Eine Verständnisfrage zu USB-C und Gehäuse

X

Xiod

Gast
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir das Gigabyte X570 Aorus Elite als Mainboard zu hohlen.
Bei der Beschreibung steht USB-C 3.1
Anschlüsse intern1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header, X570), 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (X570), 1x TPM-Header

Also dachte ich mir ich hohle mir dann auch als neues Gehäuse das Fractal Design Define R6 USB-C
Sind diese Informationen kompatibel, also kann ich mit diesen Mainboard die USB-C Schnittstelle anfeuern?

Vermutlich eine einfache Fragen, aber wollte nur nochmal sicher gehen ^^
 
Ja, kannste. Daraufhin habe ich dann alle externen Festplatten und USB-Sticks umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiod
Hier stand müll


aber Ja,
die 4 USB 3 Ports werden mit 2x 20-Pin Headern (unten rechts) angesteuert
der USB-C Port befindet sich rechts von der Graka - unter der letzten RAM Bank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiod
Geht eigentlich ohne Probleme. Beachte bitte, dass sich der interne 3.1 Stecker vielleicht auf Höhe der Grafikkarte befindet (auf dem Produktfoto sieht es eher knapp über dem PCIe Slot aus). Bei einer sehr langen GPU kann es zu problemen kommen
Ergänzung ()

Edit: Habe mir das Mainboard groß darstellen lassen. Der USB Header ist über dem PCIe Slot. Dürfte echt keine Probleme bereiten egal welche GPU du verbauen wirst :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiod
Danke für die schnellen Antworten :).
USB 3.0 sehe ich, hab mal oben rechts markiert was dann wohl USB-C sein wird ? ^^

820264
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und Narbennarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiod
@Darklordx

Vollkommen richtig, dass ASRock hier am Layout geschlampt hat (X570 Taichi und Phantom Gaming X). Mittlerweile kann man den ASRock Support anschreiben, eventuell Mainboard-Seriennummer und Kaufbeleg dazu und man erhält kostenlos einen solchen Adapter, den wohl ASRock extra dafür (nachträglich) designt hat.

Habe ich selber noch nicht gemacht (habe zwei X570 Taichis), soll aber laut ein paar Forum-Beiträgen woanders innerhalb weniger Tage klappen.

Kurzzeitig war für das X570 Taichi auf ASRocks offizieller Seite sogar eine andere Mainboard-Hardware-Revision zu sehen, wo der ungünstig platzierte USB-C-Header etwas verschoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Na dann hat ASRock ja wohl gemerkt, was für einen Mist sie gebaut haben.
Vielleicht kommt ja bald die REV. 2 der Boards.
Ich für mein Teil will meinen USB-C Frontanschluss nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben