USB-Geräte leuchten noch nach Herunterfahren des PCs

King_Rollo

Captain
Hallo.

Seitlangem stellt sich mir wieder einmal die Frage, warum meine USB-Geräte nach dem Herunterfahren des PCs immer noch leuchten und wie ich das beheben kann.

Aktuell dreht es sich dabei um ein beleuchtetet Mauspad, welches auch nach dem Ausschalten des PCs oder auch im Stand-By-Modus weiter leuchet. Das gleiche gilt für meinen externen Kartenleser, und von früher kenne ich es noch, dass die optische Maus weiterhin leuchtete.

Woran liegt das und wie kann ich es ändern?

Erstens empfehle ich niemals in den Stand-By-Modus zu gehen,denn Ausschalten spart mehr Strom.
Hast Du keine Steckerleiste,die man an und aus machen kann? Wenn nein,das gibts sogar bei Media Markt billig.

Hast Du evtl. wake on USB im BIOS aktiviert? Dann wird USB logischerweise mit der Hilfsspannung versorgt, damit der PC über eine USB-Komponente geweckt werden kann.

greetings, Keita

Ich hatte zwar ein anderes Mainboard, aber da leuchtete meine optische Maus trotzdem weiter, auch wenn der PC aus war. Hab mal den Strom gemessen, der da fließt, wenn er aus ist und alle externe Komponenten entfernt waren. Hat immer noch 16 Watt Strom verbraten. Deshalb mache ich immer den Stecker raus, ist auch sicherer bei Überspannungen.

bei mir iss es auch so wie bei King Rollo

optische Maus leuchtet ,obwohl ich PC heruntergefahren hab.
Mich störts, weil mein Bett genau daneben steht, und des Nachts is das Mausleuchten ziemlich grell.
Ich steck halt alles aus, kann aber nicht sein das ich das nicht irgendwo abstellen kann.
Bei meinem vorherigem Board (ASUS A8V Deluxe) war alles aus, wenn ich runterfuhr.

Welche Einstellungen im BIOS (wenn gibt) sind für diesen Stromfresser verantwortlich.

Zurück
Oben