USB-C Verlängerung mit mind. 10Gbit/s gesucht

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

ich suche ein ca. 1,5m Langes USB-C Verlängerungskabel (Male <-> Female).

----------------
Hintergrund ist, dass mein Gehäuse nur USB A anbietet und ich nun das Verlängerungskabel unterm Tisch kleben würde - so bekomme ich auch meinen USB-C Anschluss :)
Vor allem würde ich mit den externen SSDs von den mehr als 5Gbits profitieren - denn die USB-A an meiner Gehäuse Front sind zu langsam.

Lange Geschichte ....

Ich hatte nun zwei unterschiedliche Verlängerungskabeln bestellt, diese können aber leider nur USB 2.0 Geschwindigkeit (obwohl bei beiden 10Gbits beworben wurde).
Auch der Test an meinem Laptop welcher Thunderbold 3 kann, schaffen beide Kabel nur USB 2.0.

Das Kabel, welches ich daran stecke, schafft die 10Gbits :)
---------------------

Kann also jemand von euch ein USB-C Verlängerungskabel empfehlen, welches um die 1,5m Lang ist und mind. 10Gbits schafft?
 
Kannst du kein USB-C Bracket einbauen und die internen USB Header dafür verwenden? Dann kannst du auch ein USB-C / USB-C Kabel verwenden.

Du sagst uns ja leider garnix zu deiner Hardware, so dass keine konkreten Vorschläge in diese Richtung möglich sind.
 
Es wird seinen Grund haben dass es solche Kabel nur von chinesischen Billiganbietern gibt. Vielleicht einfacher ein normales USB-C Kabel von einem bekannten Hersteller zu nehmen und mit einem Adapter (Beispiel 1, Beispiel 2) betreiben in der Hoffnung dass die versprochenen Eigenschaften erfuellt werden.
 
@SaxnPaule ich kann die Frontanschlüsse nicht austauschen ...

@Jacky63 - hast du schon positive Erfahrungen mit dem Kabel gemacht, oder war das ein Klick ins Blaue ;) ?
 
Wie lang ist das Kabel, das du verlängern möchtest? USB 3.2 Gen2x2 hat eine gewisse Maximallänge, wenn's zu lang ist kann die Geschwindigkeit stark einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
rony12 schrieb:
ich suche ein ca. 1,5m Langes USB-C Verlängerungskabel (Male <-> Female).
Wurde von der USB-Spezifikation ausdrücklich verboten.

Also wenn du ein "Verlängerungskabel" mit TypC-Buchse findest, ist es kein "USB"-Verlängerungskabel, da es nicht der USB-Spezifikation entspricht. Darf dann auch nicht als solches verkauft werden.

Was du brauchst ist ein USB-Hub mit Typ-C-Buchsen (oder Typ-C-Stecker) und dafür passende Kabel mit Typ-C-Steckern.
 
rony12 schrieb:
Hallo,

[…]
Hintergrund ist, dass mein Gehäuse nur USB A anbietet […]

Wie sieht es intern aus?​

Welches Board?​

Ich würde z.B. diesen Weg gehen:​

GRAUGEAR | USB3.2 Gen2 USB-C Front-Panel in 3,5 Zoll | USB-Type-C® bis zu 10Gbit/s + 2X USB-A bis zu 5Gbit/s | Key-A 20-pin & 19-pin Header | PC-Frontblende aus Metall | G-MP01​


Falls nur 5,25“ an der Front verfügbar: Adapter, z.B.

TRIXES Speichereinschubadapter 5,25" auf 3,5" für Festplatten Card Reader CD/DVD-Player mit Frontblende​


Deine genauen Umstände kennen wir ja (leider) nicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung; Shop.)
@kIrK - Warum ist mein MB wichtig? Hat einen Key-A Header und zwei USB3.0 - von denen einer mit den zwei USB-A Anschlüssen belegt ist. Am IO Shield ist ein Typ-C mit 20Gb

Das einbauen eines Panels ist für mich kein gangbarer Weg, sonst hätte ich das gemacht, und nicht nach einem Kabel gefragt ;)


@FR3DI - danke, die Kabel von Club3D haben eine gute Qualität, halten idr ihre Versprechen und sind mir bekannt. Jedoch ist mir das Versprechen auf 5Gb zu wenig, weil das erreiche ich auch mit meinem Front USB-A 3.0. Jedoch möchte ich mit meiner externen SSD die Daten schneller übertragen.
 
Zurück
Oben