USB-Diskette

ThomasM

Cadet 1st Year
Hallo!

Gibt es Adapter für Diskettenlaufwerke, die nach außen einen USB-Anschluss besitzen, einen Anschluss für einen USB-Stick bieten oder selbst ein USB-Stick sind??

Hintergrund: aus den Rechnern verschwinden die Diskettenlaufwerke immer mehr, aber es gibt noch einige Geräte mit eingebautem Diskettenlaufwerk (z. B. Oszilloskope), die nur einen Datenaustausch über Diskette erlauben. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn das Gerät über dieses Laufwerk direkt auf einen USB-Stick schreiben könnte, oder, noch besser, direkt über den Adapter an den USB-Anschluss des PCs geht.

Ich weiß, dass es solche Adapter für SD-Cards gibt, für USB hab ich aber nichts gefunden...

Danke und Servus
Thomas

Ich glaube, er meint eher sowas hier oder hier.
Aber USB als Anschlussmöglichkeit für z.b. einen USB-Stick bei einem Floppy wäre mir neu.

Nachtrag:
Geht es hier speziell um ein Oszilloskop ?
Wenn ja, dann mal beim Hersteller nachfragen. Das geht dann in Richtung Messtechnik.
Das sind dann "teure" Spezialanfertigungen.

Zuletzt bearbeitet:
einen Anschluss für einen USB-Stick bieten oder selbst ein USB-Stick sind??
Diese Aussage hat mich ein wenig iritiert. Ist auch egal. Eines von beiden wird es schon sein:)

Übrigens, ein Diskettenlaufwerk mit zusätzlichen USB-Ports habe ich selbst mal gesucht. Damit spart man sich nähmlich einen Schacht wenn man neben dem Diskettenlaufwerk noch gerne eine USB-Frontblende verwenden will.

leider alles nein!!

Ich suche vom Prinzip her sowas:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005YVI1/302-0977196-0690439

Nur will ich in den Diskettenadapter keine SD-Card reinschieben, sondern er soll eine USB-Buchse haben, wo ich einen USB-Stick anstecken kann.
Alternative wäre ein solcher Adapter, aus dem ein Kabel rauskommt, das ich per USB an den PC anschließen kann. Oder an dem Adapter ist ein USB-Stecker dran, d. h. ich kann darauf speichern wie auf einer Diskette, zieh sie dann raus und steck sie dann an den PC als USB-Stick an.

Ist es jetzt klarer???

Vorteil gegenüber einer Lösung mit einem USB-Diskettenlaufwerk wäre eben, dass ich auf echte Disketten verzichten kann. Das Oszi kann/will ich natürlich nicht umbauen und wäre mit einer solchen Lösung auch nicht nötig!

Grüße
Thomas

Chippo schrieb:
Um es wie eine Borg-Drone auszudrücken: Wir verstehen.
... offensichtlich nicht, denn welches Programm meinst du???? Was hat das alles mit Laufwerk B: zu tun??? oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Problem: wie bekomme ich ein Bild/Daten aus dem Oszi auf den PC, wobei das Oszi als "Schnittstelle" nur ein Diskettenlaufwerk besitzt? Ich würde eine Lösung bevorzugen, wo ich keine echte Diskette und somit kein Diskettenlaufwerk für den PC benötigen würde...

Meine Idee wäre nun gewesen, entweder
- ein Teil zu haben, das zugleich Diskette (fürs Oszi) und USB-Stick (fürn PC) ist oder
- ein Adapterkabel, das an der einen Seite eine Diskette und an der anderen einen USB-Stecker für den PC hat.

Grüße
Thomas

Ich stelle mir nach deinen Angaben jetzt die Frage:
Wird es funktionieren, selbst wenn du einen solchen "Adapter" finden solltest ?

Denn, ein Einbau ist die eine Sache, ob es am Ende auch im oder mit dem Oszi funktioniert, ist eine ganz andere.
Du hast so nur eine mechanische Verbindung, noch keine elektrische richtige.

Frage doch lieber beim Hersteller des Gerätes nach, ob es sowas gibt oder ob ähnliche Anfragen schon mal waren.
Die können dir bestimmt darauf eine Antwort geben.

Na ja, zum Einbauen gibt es ja nichts...
und theorisch funktionieren könnte es schon: der Diskettenadapter mit USB-Kabel ist ein USB-Client, der einfach das, was das Diskettenlaufwerk schreiben will, als Datenstrom an den PC sendet. Der Treiber auf dem PC verarbeitet das ganze dann in eine Datei. (ich geb zu, das klingt jetzt etwas naiv, aber vom Prinzip her.....)
Wie ich oben geschrieben habe, den Diskettenadapter gibt es ja schon, man müsste ihn nur mit einem USB-Controller anstatt einer SD-Card-Schreibeinheit verheiraten. Den Strom gibts vom PC.

Aber das den bisherigen Antworten höre ich heraus, dass auch hier noch nie jemand von sowas gehört hat. Ich glaube, ich melde da mal ein Patent an :)

Grüße
Thomas

ThomasM schrieb:
Aber das den bisherigen Antworten höre ich heraus, dass auch hier noch nie jemand von sowas gehört hat. Ich glaube, ich melde da mal ein Patent an :)
Nicht zu früh freuen.
Nur weil es an scheinend nicht auf dem Markt ist, heisst es noch lange nicht, dass es das schon gibt. ;)

Das was du da vor hast, ist das privat oder in einer Firma ?
Um welches Oszi handelt es sich denn ?

Die Frage ist doch die:
Lohnt sich das, was du da vor hast wirklich ?

@ThomasM
Autsch. Entschuldige bitte, tatsächlich war ich es, der gestern auf dem Schlauch stand. Das kommt davon wenn man die Beiträge nur überfliegt, wenn man sie noch einmal liest:rolleyes:

Ich bin irgendwie davon ausgegangen das du von einer Software redest die nur auf Diskette speichern will und speziell kein Gerät meintest. Wahrscheinlich bin ich irgendwie vollkommen abgekommen weil du denn Link mit dem Kartenleser-Diskettenadapter-Dings gepostet hast und ich den Hinweis mit dem Oszi umbauen gefliesslich überlesen habe.:freak: Sprich, dachte das Problem gehe vom PC aus, ich hatte nämlich auch mal so ein Ding.
Da Laufwerk B: früher auch mal einem Diskettenlaufwerk zugeordnet war, hätte man dem Program vorgauckel können das dort noch eins ist, während er in Wahrheit auf einen USB-Stick speicherern würde. Also entschuldige nochmals die Verwirrung die ich ausgelöst habe.

Übrigens hat osi recht, ich habe mir dieses mal denn Thread richtig durchgelesen und nichts gefunden was dich daran hindert ein Diskettenlaufwerk in deinem PC einzubauen oder ein externes zu nutzen. Der Aufwand wäre damit sicher geringer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben