USB-C und all seine Erscheinungsformen (Alternative-Modes: Thunderbolt, Displayport)

m4chin3

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
73
Ich suche einen Artikel der sich mit den Alternative Modes von USB-C beschäftigt. Im Konkreten suche ich die Antwort auf die Frage wieviel USB/Thunderbolt Bandbreite bleibt noch übrig wenn ich eine USB-C Verbindung von Notebook zu Monitor habe und darüber Displayport verwende. Von welchen Faktoren hängt das ab (Auflösung/Hz/Farbtiefe, verbaute Controller usw)?

p.s.: Dieser Artikel (https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/usb-typ-c.53231/) ist ausführlich beantwortet aber nicht meine Fragen.
 
Zunächst musst du mal gucken ob dein USB Port USB 3.0 oder 3.1 macht. Dann weißt du, ob du 5 oder ~10 GBit/s brutto übertragen kannst. Das hängt vom verbauten Controller ab, netto sind das maximal 4 bei USB 3.0 oder ~9,6 Gbit/s bei USB 3.1.
Und hier sind die Datenübertragungsraten von DP: https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Daten.C3.BCbertragungsraten

Musst halt gucken welcher Fall bei dir zutreffend ist.
 
Genau da stehe ich gerade und das passt alles nicht, denn Displayport benötigt für für 4k60Hz allein schon mal ~12Gbit/s (3840*2160*3Byte*60/s) was gehen soll als Alternate Mode aber mehr ist als der USB 3.1 Gen 2 Standard her gibt (~10Gbit/s). Das ganze funktioniert anders, hab inzwischen auch das hier gefunden

Edit: Im Alternate Mode werden USB Lanes an DP oder andere abgetreten. Das heißt bei entsprechnder Konfiguration (Auflösung/Hz usw) kommt es dazu, dass nur noch USB2.0 übrig bleibt. Na das ist ja spitze. Offen bleibt dann die Frage wenn nur zwei Lanes benötigt werden, welche Geschwindigkeit dann für USB übrig ist. Die Hälfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4k60Hz werden 12 GBit/s benötigt, wenn die Daten ROH übertragen werden. Bei Displayport und damit auch bei DPoverUSB wird jedoch eine Datenkomprimierung verwendet (verlustbehaftet) die jedoch nicht seh oder spürbar ist. Daher kommen die mit der Bandbreite hin.
 
@Sephe: das ist nicht korrekt, erst ab DP 1.3 wird Farbunterabtastung verwendet und das auch nur wenn man es den Treiber machen lässt. Würde mich sehr wundern wenn Professionalle Grafiker unbeabsichtigt damit arbeiten ^_^

Habs gefunden: USB 3.1 Gen 2 braucht nur zwei Lanes für 10Gbit/s. Das heißt solange man unter eine bestimmten Konfiguration bleibt die nur zwei DP Lanes braucht sind 10Gbit/s für USB verfügbar. Benötigt man mehr nimmt nicht DP alle 4 Lanes und USB fällt auf die übrig bleibenden USB2.0 Lanes zurück.
 
Zurück
Oben