook über HDMI anschließe, geht er einwandfrei.
Wäre es noch eine Option die Bildschirme über DisplayPort anzuschließen?

Ich kenne nicht den Unterschied zwischen HDMI und DisplayPort in der Wirkung. Habe gerade kein DisplayPort Kabel da, aber das lässt ich noch organisieren.
 
Anleitung des Docks liest sich so, als ob es nur DisplayLink kann. Dann braucht es dazu die entsprechenden DisplayLink Treiber.

HDMI oder DisplayPort wird keinen Unterschied machen, da es intern eh DisplayPort ist.

Gut möglich dass die Power Taster am Dock um das Notebook anzuschalten nur mit passenden Thinkpads geht und nicht mit anderen Herstellern. Der Rest sollte gehen, wenn die Treiber korrekt installiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ray519 schrieb:
Anleitung des Docks liest sich so, als ob es nur DisplayLink kann. Dann braucht es dazu die entsprechenden DisplayLink Treiber.
Ja, genau das kann es sein.

Aber ich dachte Hybrid steht genau für beides in einem bei Lenovo?
 
Ich kann nicht dafür sprechen, was Lenovo in der Vergangenheit Hybrid genannt hat. In meiner Erfahrung meint das meist nur, dass es auch an alten Notebooks mit USB-A geht und nicht explizit, dass es sowohl DP Alt Mode als auch DisplayLink gleichzeitig kann (die gibt es aber ich habe die jetzt nicht mit dem "hybrid" Begriff in Verbindung gebracht.)

Ich habe auch die Kompatibilitätstabelle von Lenovo für alle Docks angeschaut. Und bei DP Alt Mode / TB wird nach DP Versionen etc unterschieden für die Auflösung, während das Hybrid Dock einfach bis zu 2x4K kann, via USB-A und USB-C....

Edit:
2x4K via DP Alt Mode ginge nur mit den neuesten Notebooks. Ein X1 Carbon G6 würde via Alt Mode gerade mal 1xWQHD können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dann installier DisplayLink Treiber und es wird funktionieren.
 
M4ttX schrieb:
Aber ich dachte Hybrid steht genau für beides in einem bei Lenovo?
Hybrid steht dafür, dass du das Ding per USB-C und USB-A anschließen kannst.

Zum Thema: Wie schon erwähnt wird der DisplayLink Treiber benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke für die Tips.
Nach Recherche liegt es tatsächlich am Treiber beim HP Elitebook. Dieser Treiber fehlt, damit er die Dockingstation richtig erkennen würde. Windows hat hier wohl keinen passenden dabei. Leider kann bzw. darf ich diesen auch nicht installieren, da nur die vorhandenen Treiber genommen werden dürfen. Somit wird es mit dieser Dockingstation nichts.

Jetzt habe ich mir jetzt 2 andere Varianten überlegt um die 3 Notebooks irgendwie an die Docking zu bringen:
  • ThinkPad X1 yoga Gen. 6
  • ThinkPad E15 gen. 3
  • HP Elitebook 850

1) Die Docking "HP USB-C G5 mit 100 W" funktioniert mit dem HP Elitebook an der Arbeit einwandfrei. Hier gehen auch 2 externe Bildschirme (1x Hdmi, 1x Displayport). Auch bei dieser Docking Station steht dabei, dass sie mit anderen Marken funktioniert. Evtl. ist sie kompatibel mit den beiden Lenovos. Falls hier dann ein Treiber auf den ThinkPads fehlt, kann ich diese installieren.
Erscheint das realistisch ?

2) Ein Kollege von mir hat eine Lenovo ThinkPad Docking Station USB-C Gen. 2. Diese funktioniert wohl auch mit dem HP Elitebook. Auch die 2 externen Bildschirme werden angezeigt.
Diese Docking müsste auch mit den o.g. ThinkPads funktionieren. Was mir hier unklar ist, dass die Docking Station zwar 90 W Leistung hat, aber nur eine Ausgangsleistung von 60 W. Bei allen 3 Notebooks ist ein 65W Ladekabel dabei. Beim ThinkPad X1 Yoga Gen. 6 habe ich gelesen, dass es für die Schnellladefunktion 65W oder höher benötigt.
Was bedeutet dass dann ?
Bei den anderen Notebooks habe ich nichts gefunden.
Wäre das auch eine Alternative? Diese Dockingstation wäre preislich etwas günstiger als die von HP.

Ich freue mich über ein paar Tips. Irgendwie wird das ja zu schaffen sein, dass die 3 mit einer Docking zurecht kommen.
 
Alle Notebooks können DP Alt Mode via USB-C.
Elitebook (wenn G8) und X1 Yoga G6 haben Thunderbolt 4 und damit Vollausbau.
Das E15 G3 ist laut Lenovo limitiert auf HBR2 Displayport Geschwindigkeit, könnte also der Flaschenhals werden je nachdem was für 2 Monitore du anschließt, aber immer noch kompatibel zu dieser Art von Dock.

Was Bildschirme angeht, kann das Thinkpad G2 Dock und das HP G5 Dock so ziemlich das gleiche ohne Kompression. Das HP Dock wird aber explizit mit DSC-Support beworben, was mehr Auflösung etc erlaubt.
Insbesondere das E15 wäre ohne Kompression auf 2xFHD@60 limitiert.

DSC Support gibt es bei Lenovo erst ab dem Thunderbolt 3 Dock G2 oder dem TB4 Dock.

Ich kann dir nicht sagen ob / ab wann / wie stark die diversen Notebooks nörgeln wenn du ihnen weniger Strom gibst, als das original Netzteil. Allgemein reichen auch weniger als 65W für einen Betrieb ohne den Akku zu belasten, nur mit langsamerem Laden (insbesondere wenn das Notebook maximal ausgelastet wird).
Bei diesen Docks sollten aber so ziemlich alle Notebooks die per USB-PD laden können erfolgreich Strom beziehen. Im schlimmsten Fall bringen sie eine Warnung das das Netzteil schwächer ist als vorgesehen. Wäre es deutlich schwächer als das original Netzteil könnte das Notebook den Akku nutzen für die Differenz. Wir aber bei der 15W / U Leistungsklasse vermutlich nicht / nur sehr kurzfristig passieren.

Power-Taster / LED am Dock und andere Business Features gehen nur mit dem jeweils gleichem Hersteller.
 
Zurück
Oben