USB-Freeze + Ton "knarzen" in iRacing

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
Hallo zusammen,

aktuell plagt mich das Problem, dass nach einigen ingame-Minuten (kann ich nicht genau wiedergeben, da immer unterschiedlich), all meine USB-Geräte verrückt spielen.

Die Fehler stellen sich wie folgt dar: USB-Maus + Tastatur reagiert nicht (1-2 Sek.) oder behalten meinen Befehl bei (ich drücke 1x "R", die Tastatur freezed und gibt es 30x wieder), mein USB-Headset fängt an zu knarzen, mein Lenkrad nimmt nicht mehr alle Befehle an usw. - das Spiel an sich läuft zu jedem Zeitpunkt einwandfrei und ohne Probleme weiter.

Alle Treiber und Chipsätze sind aktuell, das System lief etliche Monate ohne Probleme hat nun aber schon seit Wochen immer mal wieder dieses Problem. Auch alle USB-Einträge über "USBDeview" zu löschen, habe ich bereits versucht und hat keinen Erfolg gebracht.

System:

Mainboard: MAG B550 Tomahawk
Prozessor: Ryzen 7 5800X
SSD: Samsung 970 EVO 1TB
GPU: RTX 3080 X TRIO 10G
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S mit AMD Upgrade-Kit
Gehäuse: Fractal Design R4 Black + 2-3 Gehäuselüfter
Netzteil: Fractal Design ION+ 860P

Was könnte man noch probieren?

Edit: Temperaturen sind normal, nichts außergewöhnliches bei. Die RTX 3080 befeuert 3 Monitore á 1440p mit 27 Zoll.
 
Was seht in der Ereignisanzeige zum entsprechenden Zeitpunkt?
 
Interessant wären noch die Namen der USB-Geräte. Könnte mit der Spannungsversorgung der USB-Anschlüsse zusammenhängen.
Da es erst funktioniert hat: Vielleicht noch mehr USB-Geräte dran gehängt?
Und mal gucken, wie die Energieeinstellungen in Windows für die USB-Anschlüsse eingestellt sind. Da kann auch der "Hund begraben sein".
 
rg88 schrieb:
Was seht in der Ereignisanzeige zum entsprechenden Zeitpunkt?
Was genau soll ich mir in der Ereignisanzeige anschauen bzw. einen Screenshot machen? Bin da ein wenig verloren. :D

Demon_666 schrieb:
Interessant wären noch die Namen der USB-Geräte. Könnte mit der Spannungsversorgung der USB-Anschlüsse zusammenhängen.
Da es erst funktioniert hat: Vielleicht noch mehr USB-Geräte dran gehängt?
Und mal gucken, wie die Energieeinstellungen in Windows für die USB-Anschlüsse eingestellt sind. Da kann auch der "Hund begraben sein".
Siehe Foto, das sind aber tatsächlich noch nicht alle Geräte. 1 würde noch hinzukommen. Bei den Energieeinstellungen war "selektives Energiesparen" aktiviert, habe ich jetzt mal ausgestellt.

Edit: An den Energiespareinstellungen liegt es offensichtlich nicht.
 

Anhänge

  • USB Gerätenamen.PNG
    USB Gerätenamen.PNG
    71 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal deine USB Geräte anders auf deine vorhandenen USB Anschlüsse aufzuteilen, evtl. ist da irgendwo ein Port mit den daran hängenden Geräten stromseitig überlastet.
Oder wenn mehrere USB Geräte über ein passives Hub laufen, mal ein oder zwei Geräte davon trennen und direkt am PC anschließen oder ein aktives Hub ausprobieren.
 
Witzigerweise liefen die Geräte mit aktivem HUB sogar noch schlechter und der Freeze dauerte länger und kam öfter. Aktuell sind die rückseitigen Ports alle belegt durch Wheelbase, Pedale und noch 1-2 Anwendungen.

Kann es sein, dass die vorderseitigen USB-Anschlüsse einfach spinnen? Denn wenn ich noch mal genau drüber nachdenke, ist „alle“ USB-Geräte spinnen, eigentlich nicht korrekt. Denn die rückseitig verbundenen Geräte sind noch nie eingefroren oder hab keine Inputs mehr erkannt.
 
Kann natürlich sein. Schau doch mal, ob der Stecker der Frontanschlüsse richtig im Mainboard sitzt oder ob das interne Kabel irgendwo aufgeriffelt oder eingequetscht ist, vielleicht besteht da ein Kontaktproblem.
 
Laut Manual haben JUSB1 und JUSB2 dieselbe Funktion. Evtl. Mal umstecken von 1 auf 2 und schauen, was passiert?
 
NiicLas schrieb:
Kann es sein, dass die vorderseitigen USB-Anschlüsse einfach spinnen?
Die "spinnen" nicht, sind aber zum einen extrem anfällig für Störungen, da das interne Kabel normalerweise nicht geschirmt ist. Und die liefern nach meiner Erfahrung nicht immer den notwendigen Strom.

So läuft bspw. an meinen Front-USB3-Anschlüssen keine herkömmliche 2,5 Zoll USB3 Festplatte, SSDs dagegen schon.
 
Demon_666 schrieb:
Die "spinnen" nicht, sind aber zum einen extrem anfällig für Störungen, da das interne Kabel normalerweise nicht geschirmt ist. Und die liefern nach meiner Erfahrung nicht immer den notwendigen Strom.

So läuft bspw. an meinen Front-USB3-Anschlüssen keine herkömmliche 2,5 Zoll USB3 Festplatte, SSDs dagegen schon.
kann ich denn dann z.B. meinen USB 3.0 Hub vorne anschließen und durch die externe Stromversorgung ist gewährleistet, dass es funktioniert oder auch das lieber sein lassen auf Grund der mangelnden Abschirmung der Kabel?
 
Das musst du einfach ausprobieren.
Allerdings spielt dann auch so langsam die USB-Kabellänge eine Rolle und bei vielen Steckkontakten die Übergangswiderstände.
Viele vergessen, dass das interne Kabel zu den Frontbuchsen plus die externe Kabellänge zusammen nicht zu lang sein dürfen.
 
@Demon_666 Wenn ein aktiver Hub verwendet wird, dann verlängert sich ab diesem die Kabellänge entsprechend.
 
Demon_666 schrieb:
Das musst du einfach ausprobieren.
Allerdings spielt dann auch so langsam die USB-Kabellänge eine Rolle und bei vielen Steckkontakten die Übergangswiderstände.
Viele vergessen, dass das interne Kabel zu den Frontbuchsen plus die externe Kabellänge zusammen nicht zu lang sein dürfen.
was heißt denn "zu lang"? Keines meiner Kabel ist über 1m lang, wenn überhaupt. Ich werde das mal testen und schauen, ob es hilft.
 
rg88 schrieb:
@Demon_666 Wenn ein aktiver Hub verwendet wird, dann verlängert sich ab diesem die Kabellänge entsprechend.
Das hängt nach meiner Erfahrung ebenfalls vom aktiven Hub ab. Habe hier welche bei denen es funktioniert und welche bei denen nicht. Warum das so ist weiß ich nicht, aber Fakt ist bei mir auf jeden Fall, dass alles außer Sticks und SSDs an den Frontbuchsen meiner drei Rechner rumgezickt hat. An den Rear-Buchsen läuft alles problemlos.

Ich konnte durch Testen die kombinierte Kabellänge (intern+extern) bei mir definitiv als einen Verursacher identifizieren.

Das mag beim TE anders sein.

NiicLas schrieb:
was heißt denn "zu lang"? Keines meiner Kabel ist über 1m lang, wenn überhaupt. Ich werde das mal testen und schauen, ob es hilft.
kombinierte (interne + externe) Kabellänge...
 
Demon_666 schrieb:
an den Frontbuchsen meiner drei Rechner rumgezickt hat. An den Rear-Buchsen läuft alles problemlos.
Man muss halt sagen, dass diese Front-USB in vielen Fällen billigster Schund sind.
Würde da vorne auch nie was anstecken, was wirklich Leistung zieht.

hinten hab ich zB ein 3m Kabel mit Verstärker drin und daran nochmal 5m für die VR-Brille. Klappt problemlos mit sehr hoher Übertragungsrate.
Bzw: Klappte. Mittlerweile bin ich auf 5GHz WLAN als Verbindung umgestiegen, weil das Kabel doch ziemlich nervt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
NiicLas schrieb:
schalte halt TPM ab, wenn du denkst, dass es daran liegt?

Mir ist aber schleierhaft, wie du hier einen Zusammenhang herstellen kannst.

NiicLas schrieb:
. Das MSI Dragon Center hatte mir das aktuellste BIOS nicht angezeigt, obwohl es ja für sowas sein soll und daher waren meine Treiber etc. tatsächlich nicht aktuell.
Was hat das BIOS mit Treibern zu tun?
Ergänzung ()

NiicLas schrieb:
Was genau soll ich mir in der Ereignisanzeige anschauen bzw. einen Screenshot machen? Bin da ein wenig verloren. :D
Die Einträge? Was genau war hier undeutlich?
 
Zurück
Oben