USB-C / Thunderbolt Display Technik

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Liebes Forum,

vor kurzer Zeit habe ich mir hier Infos zu einem neuen 4k Monitor geholt. Geworden ist es nach einigen Verrenkungen der 4320Q von Dell, den ich im Abverkauf zu einem absoluten Spitzenpreis bekommen habe. Dieser verfügt nur nominell über einen KVM Switch, weil die KM-Komponente fehlt. Ein findiger Mitforist hatte mir aber schon eine super Lösung präsentiert: Ein USB-C Umschalter.

Daher möchte ich nun alles bei mir auf USB-C oder falls der Preisunterschied nicht so groß ist gleich auf TB 3 / 4 umstellen.

Ich muss zwei Klassen von Endgeräten versorgen: Laptops und Desktops. Bei den Laptops ist alles in Ordnung, die haben ja jetzt (fast) alle USB-C, bei dem Nvidia Desktop bin ich allerdings gezwungen umzurüsten (Aufgrund von CUDA bin ich gezwungen auch in absehbarer Zukunft Nvidia GPUs zu benutzen Diese verfügen in aktuellen Generationen nicht über einen USB-C Ausgang, weil ... Nvidia hart zu dumm ist. Bei den RTX2xxx ging es ja noch. )

Also bin ich gezwungen, Adapter zu kaufen.

Für den USB-C Umschalter wurde mir Folgendes empfohlen: ebay

Bei USB-C Add-in Karten Adaptern bin ich auf dieser Seite fündig geworden, wobei nur die PCIe-Karte USB und Video verbindet wie ich es für den Anwendungszweck benötige. Mir ist bekannt, dass es einige Thunderbolt Umrüstkarten gibt, die allerdings PCIex4 ziehen (kann ich gut gebrauchen für 10 / 25 Gbit Networking). Oder ist es am Ende besser das Geld in ein neues Motherboard zu stecken? Das sind ja schon erhebliche Summen und am Ende hat man ne Steckkarte, über die der Rest der Welt alsbald nur noch lachen kann, wenn sich USB-C für alles endlich durchgesetzt hat. (Braucht jemand noch Firewire-Hardware?)

Kennt ihr bessere / günstigere Optionen? Gibt es gute AliExpress-Reseller? Und welche Kabel würdet Ihr kaufen?
 
Kurz als Info:

USB-C ist ein Stecker, Thunderbolt ein Protokoll, welches auch den USB-C Stecker nutzt.

Bei Thunderbolt befinden sich in den Steckern aktive Controller, die point-to-point Verbindungen herstellen. Das wird mit solchen Umschaltern nicht funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ersteres wusste ich, zweiteres ist mir neu. Du meinst also es kann keine KVMs mit Thunderbolt geben?
 
Ja, das ist so.
 
Bedeutet im Endeffekt ich kann mir das Investment in TB sparen, weil es ohnehin nur mit USB-C geht?
 
Jain. Thunderbolt kann natürlich auch USB.
Aber eben nicht so, wie du das möchtest.
 
Ja, das verstehe ich nun. Aber wozu TB kaufen, wenn es nie (als TB) gehen wird. Wie würdet ihr das Setup aufbauen und was dafür kaufen?
 
Zurück
Oben