USB Drucker per Fritzbox auch ohne angemeldeten PC vom Handy Drucken?

marquez

Lieutenant
Ich brauche eure Hilfe.'

Habe nutze eine Firtzbox 7560, und habe einen Brother DCP-115C Drucker erfolgreich an die Fritzbox angeschlossen und kann ohne USB Kabel vom Notebook Drucken. Über das Android Handy ist das Drucken ebenfalls möglich. Ich habe dazu Google Print installiert.

Es gibt jedoch ein Problem, was ich nicht lösen kann. Wenn ich vom Handy aus drucken möchte, druckt der Drucker nur wenn der Laptop an ist.

Gibt es eine Idee oder einen Trick wie man das lösen kann?

Am PC wird das über die Software für den USB-Fernanschluss geregelt. Ich weiß aus dem Stand nicht, ob es das auch fürs Handy gibt. Denn die FB stellt den USB Anschluss (und damit natürlich den Drucker) eigentlich nur im Rahmen der Fernanschlussfunktion zur Verfügung. Eine generelle Freigabe ist das nicht, im Gegensatz z.B. zu einem Netzwerkdrucker über Ethernet.

• Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Danke für die Infos, es funktioniert ja, jedoch nur wenn der Laptop an ist.

Beispiel, ich drucke was vom Handy, und es landet dann in der Warteschlange. Mach ich dann den Laptop an, fängt der Drucker dann an was zu drucken, da der Laptop im WLAN Netz ist.

EDIT: Ich glaube das liegt daran weil mein Drucker kein IP-RAW Format unterstützt? Hat es damit was zu tun?

Mit PrintBot konnte ich den Drucker nicht finden.

Zitat:

Drucker an der FRITZ!Box nutzen
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit Ihrem Android-Gerät zu Hause über einen an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Drucker drucken möchten:
  1. Richten Sie den USB-Drucker an der FRITZ!Box als Netzwerkdrucker ein.
  2. Installieren Sie auf dem Android-Gerät eine App, die einen Drucker über IP-RAW ansprechen kann, z.B. PrintBot oder PrintHand Mobile Print.
  3. Richten Sie in der App als Anschlusstyp Raw TCP mit Port 9100 ein und geben Sie als Hostnamen bzw. IP-Adresse fritz.box an.

Sehr merkwürdig. Wie hast Du das so eingerichtet? Das geht ja im Grunde nur so. Du hast den Drucker am Notebook freigegeben und druckst via der Druckfreigabe vom Android Gerät aus. Nur so weiß das Android überhaupt davon, dass der Drucker mit dem Notebook verbandelt ist.

Ich habe das so eingerichtet wie im Video hier.

Also nach dieser Anleitung

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

Ja, aber wenn der Druckauftrag beim Notebook landet, dann muss Du mit dem Android via der Druckerfreigabe des Notebooks auf den Drucker zugreifen. Weil sonst der Druckauftrag nicht beim Notebook landen würde.

Wenn der Drucker erfolgreich als Netzwerkdrucker am Notebook eingerichtet ist, dann kann man den auch freigeben.

Okay was muss ich da genau einstellen?

In Deiner DruckApp nicht auf den freigegebenen Drucker zugreifen. Sondern via IP des Druckers direkt auf den Drucker zugreifen. Welche IP er hat siehst Du in der FritzBox.

Der Drucker hat keine IP Adresse, da der Drucker per USB Kabel an den Router angeschlossen ist. Daran habe ich auch gedacht, jedoch zeigt der mir das nicht an. Fernseher oder Handy werden mir die IP Adressen angezeigt.

Normalerweise musst du die ip der Fritzbox und den Port 9100 verwenden. Der Drucker selbst hat keine IP. Die fb bekommt den Druckauftrag und verarbeitet ihn bzw. sendet ihn dann an den Drucker.

Wo kann man das beim Google Cloud Print eingeben ?
Im System ist es so eingetragen.

1529002853987.png

1529002624405.png

1529001662799.png

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den „Druckauftrag....an clientcomputer“ Haken weg

Da ändert sich nichts, ebenfalls beim einschalten des Laptops fängt er an zu Drucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben