USB Controller wird nicht mehr erkannt - Dringend

brax677

Lieutenant
Hallo,

habe hier einen Targa Komplett PC, wo von einer Minute auf die andere sämtliche USB Ports (Front sowie Heck) nicht mehr erkannt werden. Ein USB Stick leuchtet zwar, es lässt sich aber nicht darauf zugreifen...

Im Gerätemanager ist nun folgendes Problem:
Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller

haben beide ein Ausrufungszeichen (!) davor :(

Ich habe die Hardware bereits mehrfach deinstalliert und wieder erkennen lassen. Die Chipsatztreiber sowie auch verschiedene Windows Dateien neu installiert, die für USB zuständig sind. Bisher ohne Erfolg.

Jetzt kommt auf einmal noch folgendes Problem dazu:
Speichervolumes (und darunter dann 4x folgendes)
Standardvolume

haben nun auch Ausrufungszeichen (!) davor :mad:

Ich habe bei diesem Rechner nicht die Möglichkeit einer Systemwiederherstellung. Also bitte diesen Vorschlag nicht aufgreifen!

Installier doch einfach mal Windows neu ;)

Ansonsten vllt mal unter Linux ausprobieren - dass man einen Hardware defekt ausschließen kann.

Passiert das nur, wenn du ein endgerät ansteckst ? vllt liegt ein Massefehler vor.

Wie gesagt, ist vorerst von der Systemwiederherstellung oder Neuinstallation abzusehen...
Einen Massefehler schliesse ich aus. Hardwareseitig ist kein Anschlussfehler ersichtlich. Das Problem muss an der Software liegen.
Von einem Start des Systems zum anderen war das o.g. Problem vorhanden.

Oben steht nichts von der Neuinstallation. Naja, viel mehr möglichkeiten als die Treiber zu aktualisieren hast du nicht ...

Edit: Dein System in der Signatur ? Tritt das bei beiden OS auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Alle USB Geräte abstecken --> alles USB Treiber deinstallieren --> neu starten --> wenn Win die Treiber nicht selbst installiert, dann eben wieder selbst installieren.

was Robo32 meint ist die USB Treiber im Gerätemanager deinstallieren und dann PC neu starten, dann sollte dein System auch die Treiber wieder finden,du könntest auch mal die MB treiber aktuallisieren

Zuletzt bearbeitet:
habe hier einen Targa Komplett PC
Schon älteres Modell, bei dem evtl die Biosbatterie leer ist und deshalb die Bioseinstellungen nicht gespeichert bleiben? Evtl sind nicht alle USB Anschlüsse im Bios aktiviert (USB 2.0 enabled, Full Speed, High Speed oder ähnliche Einstellungen?), das könnte auch die Fehler bei den Speichervolumes erklären, nicht alle Platten werden richtig vom Bios erkannt?
PS:
Warum steht eine Systemwiederherstellung nicht als Option zur Verfügung, hast Du sie abgestellt?

weil viele diese deaktivieren obwohl es nicht sinnvoll ist

Verstehe nicht, dass Du immer für Andere, die es genau wissen müssten, die Antworten postest. Oder weisst Du genau das die Systemwiederherstellung abgestellt ist?

Nein, das weis ich natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus das es so ist, und du warst schneller mit deiner Frage,alles fällt mir ja auch nicht gleich ein was man den TE fragen kann um ein Problem zu lösen

Warum antwortest Du dann auf die Frage an den TE, wenn Du es nicht weisst.

habe ich auf die Frage an den TE geantwortet?Nein! Wenn ja dann hätte ich geschrieben, ja ich habe sie deaktiviert.

lg|Nocturne

zu deinen 4 Standart Volume? Hast du 4 Partitionen incl. deiner C Partition oder hast du einen Cardreader im PC? Den könntest du auch mal vom MB trennen, nicht das der für dein Problem verantwortlich ist

habe ich auf die Frage an den TE geantwortet?Nein! Wenn ja dann hätte ich geschrieben, ja ich habe sie deaktiviert.
Auf meine Frage an den TE hast Du geantwortet oder ist das hier ein Thread von Dir?

Robo32 schrieb:
Alle USB Geräte abstecken --> alles USB Treiber deinstallieren --> neu starten --> wenn Win die Treiber nicht selbst installiert, dann eben wieder selbst installieren.

Wurde versucht, führte aber nicht zum Ziel. Selbst im Bios hab ich mal versuchsweise alles deaktiviert und anschliessend (nach deinstallieren der Treiber, etlichen Neustarts, etc) wieder neu aufgespielt.

werkam schrieb:
Schon älteres Modell, bei dem evtl die Biosbatterie leer ist und deshalb die Bioseinstellungen nicht gespeichert bleiben? Evtl sind nicht alle USB Anschlüsse im Bios aktiviert (USB 2.0 enabled, Full Speed, High Speed oder ähnliche Einstellungen?), das könnte auch die Fehler bei den Speichervolumes erklären, nicht alle Platten werden richtig vom Bios erkannt?
PS:
Warum steht eine Systemwiederherstellung nicht als Option zur Verfügung, hast Du sie abgestellt?

BiosBat ist i.O. mit 3.12V (bereits gemessen). USB Ports ist alles aktiv (1.1, 2.0, Legacy, etc). Das mit den Speichervolumes hängt mit den Frontanschlüssen zusammen (hatte jemand im Targa Forum - das ist auch nicht unbedingt das Hauptproblem :( ).
Die Systemwiederherstellung ist zwar aktiv, aber der Punkt liegt zuweit in der Vergangenheit. Daher keine Option... (Kunde will nicht wieder alles aufsetzen :rolleyes: )

werkam

Habe mich im Post 12 verschrieben, es hätte heißen müssen, habe ich für den TE geantwortet? Aber nur gut das mir sowas passiert:lol:

lg|Nocturne

da wirst du wohl nicht herum kommen? Alternative wäre Bios aktuallisieren und MB Treiber aktuallisieren

Ich würde zuerst testen, ob die USB Ports überhaupt noch OK sind - es muss nicht an der SW liegen...

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Das Problem hat sich auf unerfindliche Weise von selbst gelöst. Und zwar hat das installierte Programm "Tune Up Utilities" auf einmal von allein angefangen zu arbeiten und hat gemeldet, dass ein Hardware Problem beseitigt wäre :freak:
Es war aber nicht mehr heraus zu bekommen, was genau dahinter steckte! :mad:
(Darum halte ich von solchen Progs auch nix. Man erhält nie die gewünschte Antwort!)

Letztendlich Problem (unerklärlicherweise) gelöst. Die USB Treiberdateien waren übrigens alle da, wo sie sein sollten. Haben mit 2t System selbst die Grösse der Dateien miteinander verglichen! :rolleyes:

Danke nochmal an alle

Zurück
Oben