USB funktioniert nicht mehr

F

FloSch85

Gast
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit den USB-Anschlüssen. Mein Rechner spinnt momentan sowie so etwas. Es war schon zwei mal der CPU-Speed falsch eingestellt aber das ist nicht das Problem.

Habe zwei MP3-Player die zum Übertragen an den USB angeschloßen werden. Haben beide funtioniert, ich weiß nicht warum aber ich bekomme die weder im Explorer noch im Arbeitsplatz angezeigt. Im Gerätemanager kann ich die auch nicht finden und auch keine USB-Anschlüsse.
Hab schon einen Treiber neu installiert, brachte aber nix.

Weiß jemand woran das liegen könnte und was ich tun kann?

Rechner ist zwar älter und wird mit Win 98 SE betrieben aber die Player wurden bis letztens ja schon mal erkannt.

Danke im Voraus.

Gruß FloSch85

Hab schon einen Treiber neu installiert, brachte aber nix
Ja welchen Treiber denn? Windows 98 (SE) benötigt für USB Geräte extra den USB
Treiber, da du aber sagst, dass nicht mal ein Anschluss (ich nehme an du meinst z.B.
das Root-Hub aus dem Gerätemanager) vorhanden ist, denke ich schon, dass das mit
eine Folge deiner CPU-falsch-erkennung ist. Evtl. hat das BIOS seine Einstellungen
"vergessen". Was ist im BIOS in sachen USB (Integrated Peripherals) eingestellt? Dort
sollte jedenfalls USB auf "Auto" oder "Enabled" stehen, damit dein Windows 98SE auch
den USB Port erkennen kann.

Oder hast du im Gerätemanager ein USB Hub (also die Anschlüsse) installiert?
(evtl. mit einem Frage-/Ausrufezeichen?)

Danke schon mal.

Die Player gingen ja. Dann sind mir ein Paar Programme abgestürzt, CPU falsch usw.
Hab gestern Norton Anti Virus 2004 installiert aber keinen Virus gefunden. Im BIOS hab ich die Default-Einstellungen geladen, dann ist der wieder gestartet. Die USB-Einstellungen überprüfe ich dort gerade noch mal.

Was müsste der Gerätemanager mir eigentlich genau anzeigen?

Hab den MP3 Treiber neu installiert als der Player nicht mehr angezeigt.

Kann Zufall sein aber ich hatte letztens ne DigiCam installiert (inzwischen wieder deinstalliert), glaube seit dem findet er die Player nicht mehr.

Tja wie sieht sowas im Gerätemanager aus? Ich hab mal ein Screenshot von meinem
gemacht, in dem USB korrekt läuft. Wird sich aber, aufgrund Chipsatztreiber und anderem
Betriebssystem (bei mir XP), optisch etwas unterscheiden. Wenn im System (vom BIOS her)
USB aktiv ist, dann sollte so etwas in der Art (evtl. auch mit Frage-/Ausrufezeichen) dort
vorhanden sein. Ist sowas überhaupt nicht zu sehen, liegts mit großer Wahrscheinlichkeit
daran, dass durch laden der Default-Einstellungen im BIOS, der Defaultwert für USB auf
"Disabled" gestellt wurde. Müsstest du mal nachschauen und prüfen :)

Anhänge

• usb.PNG
    usb.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 274
Vielen vielen Dank.

Lag am BIOS. War zwar wo anders eingetragen als du sagtest aber ist ja kein Problem.
Da hatte ich aber auch schon mal alles durchsucht.

Naja danke schön.

Letzte Frage: Wie kann der sich eigentlich so das BIOS abschießen?

Kann sein, dass die CMOS Batterie schwach ist oder irgendeine falsche Einstellung bei
der CPU getroffen wurde. Kann auch sein, dass das Board einen Schlag hat, weils immer
die Einstellungen "vergisst" - wer weiß?

Zurück
Oben