USB DAC gesucht

M

Müs Lee

Gast
Ahoi,

der Kopfhörerausgang am Amp der Blue Sky Exo 2 hat schon vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet und ich habe keine Lust mehr, immer unter den Tisch zu kriechen. Dazu kommt die ewige Verzerrungsproblematik meiner Auzentech Forte, die sporadisch auftritt und sich ums Verrecken nicht ausmerzen lässt. Kurz und gut: Die Karte fliegt raus, ein USB-DAC muss her. Ein KHV, der mit den K701 zurecht kommt, ist Pflicht. Das Budget liegt bei 100€, 150 würde ich lockermachen wenn es starke Argumenta dafür gibt. Wenn es wirklich wirklich wirklich überzeugende Argumente gäbe auch mehr. Angeschlossen sind die Lautsprecher momentan über RCA auf 3.5mm Klinke, dh RCA oder Klinke als Eingang wäre ok. Worin unterscheiden sich die verschiedenen DAC, mal von den Anschlüssen abgesehen?

Es wird hier ja oft Fiio empfohlen, wie schlägt sich der E10K? Und was mich auch interessieren würde: Funktionieren die auch ohne speziellen Treiber? Mir geht es da um die Zukunftstauglichkeit, ich würde das gute Stück auch gerne noch in 10 Jahren einfach an den PC stecken und bestenfalls Ton haben, ohne erst Kompatibilitäten zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den fiio e10k, ich befeuer damit meine 990 Pro und würde ihn immer wieder kaufen... Und ja, geht ohne treiber installation (win7)

So, das gute Stück ist angekommen, allerdings gibts zwei Probleme.

1. Am USB3-Port wird der Fiio nicht erkannt
2. Wenn hinten die Lautsprecher angeschlossen sind und ich vorne die Kopfhörer anschließe, spielen die LS weiter. Kann ich die dann stummschalten oder muss ich die ausschalten?

Zu 1) keine Ahnung.

Zu 2) Windows kann Sound nur auf einem Wiedergabegerät / einer Soundkarte abspielen. Du musst einstellen, welches Gerät das Standardgerät sein soll. Und wenn Du hin und her schalten willst, kannst Du das entweder im entsprechen Programm auswählen, welche Soundkarte genutzt werde soll, oder wieder über die Systemsteuerung.

Das ist aber keine Eigenart des fiio, sondern eine von Windows.

ich glaube, du hast mich ein wenig falsch verstanden ;) Das Ausgabegerät ist natürlich der Fiio, LS und KH sind dran angeschlossen. Ich dachte, es wäre so wie bei Lautsprechern, dass die stummgeschaltet werden, sobald man KH anschließt.

Hey müs lee (cooler Nick :))

Schliess deine Lautsprecher an die Onboard-Soundkarte an und die Kopfhörer an den Fiio.

Schalte den Fiio ein und stelle bei den Wiedergabegeräten den Fiio als Standardwiedergabegerät (und Stadardkommunikationsgerät).

Schaltest du den Fiio nun aus, sollte der Sound automatisch auf den Lautsprechern ausgegeben werden. Beim Einschalten sollte er denn automatisch wieder auf die Kopfhörer umstellen.

So hab ich es bei mir zu Hause eingestellt (Dr. DAC Prime USB DAC).

Bzgl. USB 3.0 kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss

Den Fiio kann man nicht ausschalten. Der ist "an", sobald er am USB port angeschlossen wird.

Bei mir funktioniert er übrigens am USB 3.0 Port ohne Probleme, muss also irgendwas mit deinem PC zu tun haben.

paokara schrieb:
Schliess deine Lautsprecher an die Onboard-Soundkarte an und die Kopfhörer an den Fiio.

Um dann den guten Sound an den LS nicht zu nutzen? Nein danke ;) Ein Workaround ist, die Lautsprecher einfach am Poti leise zu drehen.

Möglich, dass es etwas mit dem PC zu tun hat, aber alle anderen Geräte funktionieren an den USB3-Ports. Naja, egal.

Zurück
Oben