Diverse USB geräte fallen aus.

Bemu38

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem Desktop PC.
Seit ein paar Tagen fallen ab und an viele USB Geräte aus.
Bis jetzt ist es nur passiert wenn ich GTA 5 Online Spiele, mitten im Spiel ging meine Maus Tastatur und mein Audiointerface aus. Davor hatte ich nie Probleme bei dem Spiel (es lief immer alles Flüssig und ruhig).
Der PC lief nach dem normal weiter. Ich hab die betroffenen Geräte abgezogen und wieder eingesteckt doch das brachte nichts. Ich habe den PC über den Start Button heruntergefahren. Nach dem Hochfahren ging es wieder. Kurz darauf passierte das selbe wieder. Wenn ich normal im Internet surfe habe ich keine Probleme.
An den USB Geräten scheint es nicht zu liegen, da ich schon andere probiert habe.
Ich habe den Taskmanager offen gelassen um zu sehen was passiert wenn die Geräte ausfallen, die Auslastung des Arbeitsspeichers liegt dann meist bei ca. 95%. Ohne Neustart funktionieren die Geräte nicht mehr. Bis auf ein mal da ging die Tastatur immer wieder an und aus (die Power Led flackerte).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen
Liebe Grüße Bemu38



Hier meine Eckdaten:

CPU: AMD-Fx8350
GPU: ROG-Stix-RX570 8GB Gaming
Ram: 4x 2GB OCZ 1600Mhz DDR3
Mainboard: asrock 980de3/u3s3
Netzteil: BeQuiet Powerzone 650w
SSD: Crucial MX550
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des Mainboards, welches gänzlich ohne Kühler auf den Spannungswandlern daher kommt, tippe ich mal auf eine Überhitzung eben jener und in Folge dessen auf massive Instabilität des Systems.

Du sagst ja selbst, der Rechner wird sehr warm. Wie sieht denn die Kühlung des Ganzen aus?
 
Versuch mal alle USB Geräte nur an die USB 2.0 Anschlüsse anzuschließen (die schwarzen), die beiden USB 3.1 (blau) mal weglassen - die sind über einen separaten Chip angebunden, und die machen nach so langer Zeit auf den alten Asrock Boards schonmal schlapp.

Falls es daran liegen sollte, kann man dann eine Karte für 10 Euro nachrüsten, um wieder flotte USB Anschlüsse zu bekommen.
 
Neodar schrieb:
Angesichts des Mainboards, welches gänzlich ohne Kühler auf den Spannungswandlern daher kommt, tippe ich mal auf eine Überhitzung eben jener und in Folge dessen auf massive Instabilität des Systems.

Du sagst ja selbst, der Rechner wird sehr warm. Wie sieht denn die Kühlung des Ganzen aus?
Auf dem Prozessor ist ein Topblower von BeQuiet der die Spannungwandler kühlt.
 
Zurück
Oben