USB-Geräte fallen zufällig kurz aus.

wusel95

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich bin gestern umgezogen und mein PC scheint den Transport soweit überstanden zu haben. Dachte ich. Denn jetzt fallen immer kurz alle USB Geräte und auch der Sound kurz für ein paar Sekunden aus und gehen wieder an. Das tritt so meist innerhalb einer halben Stunde auf. Manchmal auch länger und manchmal öfter. Ich konnte da noch kein Muster oder Trigger erkennen, falls es einen gäbe. In der Ereignisanzeige tauchen dann immer Zeitgleich folgende Fehler auf:
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490
Laut Ggoogle sollte das aber soweit keine Fehler auslösen, bzw sind da auch Einträge dazu von vor dem Umzug.
Was ich bisher schon versucht hab:

• USB-Geräte ausgesteckt,
  • Andere Ports benutzt,
  • PC an andere Steckdose gesteckt.
  • Alle Stecker im PC nochmal dran gedrückt
  • In den Geräteinstallationseinstellungen das automatische herunterladen von Hersteller-Apps und Symbole deaktiviert.
  • Ich hatte die Lautsprecher über die Frontpanel Klinke angeschlossen, als ich sie direkt an die Soundkarte angeschlossen hatte, gibt es keine Tonabbrüche.
  • BIOS, Windows und co hab ich geupdated
  • Da ich erst dachte dass der neue USB Hub das verursacht, hab ich alles direkt angeschlossen aber selbes Ergebnis

Meine Vermutung also ist bisher das es mit dem Mainboard zu tun haben könnte, also das Teil wo ich am absolut wenigsten bock hab dass es nen Treffer hat....

Meine Hardware:
MB: MSI MPG Z690 EDGE WiFi DDR4
CPU: Intel I7 13700KF
RAM: 4x16 GB 3200MHz Corsaire Vengeance RGB Pro
GPU: MSI RTX 4080 Ventus OC
Sound: Creative SB AE-7

Windows neu installieren ist für mich keine Option, weil ich da überhaupt keinen Nerv hab die Zeit zu investieren wieder alles so einzurichten und installieren. Ich werde dann jetzt in der Zwischenzeit mal noch anstehende Windows Updates installieren und einfach hoffen. Aber die Hoffnung ist nicht sehr hoch leider... Ich will doch einfach nur so weiter Zocken wie vor dem Umzug. Oder ist ein Umzug wie ein Windows Update? Irgendwas geht danach immer nicht richtig... :(

Edit: in Games, bzw PUBG, weil ich da grad mit teste, ist dann der ton im Sekunden Takt weg und wieder da während der Rest am, ausfallen ist.

wusel95 schrieb:
  • Ich hatte die Lautsprecher über die Frontpanel Klinke angeschlossen, als ich sie direkt an die Soundkarte angeschlossen hatte, gibt es keine Tonabbrüche.
  • BIOS, Windows und co hab ich geupdated
Dann liegt es am Frontpanel oder der Verkabelung des Frontpanels. ...und sei es nur ein Kabelbruch oder Wackelkontakt.
Ist doch in diesem Fall offensichtlich.

(Was in dem Fall ein UEFI-Update bringen soll bleibt schleierhaft - nur soviel: Irgendwas machen, nur dass man was gemacht hat, kann eine Situation auch richtig verschärfen. Also zukünftig nicht tun!)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Statische Aufladung durch neuen Flussboden und der berüchtigte Bürostuhl von Ikea? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
mchawk777 schrieb:
Dann liegt es am Frontpanel oder der Verkabelung des Frontpanels. ...und sei es nur ein Kabelbruch oder Wackelkontakt.
Ist doch in diesem Fall offensichtlich.

(Was in dem Fall ein UEFI-Update bringen soll bleibt schleierhaft - nur soviel: Irgendwas machen, nur dass man was gemacht hat, kann eine Situation auch richtig verschärfen. Also zukünftig nicht tun!)
Bin nicht sicher ob ich das evtl nicht richtig beschrieben habe, aber Das Frontpanel ist ja auch am Mainboard dran, und wie ich das aus meinen Test sehe, sind Externe Geräte die am Mainboard hängen davon betroffen. Also auch wenn nichts vorne steckt besteht das Problem leider. Aber ja, ich kann dennoch spaßhalber mal testen alles vom Frontpanel abzustecken und schaun wie es sich verhält. Ein Bekannter hatte mal ein Problem mit nem neuen Gehäuse, dass der Ganze Rechner nicht an ging wenn dessen Pins angeschlossen waren.

till69 schrieb:
Maus, Tastatur, Stream Deck, Externe SSD, Mauspad (Ja ich mag RGB Mauspads)
Hatte auch mal alles abgesteckt, bis auf Maus und Tastatur, weil sonst kann ich ja nichts machen und wenn kein USB Gerät steckt, kann ich es sowie nicht erkennen wenn etwas ausfällt.

JumpingCat schrieb:
Statische Aufladung durch neuen Flussboden und der berüchtigte Bürostuhl von Ikea? 😁
Boden ist ein Vinylboden, und leider auch kein Günstiger, aber genaues kann ich nich sagen^^ Ich hab noch so ne Kunststoff Schutzmatte drauf und als Stuhl keinen Ikea :D hab nen Secret Labs Titan von... 2020? Hatte früher mal immer Entladungen wenn ich aufgestanden bin und ein Metallteil angefasst habe da, aber seit dem ich ein altes Baumwollhandtuch drauf hab und drauf sitze hat sich das auch erledigt^^

JumpingCat schrieb:

Du hast gut lachen.
Sei froh, dass Du ein solches Problem nicht zu beklagen hast: Für den Betroffenen ist so etwas alles andere lustig.

Ich glaub ich bin jetzt verzweifelt genug und beiß in den Sauren Apfel und bestell mir ein neues Mainboard. Dann kann ich bei der Gelegenheit auch auf DDR5 umsteigen...

Edit: Ich hab auch mal eine Bluetooth Tastatur mit Maus verbunden, und diese fallen genau so aus mit dem restlichen USB Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
wusel95 schrieb:
Bin nicht sicher ob ich das evtl nicht richtig beschrieben habe, aber Das Frontpanel ist ja auch am Mainboard dran, und wie ich das aus meinen Test sehe, sind Externe Geräte die am Mainboard hängen davon betroffen. Also auch wenn nichts vorne steckt besteht das Problem leider.
Der Punkt ist einfach, dass die Tonprobleme lt. Deiner Beschreibung auftreten, wenn die Anschlüsse am vorderen Panel genutzt werden.
Also erste Maßnahme: Verkabelung prüfen - und dann weiter sehen.
Vorher brauchen wir auch offen gesagt nicht weiter machen.

@mchawk777 Ok ja, ich hab die frontpanel klinken mal abgesteckt und schau was passiert. Zum glück brauch ich die eh nie. Wenns jetzt ne Stunde lang nichts ist, war tatsächlich der Stecker, obwohl mir das nicht logisch vorkommt, aber wäre mir dann egal. ^^

Edit: hat nichts geändert, Problem trifft noch immer auf.

Edit 2: Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja auch so einen Memtest gemacht hab, der über nen USB Stick gebootet wurde. Der steckte vorne dran. Ich weiß jetzt nicht wie der gearbeitet hat, ob der sich dann komplett in den Arbeitsspeicher schreibt und dann unabhängig vom eingesteckten, oder eben nicht mehr eingesteckten Stick funktioniert. Demnach steck ich mal was vorne in die USB Ports und schau mal...

Edit 3: Ok wie erwartet auch nix...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde falls noch nicht gemacht alles visuell ganz genau prüfen, falls durch den Transport etwas beschädigt wurde müsste man dies normalerweise sehen können.

Und was auch verändert sein könnte ist die Reihenfolge wo etwas eingesteckt wurde, sollte heutzutage bei USB eigentlich kein Problem mehr sein, aber man weiß ja nie.

Also als Update. Es war die Externe SSD. BZW es war mal ne Interne aber mit Externem Gehäuse. Ich hatte die von Anfang an mit angeschlossen und wohl im Umzugsstress und so komplett vergessen oder Ignoriert. Aufgefallen ist mir das auch nur weil einmal alles ausgefallen ist, als ich zugreifen wollte. Aber er war nicht das erste mal dass ich auf die zugegriffen hab. Sonst ist nichts passiert. Und da ich die SSD als Speicher für Nvidia Shadowplay aufnahmen nutze, und die Nvidia App dann auch ab und zu mit crasht machte dass dann für mich sinn, und seit dem war jetzt ruhe und kein Ausfall... Keine Ahnung was bei der anders war, SSDs sind ja eigentlich weniger empfindlicher, oder das Gehäuse davon hat nen Treffer... Naja egal...

Hab mich auf jedenfalls geärgert dass ich das schon viel früher hätte feststellen soll :D

Zurück
Oben