USB funktioniert plötzlich nicht

Black2007

Lieutenant
Moin Moin...

ich weis zwar nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, ... aber wird schon klappen ;)

Ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem USB Anschluss. Er nutzte früher Windows XP, nun Windows 7 64-Bit. Das Problem bestand aber auf beiden OS.

Intel Core 2 Duo E7300 @ 2,66 GHz
MSI 975X Platinum PowerUp
ADATA 4GB - 800MHz
Windows 7 64-Bit

Das Problem:
Windows erkennt erstmals alle USB Geräte optimal. Egal ob nach Neuinstallation von Windows oder Neustart des PCs. Aber sobald nach langer Zeit ein neues Gerät hinzukommt, welches er noch nicht kannte, installiert er nicht den Treiber, sondern verwirft alle USB Anschlüsse und Geräte. Er erkennt einfach nichts mehr. Selbst nach einem Neustart findet er nichts mehr. Sogar das BIOS ist dann davon betroffen. Er erkennt die USB Tastatur nicht. Man kann alle Treiber per PS/2 neu Installieren ... Kein Erfolg.

Beheben kann man das Problem, indem man per PS/2 Maus und Tastatur bootet und USB Hub und Massenspeichergeräte im Geräte Manager löscht und dann ohne eingesteckte Geräte den PC bootet. Dann langsam nacheinander die Geräte wieder einstecken.
Dann funktioniert es erstmal wieder. Auch im BIOS.

Falls man aber nach einem Tag wieder ein neues Gerät einstecken möchte ... Das selbe Spiel.

Was kann das sein??

Tausendmal den Rechner neu installiert. Windows XP, Windows 7...
Mit und Ohne Mainboard Treiber. Kein Erfolg.

THXX schonmal

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Im Internet bin ich damals auf das Problem gestoßen, dass wenn man USB Geräte einfach abzieht ohne diese vorher mittels Rechtsklick softwareseitig "abzumelden" dann haben zu viele dieser "Treiberleichen" dazu geführt, dass neue Geräte nicht mehr erkannt wurden etc.

Vielleicht ist es etwas in dieser Richtung? Oder meldet er die Geräte ohnehin schon immer mittels Rechtsklick ab?

Externe HDDs und USB Sticks meldet er richtig ab. Diese erkennt Windows ja auch später wieder.

Nur bei ganz neuen Geräten, die mal hinzukommen, verwirft er alles.

PS: Aber wieso erkennt dann das BIOS keine USB Tastaturen mehr, was sonst auch klappt oO

Zurück
Oben