Fractal Design Define R5 USB-Frontpanel

Mordhorst3k

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
571
Hi,

mir ist mal ein Glas Cola umgekippt und in die USB3 Anschlüsse rein :rolleyes:

Hatte das "Define-R5-USB-Kit" im Fractal Design Shop gebookmarkt, aber den Shop gibt es inzwischen nicht mehr.

Ich will mir nicht extra ein neues Gehäuse kaufen müssen, auch ein USB3-Hub ist keine wirkliche Lösung, umgeht das Problem - aber löst es nicht.

Es gibt zwar ein Upgrade-Kit, aber das ist für das R6, es sieht zwar wie das Panel vom R5 aus, aber ich bin nicht sicher, ob es kompatibel ist.

€dit

Im zweiten Post gibt es eine Fehlerbeschreibung die doch durchaus kurious ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal hier im Forumsbereich von Fractal Design angefragt?
 
Mordhorst3k schrieb:
Ich warte schon seit Monaten (!)
Mordhorst3k schrieb:
Mir ist mal ein Glas Cola umgekippt und in die USB3 Anschlüsse rein :rolleyes:
Da wartet man auch nicht Monate, damit sich die Phosphorsäure schön in die Kontakte reinfrisst, sondern tut sofort etwas.
Aus dem Grund hat man auch immer Brennspiritus im Haus. Es hätte aber auch Wasser mit etwas Spülmittel den Zweck erfüllt.
Und weil die wenigsten Druckluft zur Verfügung haben, kann man dafür den Staubsauger nehmen. Hauptsache es wandert kein Wasser in die Kabel rein.

Ob das R6 Kit auch für das R5 passt weiß der Hersteller bestimmt am besten.
 
Ich habe das Gehäuse damals auf den Kopf gestellt, damit die Flüssigkeit rauslaufen kann, anschließend mit Isopropanol durchgespühlt. Entweder hat das Isopropanol nichts gebracht, oder ich habe zu wenig verwendet.

Kurioserweise habe ich die Probleme erst (das bilde ich mir ein), seit ich von meinem 6700k auf den 5900x gewechselt habe, allerdings nutze ich USB3 Sticks sehr selten bis fast überhaupt nicht. Für mich sind die nur dazu da, um Windows zu installieren, ansonsten haben die keine Daseinsberechtigung ;)

Habe Windows 10 laufen.

Noch kurioser wird jetzt folgendes:

Ich habe 2 USB3 Sticks. Stick1 (Daumengröße, 3.0), Stick2 ("normaler" Stick, 3.1)

Stick1 ist mein Ventoy Boot-Stick. Dort liegen die ISOs für Macrium Reflect 7 und 8 (Recovery PE), Win 10 21H1/21H2 und aktuelles Win 11.

Will ich bspw. Win11 Iso auf Platte kopieren, startet der Kopiervorgang, kopiert eine Weile, dann geht die Kopiergeschwindigkeit runter, bleibt teilweise stehen (sinkt meist auf 0), bricht dann ab, dann flackert die Beleuchtung meiner Tastatur und Maus, dann hört man meist den Ab-/Anmeldesound von USB Geräten mehrfach hintereinander, schlussendlich schmiert der USB Treiber ab. USB2 Geräte sind auch tot, also keine Tastatur, keine Maus.

Habe bei meinem Board zuvor Bios F15a drauf gehabt (Aorous B550 Pro v2), da konnte Windows den USB Treiber nicht neu laden - seit Bios F15c geht es scheinbar - das habe ich nach dem ersten Post aktualisiert. Windows 10 bringt dann auch die Meldung, dass das USB Gerät nicht erkannt wurde.

Kopiere ich die ISOs von meiner internen Platte auf eine externe Platte, angeschlossen am Frontpanel, geht das kopieren auf die Platte problemlos, gleiches gilt für das kopieren VON der Platte (Rechner neu gestartet um auszuschließen, dass gecached wurde).

Nehme ich jetzt Stick 2, wo ich zuvor die ISOs via USB2 Anschluss kopiert habe und kopiere eines der ISOs auf eine interne Platte. Kein Absturz, läuft durch - auch SHA1 Check bestanden. Check auf Platte, nicht auf Stick.

Da liegt jetzt der Gedanke nahe: Stick1 evtl. kaputt? Scheinbar nicht, wenn ich Stick1 an den USB3 Frontanschluss am anderen Rechner (6700k, billiges Aerocool Gehäuse, Modell vergessen) einstecke (habe beide Ports getestet) und das ISO kopieren will, keine Probleme - weder vom noch auf den Stick.

Wenn ich Windows von Stick1 via Ventoy installieren will und er an USB3 angeschlossen ist, ist das Verhalten im Setup das gleiche - nur ohne Sound. Stecke ich Stick1 in einen USB 2.0 Port, kann ich Windows problemlos installieren.

Bei Windows 11 im übrigen das gleiche. Ist also vermutlich kein Windows/Treiberproblem. Da hatte ich allerdings nur den Standardtreiber von Windows installiert gehabt, bzw. halt den, der von Windows Update runtergeladen wurde. Ich habe aber nach knapp 1,5h wieder mein WIn10 Image recovered...

€rgänzung: Unterschied Stick1 und Stick2. Stick1 = exFAT. Stick2 NTFS.

So, jetzt schaue ich mir mal die Pins an und steck das Kabel nochmal neu rein. Bringen wird es wahrscheinlich nicht viel.

Fusionator schrieb:
Ob das R6 Kit auch für das R5 passt weiß der Hersteller bestimmt am besten.
Mail wurde verschickt, bevor ich den Thread gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordhorst3k schrieb:
Ich habe das Gehäuse damals auf den Kopf gestellt, damit die Flüssigkeit rauslaufen kann, anschließend mit Isopropanol durchgespühlt. Entweder hat das Isopropanol nichts gebracht, oder ich habe zu wenig verwendet.
Auweia :( Ich dachte, der Fall ist eindeutiger. Also Cola drüber und Monate stehen gelassen, was mich aber schon sehr gewundert hätte🤯
Auf den Kopf stellen und warten hat offensichtlich nicht gereicht. Ich hätte das Panel sofort ausgebaut und entsprechend gereinigt.
Vorausgesetzt die Funktion war vorher gegeben.
Das wirst du dann spätestens mit einem Ersatzpanel feststellen.
 
Es bleibt weiterhin eigenartig. Externe HDD und anderer Stick funktionieren tadellos, keine Probleme. Ich verstehe es nicht.
 
Fractal hat im übrigen geantwortet: Nicht kompatibel und Connect D1 war für das erste R6.
 
Zurück
Oben