USB Geräte im Netzwerk

Ben_der_Honk

Lieutenant
Hallo Leute,

ich wollte mir die Fritzbox 7170 bzw. 7140 kaufen weil die so nen super USB-Host anschluss hat, so jetzt habe ich aber was im kleingrdruckten falsch verstanden, aber egal.

Auf jeden fall wollte ich jetzt mal fragen ob ihr wisst ob es so etwas auch einzeln gibt was aus LAN eine USB-Schnittstelle macht wo ich Drucker und Massenspeicher anschliesen kann, weil ich find des einfach net. Wie nett man des denn?

Aber bitte etwas wie bei der Fritzbox was zu allem kompatibel ist net nur zu einem bestimmten gerät.

MfG

Ben_der_Honk

Hi,

Also zum Drucken gibt es Printserver (z.B. von Netgear - sehr zu empfehlen; benutze ich selber). Der funktioniert mit fast allen Druckern und fast allen Routern.
Zum Scannen und Drucken gibt es ein Gerät von Brother. Das funktioniert aber nur mit bestimmten Brother-Geräten.

Dann habe ich mal so ein Teil gesehen (in der c'T), an dem man jedes beliebige Gerät per USB anschliessen konnte. Das Gerät wurde auch an den Router gehängt.
Der Haken an der ganzen Sache: es musste ein proprietärer Treiber installiert werden und man konnte immer nur mit einem PC aufs mal auf das Gerät zugreifen. Also man musste einen Tunnel aufbauen, das Gerät benutzen und den Tunnel wieder schliessen, bevor jemand anderes das Gerät benutzen konnte.
Gekostet hat es so um die 100€. Leider weiss ich nicht mehr, wie das Gerät genau hiess und von wem es war. Evt. könnte ich noch die Nummer der c'T rausfinden (ich war an diesem Tag an einem Kurs, als ich das gelesen hab - falls ich also das Datum des Kurses rekonstruieren kann...).

Gruss

Christoph

Zurück
Oben