kurz nach Start: Bild wird schwarz, USB Geräte verlieren Verbindung

j0nny94

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X Plus 10G OCV1 LHR, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Dark Rock Pro 4; 5x be quiet! Silent Wings 4, 120mm; 2x Corsair 3-pin Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Den PC habe ich neu zusammengebaut.
Nachdem ich das Bios upgedatet habe (über QFlash_Plus) startete der Rechner und ich began mit der Windows 11 Installation. Nach kurzer Zeit ist der Bildschirm schwarz geworden und die angeschlossenen USB-Geräte (Maus und Tastatur) verloren die Verbindung/ hatten keinen Strom mehr. Der PC lief noch und auf dem Mainboard leuchtete die rote Fehler-LED unten rechts (VGA). Nach mehreren Neustarts mit dem gleichen Fehler tauschte ich die Grafikkarte gegen meine alte 2060 Super und es funktionierte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit der alten Grafikkarte verbaut habe ich alle Windows Updates gemacht, und alle Treiber geupdatet. (Problem blieb mit neuer Grafikkarte)
Die neue Grafikkarte habe ich bei einem Kollegen im PC getestet und es hat alles funktioniert.

4. Zusatzinfos:

  • CPU-Kühler Lüfter über den mitgelieferten Splitter auf dem Mainboard gesteckt (CPU_FAN)
  • Gehäuse-Lüfter über eine Splitter Karte auf Mainboard gesteckt (SYS_FAN1) (4-Pin und 3-Pin gemischt)
  • Grafikkarte über zwei einzelne 8-Pin Strom-Kabel mit dem Netzteil verbunden
  • Mainboard über den 24-pin, 8-pin und 4-pin mit dem Netzteil verbunden
  • Grafikkarte im PCIEX16 Slot eingesteckt
 
Nochmal den korrekten Sitz aller Kabel prüfen und ganz wichtig, definitiv nochmal ein Biosreset machen, also wirklich überbrücken, stromlos usw. Und beim Kumpel schauen ob auch die Graka, das aktuelle Bios hat. Meine gelesen zu haben, dass es da mal ein Problem gab. RESIZABLE Bar auch im Bios aktivieren und Above 4G
 
Update:
  • alle Kabel stecken richtig
  • Bios resettet
  • resizable bar und Above 4G aktiviert
Leider funktioniert es immer noch nicht. Mit der alten Karte funktioniert es weiterhin.

Graka BIOS Update, in meinem Fall, über MSI Dragon Center?
 
Dann schicke die Karte zurück. Es kann schon sein, dass das MB sie nicht mag, warum auch immer. Du verwendest aber nicht zufällig Kabelverlängerungen?

Kaufe ne Karte von Gigabyte. Vielleicht geht es dann.
 
Problem gelöst!
Habe den Rechner bei einem PC-Laden abgegeben und nach mehreren Tests und Umbauten kam heraus dass anscheinend etwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung war.

Anderes Netzteil mit ebenfalls 850W eingebaut und es lief alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und cosmo45
Zurück
Oben