USB C Port defekt? Externe SSD M2 Nvme Platte Neu aber defekt?

TofuLama schrieb:
Nein wie gesagt, das wäre jetzt die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt um zu Prüfen ob die Festplatte funktioniert.

Das mit dem USB A /C Stecker habe ich doch von Anfang an bereits gemacht... usb c zu C ging ja nicht, jetzt weiß ich ja auch warum.
Bei der Gelegenheit gleich mal nachsehen, ob da noch ein Kabel wild rumhängt und evtl. ein Foto davon machen.
 
Alexander2 schrieb:
Die ist nicht gerade für nen USB Gehäuse gebaut.
Jein , USB-C Anschlüsse sollten auch ohne USB-PD einen 3A Modus unterstützen der dafür ausreichen sollte , USB-A ist da auf 0,9 A beschränkt. Natürlich muss auch der Spannungswandler im USB-Gehäuse diesen Strom mitmachen.
 
Also im zweiten m2 steckplatz aufm Mainboard funktioniert die Festplatte :cheerlead:

Leider hatte ich keine passenden Schraube zur Fixierung, d.h. ich habe es "frei" getestet, geht trotzdem.

Natürlich kein Dauerzustand, d.h. also das Gehäuse passt nicht?

Könnt ihr mir denn ein passendes Empfehlen Bitte ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
vermutlich braucht die zu viel strom im betrieb bei dem gehause/stecker kombi, das es deswegen streikt.
 
TofuLama schrieb:
Natürlich kein Dauerzustand, d.h. also das Gehäuse passt nicht?
Nein, die SSD zieht vermutlich zu viel Strom. Laut Datenblatt braucht die in der Spitze 6,6 W , dazu kommen der USB-PCIe-Wandler und noch Verluste durch einen DC-DC-Wandler 5V->3,3V im Gehäuse. Ein USB-A Anschluss muss laut Specs aber nur 5V/0,9A = 4,5W liefern und darf bei Überlastung einfach den Strom abschalten.

Ich würde eher dazu tendieren, es mit einer Erweiterungskarte zu versuchen die dir einen Internen USB-C 3.1 Key-A Header verschafft um den USB-C am Gehäuse zu bedienen. Der sollte dann 5V/3A für das SSD-Gehäuse liefern können
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe mir ein Set Schrauben bestellt und werde die M2 Karte dann halt doch intern weiter verwenden, das ist mir zu aufwendig mit dem Gehäuse für's erste, vielleicht nochmal in ein paar Monaten aber erstmal gehts auch so
 
Zurück
Oben