USB Frontpanel keine Erkennung....

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Ein "kleines" anderes Problem mit USBFront Paneel-Anschluss..... bei folgendem Mainboard: BIOSTAR ( NEU ) TA780G M2+ http://www.au-ja.de/review-biostar-ta780gm2+-1.phtml

Die hinteren USB Anschlüsse ( 4 Gesamt hinten ) funktionieren einwandfrei.
In einem ist die USB Maus / dann der USB WLAN Stick von FRITZ! / und im 3, USB ist ein USB-Datenstick...einer ist also noch frei....

Nun habe ich auf dem Mainboard ( intern ) noch 3 weitere USB Stiftsockel für Stecker genannt : JUSB2 und JUSB3 und JUSB4 ..
(JUSB2/JUSB3/JUSB4: Headers for USB 2.0 Ports at Front Panel)
JUSBV1/JUSBV2: Power Source Headers for USB Ports
Pin 1-2 Close:
JUSBV1: +5V for USB ports at JUSB1/JUSBLAN1.
JUSBV2: +5V for USB ports at front panel (JUSB2/JUSB3/JUSB4).
Pin 2-3 Close:
JUSBV1: +5V STB for USB ports at JUSB1/JUSBLAN1.
JUSBV2: +5V STB for USB ports at front panel (JUSB2/JUSB3/JUSB4).

An der Vorderfront des Gehäuses befinden sich dann auch noch zusätzlich 2 USB Steckplätze.
Schließe ich nun den dafür vorgesehenen USB Stecker an das Mainboard an ( egal, ob JUSB2 oder JUSB3 oder JUSB4 ) und stecke dann einen USB Stick oder anderes USB Gerät in die Vorderfront, geschieht nun folgendes: Meldung: Neue Hardware wurde erkannt und wird installiert....Neue Harware kann nun verwendet werden...... dann aber: USB Gerät wurde nicht erkannt, ein an den Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig ... was nun ?

Funktioniert dasselbe Gerät, das du an der Front anschließen wolltest, denn problemlos an den hinteren USB Anschlüssen ?

JA, einwandfrei.....

Folgende Einstellungen sind momentan im Gerätemanager unter USB-Controller zu sehen....
Anmerkung: Im Frontpaneel sind momentan KEINE USB GERÄTE eingesteckt !
An der hinteren Rückwand ( 4 USB Steckplätze ) sind momentan eingesteckt:
1.) USB-MAUS
2.) USB-Stick ( 2GB )
3.) FRITZ! USB-WLAN-Stick

Nun hier die USB Controller Einträge im Gerätemanager:

1.) Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
2.) Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
3.) Standard openHCD USB Hostcontroller
4.) Standard openHCD USB Hostcontroller
5.) Standard openHCD USB Hostcontroller
6.) Standard openHCD USB Hostcontroller
7.) Standard openHCD USB Hostcontroller
8.) USB Massespeichergerät
9.) USB-ROOT-HUB
10.) USB-ROOT-HUB
11.) USB-ROOT-HUB
12.) USB-ROOT-HUB
13.) USB-ROOT-HUB
14.) USB-ROOT-HUB
15.) USB-ROOT-HUB

Das wars .....:rolleyes:

Dies ist das momentane benutzte Mainboard-----> http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/content.php?S_ID=344

Zusatzfrage:

WAS ist eigentlich hierbei der Unterschied :

# 4 x USB 2.0 Port
# 3 x USB 2.0 Header

...und auch - was ist die Benutzungsvorgabe bei PORT und HEADER ?
Ich nehme mal an, dass auf der Rückseite ( PORT ) Drucker / Scanner / Card-Reader und weitere USB-Ports angeschlossen werden können...oder ?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzfrage)
Problem besteht immer noch,-auch der USB Treiber auf der Homepage von BIOSTAR verweist nur auf die HP von MS und gilt nur für XP Home SP2,-aber nicht für SP3

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied PORT und HEADER: in die PORTs an der Rückseite kannst du USB Geräte direkt anschließen, an die HEADER (Stiftsockel) auf dem Board kannst du USB Ports anschließen, wie Front Panels und Backplates.

Die Geräte im Gerätemanager sehen gut aus. USB Treiber ist für Windows XP oder höher nicht mehr notwendig.

Ich würde die Jumper JUSBV1 und JUSBV" auf Pin 1-2 Close stellen, beide. Die andere Einstellung sorgt für Standby Spannung auf den USB Anschlüssen, also bekommen diese Spannung, wenn der Rechner eigentlich aus ist, das Netzteil aber noch mit Strom versorgt wird.

Ansonsten könnte es noch an der Stromversorgung der USB Header liegen, sprich, das Gerät wird zwar erkannt, bekommt aber nicht genügend Saft, um richtig zu arbeiten.

Ansonsten könnte es noch an der Stromversorgung der USB Header liegen, sprich, das Gerät wird zwar erkannt, bekommt aber nicht genügend Saft, um richtig zu arbeiten.
Na gut. Danke für die Antwort.
Die meisten Zusatzgeräte ( Zusatz USB-Ports oder externe USB-Festplatten / Drucker oder Flachbettscanner ) haben eh eine eigene Stromversorgung ( Netzteil ) so wie ich sie an meinem Chefrechner ( siehe Konfiguration Profil-Signatur) benutze.
Übrigens möchte ich meinen derzeitigen Prozessor :AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 6000+ 3000Mhz 125W gerne gegen einen mit NUR 95 Watt tauschen....oder ?
( es gab gerade keinen anderen mehr.... )

Übrigens ist mir auch noch aufgefallen, dass unter PROZESSOREN ( auch im Gerätemanager !!! ) zweimal der gleiche Eintrag untereinander vorhanden ist:
AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 6000+
AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 6000+
Ist das richtig. oder kann einer gelöscht werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde...:)

Musste allerdings gestern Abend nochmal Win XP komplett neu installieren....
Beim Booten kam urplötzlich die Meldung: ...Missing Operating System....
Nun ja dann mal los...
Konnte mir auch vorstellen warum.
Hatte nämlich die erste Installation auf einem anderen Mainboard von BIOSTAR :
http://www.biostar-europe.de/v3/app/de/mb/content.php?S_ID=141
(K8M800 Micro AM2 mit VIA-Chipsatz ) vorgenommen und dann nach einigen Tagen ein anderes Mainboard eingebaut.
Diesmal nun das Mainboard TA780G M2+ mit AMD Chipsatz
( http://www.biostar-europe.de/v3/app/de/t-series/content.php?S_ID=344 )
Win XP lief zwar,-aber erst als ich einige "komische" Daten auf der zweiten Partition, welche dort ohne mein Wissen abgelegt wurden, gelöscht hatte, begann das Unheil ( es muss sich dabei wahrscheinlich um Sicherungsdaten gehandelt haben ???:volllol:

@ WingX

NITRO AX Gehäuse-----> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=138

Die beiden Kabel ( für je einen USB Anschluss am Frontpaneel ) sind ja in einem einzigen Stecker, welcher auf einen der insgesamt 3 Stiftsockel ( genannt: JUSB2 / JUSB3 und JUSB4 ) auf dem Mainboard gesteckt werden können, sind ingesamt ca 50cm lang und abgeschirmt.

Im BIOS unter USB2.0-Einstellungen gibt es nun aber auch die Auswahl zwischen USB-Hispeed und USB-Fullspeed....( ? ? )
Habe ich nun mal meinen FRITZ! USB WLAN-Stick hinten am Rechner eingesteckt, kommt dann mal die Meldung, dass ein "Gerät" ( WLAN Stick ) eigentlich noch schneller könnte, da es ein Hochgeschwindigkeits USB-Stick sei.....
Diese Meldung erscheint aber meist dann, wenn ich im BIOS Hi-Speed eingestellt habe.
Gestern habe ich mir noch einen USB-HUB mit 4 Anschlüssen zugelegt un daran 2 Sticks ( je 2GB ) angeschlossen....funktioniert einwandfrei. Angeschlossen an der Rückseite.
Aber am Frontpaneel tut sich immer noch nichts...entweder sind die Anschlusskabel defekt, oder ..... kann aber schlecht sein, da ja sonst ( manchmal ) keine Meldung käme, dass ein angeschlossenes Gerät nicht erkannt wurde....
Jedenfalls ist da vorne am Frontpaneel noch was oberfaul.....:mad:

Zuletzt bearbeitet:
NEUE Mitteilung:

Mainboard PIN-Belegung:

Pin 1 +5V
Pin2 +5V ( fused )
Pin3 USB -
Pin4 USB -
Pin5 USB +
Pin6 USB +
Pin7 Ground
Pin8 Ground
Pin9 NA
Pin10 Key

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun hier die Belegung des Steckers für das Frontpaneel:

Pin 1 +5V ( fused ) = ROT
Pin2 +5V ( fused ) = ROT
Pin3 USB - = WEISS
Pin4 USB - = WEISS
Pin5 USB + = GRÜN
Pin6 USB + = GRÜN
Pin7 Ground = SCHWARZ
Pin8 Ground = SCHWARZ
Pin9 NA =-------> auch im Stecker kein Kontakt !
Pin10 Key =-----> auch im Stecker kein Kontakt !

Anscheinend ist aber die KEY Belegung notwendig, daher vielleicht auch ständig die Meldung, dass Gerät nicht erkannt wird.

Der Key Pin wird in der Regel für den Überspannungsschutz verwendet. Der Stecker ist aber optional, muss also nicht verwendet werden. Sollte also so klappen.

WingX schrieb:
Der Key Pin wird in der Regel für den Überspannungsschutz verwendet. Der Stecker ist aber optional, muss also nicht verwendet werden. Sollte also so klappen.
Habe es anders gemacht:
Stecker für Frontpaneel wieder abgezogen und zur Seite gelegt ( habe nämlich langsam die Faxen dicke... )
Dafür aus einem anderen nicht mehr benötigten Rechner eine PCI-USB Karte eingebaut ( 5 Aussenplätze und 1 Innen-USB Platz ) ,-dann einen Einbaurahmen mit intergriertem CardReader und Kabelsatz bestellt....

Zurück
Oben