Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externe USB-Festplatte
- Ersteller Data2006
- Erstellt am
N
Nadja...
Gast
Vollständig.n/a schrieb:Vollständig, oder nach und nach?
Man hat mehrere Optionen der Verschlüsselung.
Eine ist eben fest definierte Container zu erstellen, die wie Dateien den Speicher belegen.
Für kleine, nicht wachsende Daten ist es okay.
Eine andere ist die gesamte Festplatte zu verschlüsseln.
In meinem Fall habe ich es so eingerichtet, dass beim Start des PCs zuerst das Passwort zur Entschlüsselung der Festplatte abgefragt und dann erst Windows gestartet wird. Ohne Entschlüsselung gibt es gar keinen Zugriff auf die Festplatte und damit keine Möglichkeit das Betriebssystem überhaupt zu starten. Man hängt dann für immer im UEFI Boot.
Wenn man das Passwort nicht mehr kennt, hat man Pech gehabt. Dann bleibt nur noch eine Formatierung und Neuinstallation. Aber da alles verschlüsselt war, ist auch eine Datenrettung ausgeschlossen.
Deshalb gibt es die 3-2-1 Backup Regel.
Und ein weiterer Vorteil ist, dass man sich nicht mit mehreren verschlüsselten Containern herumschlagen muss, weil das gesamte Betriebssystem mit allem drum und dran als Ganzes verschlüsselt ist.
Ja ok, gerade mal getestet
Mit einer 1 TB USB 3-Festplatte (halbwegs "neu/schnell") dauert AES(Twofish(Serpent)) ca. 3h, und mit der Option QuickFormat nur ein paar Sekunden, das ist verschmerzbar
Systempartition verschlüsseln wäre mir persönlich zu riskant, zumal ich zwischendurch auch mal nach Linux rüberwechseln muss (oder besser gesagt musste)
Aber jeder, wie er möchte
Mit einer 1 TB USB 3-Festplatte (halbwegs "neu/schnell") dauert AES(Twofish(Serpent)) ca. 3h, und mit der Option QuickFormat nur ein paar Sekunden, das ist verschmerzbar
Nadja... schrieb:In meinem Fall habe ich es so eingerichtet, dass beim Start des PCs zuerst das Passwort zur Entschlüsselung der Festplatte abgefragt und dann erst Windows gestartet wird
Systempartition verschlüsseln wäre mir persönlich zu riskant, zumal ich zwischendurch auch mal nach Linux rüberwechseln muss (oder besser gesagt musste)
Aber jeder, wie er möchte
Ich kenne die Regel nicht ... aber alles, was pauschal ist, ist oft falschNadja... schrieb:Deshalb gibt es die 3-2-1 Backup Regel
gp84
Cadet 4th Year
sind externe ssd festplatten zu empfehlen für games steam und so
ich weiss zwar nicht ob ich da richtig bin
weil ja im pc nicht viel gb drinnen ist wen man es kaufen möchte oder so
meinstens sind da 1/2 terrybyte drinnen bei fertog pcs
bin total anfänger falls man ssd in mainbords einbauen sollte
ich weiss zwar nicht ob ich da richtig bin
weil ja im pc nicht viel gb drinnen ist wen man es kaufen möchte oder so
meinstens sind da 1/2 terrybyte drinnen bei fertog pcs
bin total anfänger falls man ssd in mainbords einbauen sollte
Nein, du erreichst damit nur max. 100 MB/s Schreiben/Lesen ... das ist für Spiele zu langsamgp84 schrieb:sind externe ssd festplatten zu empfehlen für games steam und so
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Intern sind SSD zu empfehlen anstatt von HDD aka Festplatten für Games etc.gp84 schrieb:sind externe ssd festplatten zu empfehlen für games steam und so
Extern wird Dir trotz SSD per USB oft die Leistung weg brechen.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
K3ks
Fleet Admiral
@gp84: Nicht ideal aber eine ordentliche SSD mit USB 3 sollte schon gehen.
E:
Empfehlung: Kaufberatungsthread im richtigen Bereich. EE: Hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher-laufwerke-kaufberatung.269/
E:
Klar geht das. Neuere PCs haben M2-Steckplätze und so ziemlich jeder PC hat seit über 15 Jahren SATA wo man HDDs und SSDs anschließen kann.gp84 schrieb:falls man ssd in mainbords einbauen sollte
Empfehlung: Kaufberatungsthread im richtigen Bereich. EE: Hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher-laufwerke-kaufberatung.269/
Nein, nicht mehr, sobald Steams Updates fährt...K3ks schrieb:aber eine ordentliche SSD mit USB 3 sollte schon gehen
K3ks
Fleet Admiral
Mooooment, du willst dir eine Kiste kaufen? Wenn das der Fall ist: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/gp84 schrieb:weil ja im pc nicht viel gb drinnen ist wen man es kaufen möchte oder so
Und natürlich kannst du je nach Händler, Angebot, Zusammenstellung auch eine Kiste mit mehr Speicher wählen. 👍
E: Viele Händler sollten auch Anpassungsmöglichkeiten für die jeweiligen Teile der Kiste bieten, da dann z.B. eine 1TB SSD gegen eine taugliche mit 2TB auswähltauschen damit man gleich gewappnet ist, halt die Menge die man braucht. 👍
Moin zusammen.
ich habe jetzt eine WD Elements 6 TB für 146,99€ geholt. Ist heute angekommen.
Ich denke mir mal da wird eine exFAT-Partition mit paar Dateien drauf sein. Wollte ich alles platt machen und dan ext4-Partition anlegen.
Ich wollte vorher CrystalInfo laufen lassen. Und dann ein Programm zur Feststelllung der tatsächlichen Speicherkapazität starten. Da ist mir das Programm entfallen. Wie heißt das oder ein Programm? Für Win oder Linux?
LG und schönen Abend,
Heiko
ich habe jetzt eine WD Elements 6 TB für 146,99€ geholt. Ist heute angekommen.
Ich denke mir mal da wird eine exFAT-Partition mit paar Dateien drauf sein. Wollte ich alles platt machen und dan ext4-Partition anlegen.
Ich wollte vorher CrystalInfo laufen lassen. Und dann ein Programm zur Feststelllung der tatsächlichen Speicherkapazität starten. Da ist mir das Programm entfallen. Wie heißt das oder ein Programm? Für Win oder Linux?
LG und schönen Abend,
Heiko
BFF
¯\_(ツ)_/¯
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539Data2006 schrieb:Wie heißt das oder ein Programm?
Das Testen halte ich sinnfrei für HDD.
Kostet ewig Zeit.
Beim Auslesen mit ddrescue auf einer 4 TB NVMe lasse ich die Blockgröße auf Standard 512 Bytes oder -b 4096? Oder direkt auf 2 M gehen?
LG
Heiko
Danke, htest2 meinte ich.
LG
Heiko
Ergänzung ()
Wieso sinnfrei? Ok 6 TB dauert lange, aber dann habe ich die Gewißheit kein faules Ei erwischt zu haben.BFF schrieb:https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Das Testen halte ich sinnfrei für HDD.
Kostet ewig Zeit.
Danke, htest2 meinte ich.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Seit ich HDD nutze (die erste war eine 10 MByte MFM) hab ich noch nie den Fall gehabt das die Grösse nicht passte.Data2006 schrieb:Gewißheit kein faules Ei erwischt zu haben.
Aber egal. Mach wenn Du willst.
Bully49
Captain
Dafür sind die Back-ups zuständig!Data2006 schrieb:Ja, Garantie schon, aber die Daten sind trotzdem futsch.
Überlege dir sogar mehr USB-Festplatten zu beschaffen.
Ok, muß ich mal meinen Betreuer fragen. Nach der ganzen Sicherung will ich 2x Win 10 auf 11 upgraden.
.
Aber auf was setze ich jetzt die Blockgröße zum Auslesen? Die 4 TB NVMe ist noch in Ordnung, die ist relativ neu.
Die Festplatte hat insgesamt 9 Partitionen.
LG
Heiko
.
Ergänzung ()
Aber auf was setze ich jetzt die Blockgröße zum Auslesen? Die 4 TB NVMe ist noch in Ordnung, die ist relativ neu.
Die Festplatte hat insgesamt 9 Partitionen.
LG
Heiko
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Data2006 schrieb:was setze ich jetzt die Blockgröße zum Auslesen?
ddrescue macht ein Abbild des gesamten Datenträgers. Und erkennt i.d.R. selbst was die Quelle ist.