USB Festplatte

macbig2k1

Cadet 4th Year
Hi Leute,

hier mal eine Frage von einem Linux-Noob:
Wie kann ich eine USB-Festplatte mit NTFS mounten?

MfG

Macbig2k1

dürfte unter /media/sda1 zu finden sein, allerdings nur schreibgeschützt - es sei denn du hast captive(aber das ist ein anderes thema)

Ich bin mir nicht ganz sicher, das es Suse ist weiß ich, aber nicht welche Version. Ich denke mal schon das es die 9er ist.
Ich sitze hier in einem PC-Pool in ner Hochschule, von daher kann ich keine genaueren Infos geben.

PS: Ich könnte ja auch WinXP starten, aber da habe ich keine Berechtigung um Daten auf meiner Platte zu ändern. Erstellen kann ich, aber nicht bereits vorhandene ändern. Wurde vom Admin so eingerichtet.

EDIT:
Finde keinen Ordner Media.
Habe in fstab und mtab nicht wirklich einen anhaltspunkt für ne USB-Platte gefunden
Aber dies ist in mtab
none /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
und das in fstab
none /proc/bus/usb usbfs

Zuletzt bearbeitet:
reboot wurde schon durchgeführt (schon vor dem Forumeintrag)
Mit angeschlossener und eingeschalteter HDD

kein root vorhanden bzw. für "einfache" user gesperrt

das ist jetzt das problem, da wirst du wohl nicht weiterkommen, sorry!

und unter winxp kannst du auch nix auf die platte schreiben? ist komisch, bei uns haben die extra USB 2.0 controller in die rechner gebaut damit die studenten ihre usb sticks usw dran stecken können!

Unter Windows:
Die eben geschriebenen Daten kann ich auf meiner Platte lesen und ändern.
Aber ich kann nicht die bereits vorhandenen Daten ändern.
Und nur deswegen weil ich NTFS auf meiner Platte habe. Denn die Admins wollen nicht, dass Daten auf die internen HDD's dauerhaft abgelegt werden. Und diese Platten haben auch NTFS.

EDIT:
Trotzdem danke für den Versuch mir zu helfen :schluck:

@marcelcedric und madthebad
Mit dem Admin hatte ich schon gesprochen.
Der sagte nur, dass es dieses Problem nicht mit FAT32 gibt.
Das wollte ich zuerst nicht machen, da die Datenkonvertierung immer ein gewisses Risiko für bestehende Daten birgt.

Aber mir blieb ja nichts anderes übrig. Die Konvertierung war nach 'ner halben Stunde abgeschlossen und bis jetzt (etwa ne 1 1/2h) läuft alles ohne Probleme. :D

Ich meinte damit, dass es ohne Probleme jetzt unter Windoof läuft ;)
Ich hatte es überhaupt erst mit Linux versucht, weil es zuerst nicht unter WinXP lief.

Aber jetzt macht M$ keine Probleme mehr.

Zurück
Oben