USB-Fernanschluss streikt bei einem PC

Sulzi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
14
Hallo an alle,



ich bin am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

AVM hat die Waffen gestreckt und meint sie können hier nicht helfen.



Folgende Problematik.



Ich habe drei Rechner an einer Fritzbox 7590 angeschlossen.

Alle 3 Rechner haben Win 10 (64) auf dem aktuellsten Stand.

Bei allen 3 Rechnern ist USB-Fernanschluss in aktuellster Version installiert.



Bei 2 Rechnern funktioniert das alles bestens.

USB-Stick angeschlossen und alle können die angeschlossenen Geräte „sehen“.

Über Verbinden kann man dann jeweils von einem Rechner auch auf den USB-Stick zugreifen.



Bei einem Rechner funktioniert nichts.

USB-Fernanschluss schon mehrfach installiert.

Hier kommt immer nur das Symbol mit dem Roten Kreis und dem weißen „x“.



Auf allen 3 Rechnern läuft die gleiche AV-Software mit gleicher Einstellung.



Ich habe es schon einmal so weit gebracht, dass sich bei dem „Problemrechner“ das Fenster des USB-Fernanschluss geöffnet hat, dort war jedoch dann das Feld „Aktualisieren“ nicht anklickbar.

Es wurde schon die AV-Software deinstalliert und danach USB-FA installiert, leider ohne Erfolg.



Das seltsame ist, dass dies auf diesem Rechner schon einmal funktioniert hat, dieses Verhalten kam Plötzlich. Eine Ausnahme in Bitdefender wurde schon eingerichtet.



AVM wurde schon kontaktiert, ohne Erfolg.

AV-Hersteller meint es liegt an AVM.



Aktueller Stand ist, dass sich das Fenster USB-FA nicht mehr öffnet und in der Taskleiste mit rotem Kreis und weißem „X“ gekennzeichnet ist.



Kann mir hier evtl. jemand helfen?
 
USB-Fernanschluss? Ist das die Netzwerkfreigabe für den Stick? Wenn ja: AVM runter werfen, und das direkt im Windowsexplorer einbinden. Dann sollte das laufen
 
Die Sticks untereinander wurden auch mal getauscht?
 
USB Fernanschluss klingt wirklich merkwürdig... Ist das ein Windows Program? Wozu soll das gut sein?
 
Wie schon geschrieben wurde, brauchst du das Tool USB-Fernanschluss hier nicht, da du den Stick direkt als Netzlaufwerk einrichten kannst: https://avm.de/service/fritzbox/fri...-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/

Edit:
USB-Fernanschluss kann sehr nützlich sein, wenn man z.B. einen Drucker oder Multifunktionsgerät, das nur einen USB-Anschluss hat als Netzwerkgerät benutzen will. Man schließt das Gerät an der Fritzbox an, richtet es für den USB-Fernanschluss ein, installiert das USB-Tool von AVM auf den Windows-Geräten und dann wird das Gerät an der Fritzbox so behandelt, als wäre es direkt am Windows-Gerät angeschlossen. Man kann Scantools und Treiber auf den PCs installieren und das Multifunktionsgerät von mehreren PCs aus verwenden. Allerdings nicht gleichzeitig, sondern es kann immer nur von einem Windows-Rechner auf das Multifunktionsgerät zugegriffen werden und diese Verbindung stellt man über das Tool USB-Fernanschluss von AVM her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Laut meiner Fritzbox ist das eine Netzwerkfreigabe. Kannst einstellen: Dateifreigabe, Drucker- oder Scannerfreigabe
 
Hallo an alle

Und ein danke für die schnellen Nachrichten.



USB-Fernanschluss ist ein Programm von AVM.

An diesem sind ist bei mir auch ein Drucker angeschlossen.

Als zum Testen habe ich mal den USB-Stick genannt, um zu vermeiden, dass man meinen könnte es liegt am Druckertreiber. Und mit einem Stick ist das am schnellsten zu testen.



Mit dem USB-Fernanschluss ist es möglich auf die, an der FBox angeschlossenen Geräte zu zugreifen ohne dass ein bestimmter PC laufen muss.



Ich hoffe ich konnte das ein wenig genauer erklären.



Hoffe daher immer noch auf eine gute Idee woran das liegen kann.

Macht mich schon wahnsinnig, dass dies genau (und plötzlich) auf diesem PC nicht mehr geht.



Mit einem netten Gruß
 
Also was willste denn jetze wirklich anschließen?

SilenceIsGolden hat dir schon einen guten Link für den Stick/Festplatte geschickt.


für einen Scanner oder Drucker ist das Vorgehen ein wenig anders.

Wenn ich das oben richtig verstehe: An der Fritzbox hängen jeweils ein Stick und ein Drucker?
 
Also angeschlossen werden soll, bzw. ist:



2 Drucker und 1 USB-Stick 1 Festplatte.



Und bevor Fragen aufkommen, ja das funktioniert (jedenfalls bei 2 von 3 PC’s) ohne Problem.



Nur bei einem PC funktioniert dies auf einmal nicht mehr.

USB-Freigabe ist in FB freigeschaltet (sonst würde dies ja bei den anderen beiden PC’s nicht gehen).



Ein Fehler oder Problem bei der FB kann soweit ausgeschlossen werden.



Mit einem netten Gruß
 
Hat die Fritzbox vielleicht eine Begrenzung der Nutzerzahl?

Ansonsten würde ich die Windowseinstellungen vergleichen. Also Netzwerkeinstellungen, Netzwerkart (Heim- oder Büronetz). Oder vielleicht auch ausversehen die gleichen IPs vergeben. Passiert auch mal den besten Leuten :D

Aktualisierungen sind überall identisch?
 
Danke für die Nachrichten.



Nutzerbeschränkung wüsste ich nun nicht.



Früher waren auch alle 3 PC’s zusammen dran und funktionierten.

Gleiche IP kann ich ausschließen da ich dies schon mal geschaut habe.



Nutzereinstellungen und Netzwerkeinstellungen wurde schon überprüft.



Alle Pc’s sind aktuell
 
Sulzi schrieb:
Hoffe daher immer noch auf eine gute Idee woran das liegen kann.
Hast du das was SilenceIsGolden geschrieben hat schon umgesetzt?
SilenceIsGolden schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, brauchst du das Tool USB-Fernanschluss hier nicht, da du den Stick direkt als Netzlaufwerk einrichten kannst:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/543_Speicher-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/
 
Habe es versucht, doch die Drucker hat er trotzdem nicht erkannt.
Nun kommt wieder das Fenster doch "aktualisieren" bleibt für diese Box ausgegraut
 
Auch mit dem erschienen Fenster wird kein angeschlossenes Gerät erkannt. Die anderen PC erkennen dies ohne Probleme.
 
Moin.

Also hast du 4 USB Geräte angeschlossen an einer Box ?


Das geht ja nur über eine USB Hub, oder ?

Vielleicht liegt da das Problem.

Wir haben hier auch den USB FA am laufen, mieste funktioniert es reibungslos, aber manchmal ist die Anwendung nicht gestartet, obwohl sie im Autostart ist.

Starte ich sie manuell geht alles.
 
Ich würde mal die USB Geräte einzeln, direkt an der FB anschließen und durchtesten.
Wenn das an jedem Rechner funktioniert, liegt es am HUB.
Wenn das Phänomen weiterhin auftaucht (an gleichem Rechner), dann liegt's am Rechner.

Unterstützte Anzahl von USB-Geräten​

Bei Verwendung eines USB-Hubs können Sie bis zu vier USB-Geräte (exklusive USB-Hub) gleichzeitig mit der FRITZ!Box verbinden, darunter höchstens einen USB-Drucker und einen Mobilfunk-Stick. Falls Sie das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss verwenden, können Sie bis zu drei USB-Geräte (exklusive USB-Hub) gleichzeitig mit der FRITZ!Box verbinden.

Q: https://avm.de/service/fritzbox/fri...die-an-FRITZ-Box-angeschlossen-werden-konnen/
 
Ja es ist ein USB-Hub angeschlossen. von den anderen Rechnern aus geht es Problemlos.
Von einem Rechner aus wird USB-FA irgendwie "blockiert". Netzverbindung ohne Probleme.
Weiß nur nicht, an welcher "Stellschraube" ich noch drehen muss, dass es wieder geht.
 
Zieh' mal ein Gerät (z.B. den USB Stick oder die Festplatte) vom USB Hub ab und schau ob es dann plötzlich geht.
 
Habe auch schon exemplarisch den Stick oder den Drucker direkt anschlossen, leider ohne Änderung.
 
Zurück
Oben