USB-C-Netzteil für Notebook HP Pavilion X360 gesucht

nachtwächter123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
55
Hallo,

als ich vor einiger Zeit mein Notebook kaufte, habe ich, mehr durch Zufall, herausgefunden, dass man es auch über den USB-C-Anschluss laden kann. Dafür habe ich bis jetzt das Netzteil von meinem Xiaomi Handy benutzt. Das funktioniert soweit problemlos, wenn auch langsamer als mit dem normalen HP-Standard-Netzteil.

Jetzt würde ich gerne zwei Dinge ändern: zum Einen würde ich das aktuell ein Meter lange Ladekabel durch eins doppelter Länge ersetzen und zum Anderen würde ich gerne ein USB-Netzteil nutzen, was sowohl einen USB-C-Stecker als auch einen USB-A-Stecker, für meine älteren Geräte, hat.

Doch hier beginnen die Probleme. Als erstes versuchte ich ein zwei Meter langes USB-A-USB-C-Kabel zu bekommen, an dem das Notebook geladen wird. Aber egal welches Kabel ich mit dem Xiaomi-Netzteil nutze, das Notebook lädt nur, wenn ich das ein Meter lange Original-Xiaomi-Kabel verwende.

Zusätzlich habe ich mir ein USB-Netzteil mit 65W-Leistung und einem USB-C- und USB-A-Anschluß gekauft. Doch auch an diesem lädt das Notebook nicht. Egal, ob ich am USB-A-Ausgang das Xiaomi-Kabel verwende oder ein USB-C-Kabel am USB-C-Ausgang.

Im HP-Forum habe ich noch folgenden Hinweis für ein vergleichbares Modell gefunden: "Yes, the computer is able to charge via USB-C or through a USB-C docking station. However, it does need to be a 20V compatible USB PD charger to work with at least 45W worth of output." ( https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...-in-HP-Pavilion-x360-14-dy0005nh/td-p/8152920 )

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich zu einem funktionierenden USB-Netzteil mit USB-A- und USB-C-Anschluss und zwei Meter langem Ladekabel komme?

Ich danke euch schon mal Voraus für alle hilfreichen Tipps!

Hier noch ein paar technische Daten:

Notebook: HP Pavilion X360 14-dy0210ng https://support.hp.com/ch-de/document/c07058064 ("Smart-Netzteil mit 45 W")

Netzteil: Xiaomi MDY-11-EZ https://ibb.co/Hgt0pf9

Netzteil: AUKEY Omnia PA-B3 65W https://manzude.de/products/schnell-ladegerat-dual-usb-c-65w

Ladekabel 2m: https://www.ebay.de/itm/223347499876
 
Danke für den Hinweis. Ein Kollege hat heute angeboten, sein ganzes USB-Netzteil-Sortiment mal mitzubringen, da werde ich noch mal durchprobieren. Sonst wird es wohl auf das HP-Netzteil hinauslaufen.
 
nachtwächter123 schrieb:
Als erstes versuchte ich ein zwei Meter langes USB-A-USB-C-Kabel zu bekommen, an dem das Notebook geladen wird.
Das wird nicht gehen. USB Power Delivery (das ist das Verfahren mit dem Dein Notebook geladen wird) geht nur mit USB-C auf USB-C Kabeln und Netzteilen, die einen entsprechenden USB-C Ausgang haben. Das Netzteil sollte USB-C PD mit mindestens 60W unterstützen. Solche Geräte sind noch nicht so lange verbreitet, daher ist bei der Sammlung Deines Kollegen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit noch nichts passendes dabei.
Ergänzung ()

nachtwächter123 schrieb:
Das Netzteil ist geeignet, aber es steht schon in der Produktbeschreibung, das USB-PD nur an dem USB-C Port unterstützt wird
 
Zurück
Oben