USB-C Tischnetzteil 65 W GaN

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte das originale USB-C-Steckernetzteil meines Asus-Laptops durch ein Tischnetzteil ersetzen. Das Teil sollte folgende Eigenschaften haben:

Tischnetzteil (kein Steckernetzteil)
USB-Kabel fest angegossen (USB-C-Buchse höchstens zusätzlich)
möglichst leicht
möglichst klein
und daraus folgend vermutlich auch sehr effizient und somit GaN
Eurostecker (wg. Gewicht und galvanischer Trennung zwischen Masse und PE)

Bei den üblichen Verdächtigen wie Anker und Ugreen habe ich schon geguckt, aber nur Wandwarzen gefunden.

Einzig folgende passende NTs habe ich bisher gefunden:

hama NT
belkin NT
hky28

Hama und Belkin finde ich recht teuer und ich sehe keine Angaben zur Effizienz. Ansonsten OK.
hky habe ich noch nie gehört. Da hätte ich Bedenken, wertvolle Geräte anzuschließen und es hat einen Schukostecker.

Kann mir jemand etwas Gutes empfehlen?

Danke für die Tipps, aber es ist mir wirklich wichtig, dass das USB-Kabel fest angegossen ist, damit es möglichst robust ist. Das NT ist nur fürs Laptop gedacht, welches ich mit mir rumschleppe, weshalb es auch möglichst leicht sein soll. Eine zweite Buchse oder mehr Leistung werde ich in absehbarer Zeit nicht brauchen.

Rückmeldung:
Ich habe mir das o.g. Hama mit 65 W besorgt. Es funktioniert, ist aber im Vergleich zum dem Laptop beigelegten Original-Netzteil von Asus nicht der große Wurf.

Die Eckdaten:
Das Hama hat die Abmessung 78x34x31 mm³ und damit 82 cm³ Volumen. Es wiegt ohne Netzstecker 200 g und mit sind es 268 g.
Zum Vergleich das original von Asus hat 63 x 63 x 29 ohne Stecker und damit 115 cm³. Es wiegt 220 g.

Also rein mechanisch ist da kein großer Unterschied, wobei ich die Handhabung des Hamas deutlich bevorzuge, zumal die Gesamtkabellänge deutlich größer ist.

Ein kurzer Test am Laptop, auf dem ich mprime habe laufen lassen, ergibt, dass das Hama eine gutes Stück wärmer wird und 67 W aus der Steckdose nuckelt.
Das Asus nimmt 68,5 W. Wie viel sekundär rauskommt, konnte ich leider nicht testen und wüsste auch nicht, wie ich das mit vorhandenem Equipment messen könnte.
Da das Asus nicht sehr viel größer ist, aber nur handwarm wird, gehe ich davon aus, dass es ähnlich effizient oder sogar effizienter bei Volllast ist.
Bei Asus habe ich Infos gefunden, wonach das NT über 91% durchschnittliche Effizienz besitzt, wie immer die das auch messen/berechnen.
https://esg.asus.com/uploads/shares/others/ErP/ErP_NB_X1407Q.pdf

Zum Hama habe ich nichts zur Effizienz gefunden.

Die NTs sollen für mein Laptop sein. Platz- und Gewichtsersparnis hat sich nicht eingestellt und GaN hat nun auch keinen (merklichen) Effizienzvorteil gebracht. Das Hama ist aber deutlich praktischer.
Zum Testen hatte ich es auch an mein Billo-Tablet von Xiaomi angeschlossen, von dem ich bisher dachte, dass es nur mit 10 W geladen werden kann. Wenn ich das Hama anschließe, wird mir aber Schnellladen angezeigt und es werden 17 W statt sonst 12 W aus der Dose gezogen. Beim Asus-NT schaltet das Tablet nicht in den "Schnelllademodus" um. Ich lege keinen Wert darauf, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Belkin hat mir zum o.g. NT geschrieben, dass es die Abmessungen 142 x 53 x 132 mm³ und damit ein Volumen von 993 cm³, also fast einem Liter hat. Also ein riesiger Ziegel, der auch fast 1,1 kg wiegen soll.
Bei den Werten würde ich das auch möglichst nicht veröffentlichen. Fast unglaublich. Vielleicht sind die auch in der Zeile verrutscht.

Telefonkatze schrieb:
Ein kurzer Test am Laptop, auf dem ich mprime habe laufen lassen, ergibt, dass das Hama eine gutes Stück wärmer wird und 67 W aus der Steckdose nuckelt.
Das Asus nimmt 68,5 W.
Da das Asus nicht sehr viel größer ist, aber nur handwarm wird, gehe ich davon aus, dass es ähnlich effizient oder sogar effizienter bei Volllast ist.
Wie kommst du darauf? Beides sind doch 65 Watt Netzteil und der wert gibt an, wie viel Leistung sie für das Endgerät zur Verfügung stellen. Die effizienz gibt dann an, wie viel mehr sie aus der leitung ziehen müssen um die versprochende Leistung zu liefern. Wenn du also bei Vollast am Notebook beim HAMA 67 W an der Steckdose misst und beim Asus 68,5 W, dann ist das Hama effizienter. Zwar in der Praxis irrelevant, aber ist es. Wie viel wärmee du dabei spürst eignet sich nicht wirklich als Indiz, deine Messungen an der Steckdose aber sehr wohl.

Zurück
Oben