USB-Festplatten verschwinden von Zeit zu Zeit (Win10)

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Tach allerseits,

ich hab vor eingien Tagen mein Win 10 Pro neu installiert und 2 externe HDDs (1,5, 5 TB) an einem aktiven USB-Hub hängen. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings verschwinden die Platten ab und an- Nach einem Neustart sind sie meist wieder da, nervt aber schon ziemlich :( Hab schon die Energiesparfunktionen der USB-Controller abgestellt und das selektive Energiesparen abgeschaltet., weil ich dachte, es liegt daran. Energiesparplan ist der Ryzen Balanced.

Auch beim Aufwachen aus dem Standby sind sie verschwunden und es dauert ein wenig, bis sie wieder initialisiert sind...

Hat jemand eine Idee, woran die Aussetzer liegen können? Keine Fehlermeldungen im Gerätemanager o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Sind es 2.5 Zoll oder 3.5 Zoll Platten? Eigenes Netzteil, ja oder nein? Wenn nein, dann ist wahrscheinlich der USB-Hub das Problem. USB3 oder USB2? Würde mich nach einem gut bewerteten mit vernünftigem Netzteil umsehen.
 
StarAce schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran die Aussetzer liegen können? Keine Fehlermeldungen im Gerätemanager o.ä.
USB wie es leibt und lebt.

Mein USB Drucker ist auch mal da, mal nicht.

Liegt an
1. den Controllern und
2. der verblödeten USB-Erkennung.

Da kann man nichts machen außer USB-Hub wechseln.
 
LeChuckie schrieb:
Hi! Sind es 2.5 Zoll oder 3.5 Zoll Platten? Eigenes Netzteil, ja oder nein? Wenn nein, dann ist wahrscheinlich der USB-Hub das Problem. USB3 oder USB2? Würde mich nach einem gut bewerteten mit vernünftigem Netzteil umsehen.
Es ist der Hub hier (eigenes Netzteil) und es sind 2,5"-Platten.
 
Zurück
Oben