USB-Drucker an Fritzbox 7270 macht am USB-Fernanschluss Ärger

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hallo,

ich habe an meiner Fritzbox 7270 (Firmware ist aktuell) am USB-Anschluss einen passiver 3er-Hub. Dort hängt ein USB-Stick und meine neuer Samsung SCX-3200-Laserdrucker dran.

Vor dem Samsung hing dort ein Brother-Laserdrucker und lief einwandfrei.

Der Samsung (ist nun ein Multifunktionsgerät mit Scanner) wurde an meinem Rechner mittels USB-Kabel installiert und lief dort beim Testen auch so, wie er sollte.

Nur macht er nun am USB-Anschluss der Fritzbox Mucken. Ich habe auch schon das Kabel ohne HUB probiert, aber das änderte nichts.

Am USB-Fernanschluss wird der Drucker auch erkannt (zumindest heute, gestern war nicht mal das der Fall). Allerdings kommen die Druckaufträge nicht an.

Als Fehler wird mit von der Samsungsoftware folgendes genannt: "Netzwerkdruckerstatus nicht verfügbar". Die hauseigene Problemlösung von Samsung gibt dazu in der Anleitung nichts her.

In den Einstellungen der Fritbox ist der USB-Fernanschluss aktivert, die Haken sind gesetzt bei Drucker,USB-Speicher und Andere.
Die Software für den USB-Fernanschluss ist auch installiert.

Ihr wisst doch immer alles, könnt ihr mir da helfen?
 
Hast du die aktuelle FW der Fritzbox drauf?

eventuell versuche mal die Labor SW
 
ich habe an meiner Fritzbox 7270 (Firmware ist aktuell)

Ja, ist drauf. An die Labor will ich mich jetzt nicht unbedingt ran waagen.

Update: Habe den Rechner jetzt neu gestartet, jetzt ist der Drucker auch aus der Auflistung des USB-Fernanschluss verschwunden, genauso wie aus dem "Browser"-menu der Fritzbox...
 
@
nanu und was willst jetzt wissen?
 
lazy74 schrieb:
Als Fehler wird mit von der Samsungsoftware folgendes genannt: "Netzwerkdruckerstatus nicht verfügbar".
Die Fehlermeldung macht bei einem Drucker, der am USB-Fernanschluss hängt, eigentlich keinen Sinn. Der Drucker wird in Windows ja nicht als Netzwerkdrucker installiert, sondern als lokaler Drucker am USB-Port. Windows bekommt von dieser Datenschubserei der Fritz!Box über's Netzwerk ja nichts mit...

Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass einfach der falsche Anschluss im Treiber ausgewählt ist:
lazy74 schrieb:
Der Samsung (ist nun ein Multifunktionsgerät mit Scanner) wurde an meinem Rechner mittels USB-Kabel installiert und lief dort beim Testen auch so, wie er sollte.
Man könnte annehmen, dass im Treiber ein USB-Anschluss am Rechner ausgewählt ist und nicht der USB-Fernanschluss der Fritz!Box.

Mein Vorschlag: Deinstallier alle Software und Treiber des Druckers. Dann hängste den Drucker an den USB-Fernanschluss und stellst sicher, dass das Fritz!Box-Tool den Drucker auch am Fernanschluss findet. Jetzt installierst du die Drucker-Software/-Treiber neu.
 
Zurück
Oben