USB C Monitor an PC anschließen

skarulix

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen dieser USB C Monitore die es auf Amazon zu Hauf gibt. Ich bin auch zufrieden mit dem Monitor. Nutze ihn am Dienstlaptop und am privaten Laptop mit Displayport über USB C. Betreibe den Monitor also mit nur einem einzigen Kabel. Auch benutze ich ihn am Desktop PC. Dort jedoch mit USB C zur Stromversorgung und HDMI eben für das Videosignal. Meine Grafikkarte hat keinen USB C Ausagang. Dennoch würde ich es gerne mit Hilfe eines Adapters hinbekommen, dass am Monitor nur ein USB C Kabel ankommt. Was ich bisher online finden konnte funktioniert nur umgekehrt. Also die Quelle hat den USB C Anschluss und der Monitor HDMI. Etwas das umgekehrt funktioniert habe ich nicht finden können. Gibt es sowas oder ist dies eventuell technisch gar nicht möglich?
 
Sagt, wenn ich mich irre, aber ich meine die 0815 USB-C zu Displayport Kabel können bidirektional genutzt werden.

Bei HDMI ist das nicht möglich, da eine aktive unidirektionale Wandlung stattfindet. Der PC braucht also schon natives Displayport.
 
Das geht auch mit so einer Controllerkarte:
https://geizhals.de/delock-pcie-adapter-89582-a1940771.html
Damit braucht der Monitor aber trotzdem zusätzlich Strom.

Oder gleich Thunderbolt mit Powerdelivery, dann ist es wirklich nur ein Kabel zum Monitor:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-titan-ridge-2-0-a2453483.html
Wobei man dazu 4 PCIe Lanes braucht, und entsprechende freie Anschlüsse am Netzteil.

Meh, geht nur mit speziellen Boards von Gigabyte.

Für beide Lösungen brauchst du einen Displayport an der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Stuffz
Bin mal gespannt, ob du was günstiges findest. Hat der Monitor evtl. mehrere USB-C-Eingänge, so dass man ihn über den zweiten Port versorgen kann?

Für die umgekehrte Richtung habe ich schon ein paar Lösungen auf Aliexpress gesehen, d.h. da wird Seiteneinspeisung von einem USB-C-Netzteil im Adapter als Stromquelle Richtung Signalquelle benutzt. Das ist eine Lösung, um Laptops zu speisen, während sie das Signal an den Monitor schicken (am Ende über USB-C oder DP ausgeführt). Aber du brauchst es leider in die andere Richtung, der Signalempfänger soll gespeist werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist eine Menge Input :D Also die HDMI Variante kann ich anscheindend komplett ausschließen.
Da ich ein Mini ITX System habe fällt die Option mit der Controllerkarte leider weg, da kein PCIe dafür vorhanden ist.
Und das Mainboard ist zwar von Gigabyte aber das B450 I Aorus Pro Wifi hat das Feature leider nicht.

Am schönsten wäre es wirklich wenn vom PC aus ein HDMI oder besser gesagt Displayport Kabel und ein normales USB Kabel in einen Adapter gehen und vom Adapter aus geht dann ein einziges USB C Kabel zum Monitor. Dem Monitor reicht zum betreiben ja bereits der Strom eines USB 2 Anschlusses.
Sollte es mit Displayport zu USB C funktionieren würden dennoch 2 Kabel zum Monitor führen. Aber das wäre auch schon eine Verbesserung was die Kabelführung betrifft. USB C mit 90 Grad Winkel gibt es genügend zur Auswahl. Mini HDMI (damit wird er aktuell an den PC angeschlossen) gibt es wenig bis gar keine Auswahl mit 90 Grad Winkel.

Problematisch wäre die Displayport Lösung dennoch. Am PC habe ich 1 Displayport und 2 HDMI Ausgänge. Der Hauptmonitor hat 1 Displayport und 1 HDMI Eingang. PC und Hauptmonitor sind über Displayport verbunden und am HDMI Eingang des Hauptmonitors hängt meine Switch. Damit ich also einen USB C zu Displayport Adapter nutzen könnte bräuchte ich also auch einen HDMI zu Displayport Adapter. Wobei HDMI dann die Quelle wäre und Displayport der Empfänger. Ob es sowas gibt weiß ich widerum auch nicht xD

Edit: ein bidirektionales Kabel für Displayport zu USB C zu finden war tatsächlich schonmal ganz einfach und es ist auch nicht wirklich teuer.
 
Die Marke des Monitors nennt sich IVV in der Größe 15,6 Zoll. Ist ein einfacher IPS Monitor ohne Touchfunktion
 
Zurück
Oben