USB Connection und Win Pro 10 - 2004

AYAlf

Commodore
Hallo Forum,

nach einem Upgrade auf Windows 10 2004 (Pro) ...

... werden ständig Probleme mit USB ausgegeben (Nachrichtenfenster). Außerdem wird ein Gerät nicht mehr erkannt (SYSTEM). Die Frage ist welches?

Hardware
i7 2600k
16 GB G.Skill 1866 DDR3
ASRock P67 Extreme4 Gen3 https://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme4 Gen3/index.de.asp
creative recon 3d
Palit GeForce GTX 1650 KalmX
500W NT (muss ich nachreichen)

Per USB angeschlossen
BLACKWIDOW ULTIMATE 2016 Tastatur
Logitech Touch Mouse T620 - Wireless Optical Mouse
WD Book USB 3
WLan Stick

diese USB Geräte funktionieren.

Wird das USB Gerät im Gerätemanager irgendwie noch angezeigt als Fragezeichen und ohne genaue Bezeichnung oder sowas? Dann könnte man über die Geräte ID vielleicht rausbekommen was es ist.

USB muss ja nicht unbedingt ein externes Gerät sein.

Es scheint
Code 43 USB
zu sein, der jetzt mit dem "neuen Windows 2004" diesen Fehler hervorruft.
Code:
Das Gerät USB\VID_0000&PID_0008\6&e45e8c&0&3 wurde aufgrund einer
teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_0951&PID_1689\002481CB9501FD1079560E9D
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF132
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Zuletzt bearbeitet:
Push

Push

Pop.

Image rauskramen, 2004 wiederholen.
Mich ödets auch an, dass ich eine USB-LAN-Karte umstecken musste weil sie mehmals nach 2004 nicht wiedererkannt wurde. [Warum so ein Ding? DHCP; damit bleibt das OnBoard-LAN auf seinen festen IPs.]

CN8

Welche Windows Version wurde denn installiert ? 2004 ist schon klar, aber alles unter der Build Nummer 19041.207 hatte noch ein USB Problem, bei dem externe Datenträger nicht richtig erkannt wurden. Aktuell ist zZ 19041.329 (einfach "Winver" (ohne Ausführungszeichen) bei der Suche eingeben und starten)

Vielleicht hilft es auch unnötige USB Geräte abzustecken, einmal komplett die Intel XHCI und Hub Treiber zu deinstallieren, und das Gerät neu zu starten. Dabei wird wahrscheinlich die Maus nicht mehr funktionieren, also einfach über Power-Taste Taste ausschalten, und das Gerät so neu starten. Die Treiber werden dann beim nächsten Start neu eingebunden.

Die Windows Schnellstartfunktion kann auch ein Grund für mehrere Probleme sein, bei mir ist diese immer aus.

Ich würde das erst mal probieren, vielleicht vermeidest du so eine Neuinstallation.

Es ist die 329er Version installiert.

Treiber erneuert habe ich. Deaktivieren der Komponente im System hilft auch nicht.
In einem unbestimmten Rhythmus wird versucht auch die deaktivierte Komponente neu zu initialisieren.
Wobei Rhythmus wahrscheinlich das falsche Wort ist. Die Initialisierung ist total random.
Ich kann da kein Muster erkennen.
Deinstallieren der Treiber habe ich auch schon. Die neuen Treiber können/werden nicht gefunden.

Alle USB Geräte hatte ich auch schon entfernt. Die Initialisierung von "was weiß ich" findet trotzdem statt.

Hatte mir sogar aus Verzweiflung so einen ominösen Treiber Installer gekauft und installiert.
Das hat aber nur zu noch mehr Problemen geführt.

Du könntest über den Geräte Manager die ausgeblendeten USB Laufwerke anzeigen lassen, und die ausgegrauten dann manuell entfernen, und auch die Treiber dazu deinstallieren, wenn dir diese Option angeboten wird. Die USB Geräte sollten vorher abgesteckt sein. Vielleicht auch nur die "Problemgeräte" deinstallieren / entfernen, wenn du das zuordnen kannst. Vorher aber alles unnötige vom Rechner abziehen.

https://www.tecchannel.de/a/usbdeview-usb-geraete-verwalten-und-loeschen,2018312

Mit diesem Tool habe ich mal ein "hartnäckiges" USB Gerät entfernt. ;)

Das wurde anschliessend nachher wieder ordnungsgemäss eingebunden nach dem einstecken.

Wichtig : Vorher würde ich aber auf jeden Fall ein System Backup machen, bevor ich da dran gehe.

Kann ich den wenigstens dieses bescheuerte Pling Pling muten?

Edit:
Haben zumindest die Benachrichtigung und den Sound aus gestellt.

Edit2:
Habe das Problem auch jetzt bei meinem System. Das muss irgendein Update gewesen sein. Nachvollziehbar ist das nicht. Und ich habe tatsächlich keine Lust alle Updates nacheinander zu deinstallieren und wieder zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben