USB Festplatte mit zwei Partitionen als Bootmedium nutzen

IceTe

Ensign
Ist es möglich auf einer externen USB Festplatte 2 Partitionen einzurichten.
Dabei soll die größere ganz normal als Datenspeicher dienen und die kleinere, um "bootbare Dinge" zu nutzen, also z.B. ein Windows Installationsmedium, Live-CDs oder andere Tools.

Ich stelle es mir so vor, dass im Normalfall Windows einfach die HD mit beiden Partitionen im Explorer anzeigt und bei Bedarf aber im Bootmenü einfach die USB Festplatte ausgewählt werden kann.

Falls dies möglich ist, auf was muss man achten? :)

PS bin erstaunt dazu nix im Internet gefunden zu haben

Es ist durchaus möglich, eine ext HDD so einzurichten.
Allerdings könnten da einige Probleme auftreten.
Beispielweise Bootet der PC sehr langsam von externen Laufwerken, es sei denn, sie sind mit ESata oder USB 3.0 ausgestattet
Weiterhin ändern sich von BS zu BS die Laufwerksbuchstaben. Dass kann man aber teilweise garnicht ändern oder beeinflussen.
Was wiederum ein Problem für das Bootmenue sein kann.
Einfachere Lösung: Wechselfestplatte intern, oder interne HDDs im BIOS/EFI umschalten.

Ist relativ simpel ein USB Medium bootbar zu machen.

-CMD
-diskpart
-list disk
-select disk x(gewünschtes USB Medium aus list disc mit Zahl benennen anstatt x)
-clean (falls alles gelöscht werden soll auf dem Medium um alles neu zu erzeugen)
-create Partition Primary (falls noch nicht vorhanden)
-select Partition x (richtige Partition auswählen)
-format fs=fat32 quick
-active
-assing
-Exit

jetzt nur noch als Beispiel die Windows 7 Installationsdatein drauf kopieren.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 159
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    16 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eine usb 3 Platte nutzen wollen.

Beim Bootmenü des EFI wählt man doch nur das Gerät aus, wieso können die Laufwerksbuchstaben da Probleme machen?

edit: @sascha OK, aber damit hat man wohl noch nicht das gewünschte zwei Partitionen Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Bootmenue mögen die LW Buchstaben egal sein, aber dem USER-Medium
vor dem Display wohl eher nicht ^^
Ich habe mehrer PCs mit einer Kombi aus XP/Win7 oder Win7(Frisch) auf SSD und Win7(alt) auf HDD im selben PC am Laufen.
Und ich MUSSTE die LW Buchstaben durch die Bezeichnung ergänzen (BS_SSD etc.) weil ich vor lauter LW im Arbeitsplatz sonst nichtmehr durchgesehen hätte...
Aber es kann natürlich sein, dass Du solche Probleme nicht kennst? ;-D

Ausserdem gibt s ja genug Möglichkeiten von Bootmenues ausserhalb von UEFI oder BIOS.
Beispielsweise mit Linux oder sogarmit Windows selber.
Und dann hast Du wieder das Buchstaben-Wirrwarr...

Zuletzt bearbeitet:
gut ich glaube das wird bei meinem setup (erstmal) kein Problem

ich schildere euch jetzt einfach mal mein geplantes Vorgehen und ihr sagt ob das hinhaut:
HDD mit ~4GB FAT32 Partition und einer NTFS Partition mit dem Restspeicher.
Mit einem Tool, das USB Medien bootbar macht z.B. dem Windows 7 USB Download Tool, die FAT32 Partition als Ziel eingeben.
Dann die Platte wie im ersten Post geschildert nutzen.

Zurück
Oben