USB-Geräte plötzlich ohne Funktion

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin..

Hoffe ich bin hier richtig und kann das Problem rüberbringen.
Ich habe neue Innereien für meinen Rechner gekauft

ASUS TUF B450 PLUS GAMING
Ryzen 3700x
32 GB 2666 Crucial-RAM (ich weis, nicht optimal, aber steht auf der Vendorliste)..

Soweit geht alles, ich kann auch problemlos stundenlang zocken (ANNO 1800, Witcher3, WOW, Planet Coaster, Parkitekt). Keine Probleme.

Ab und an mache ich Homeoffice, d.h. ich verbinde mich via RDP auf meinen Rechner im Büro. Jetzt passiert es ab und an (heute ganz extrem, jetzt gerade wieder) das sich die USB-Geräte abmelden, bzw. Maus und Tastatur haben keine Verbindung mehr. Da passiert auch nichts wenn ich die Teile wieder raus und reinstecke, die werden nicht erkannt. Auch andere Geräte nicht. Ich muss die Kiste also wieder neu starten, dann geht wieder alles. Der Rechner läuft weiter und wenn ich z.B. Musik höre läuft die auch weiter, aber ich kann nichts machen.

Am USB sind angeschlossen 1 x MS-Maus, 1x normale Logitchklaviatur und 1 x WLAN ASUS NB14.. Jedes Gerät einzeln, kein Hub.
Tastatur / Maus schon getauscht.

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich den in Verdacht. Kann so ein WLAN-Empfänger irgendwie dazu beitragen das alle USB-Ports quasi tot sind? Da geht natürlich dann einiges drüber bei Homeoffice. Ich habe den schon vorher gehabt, da ist das gleiche mit dem alten Rechner auch passiert, aber gaaaaaaanz selten.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Patchlevel WIN10 Pro ist aktuell, alle Treiber installiert und aktuell.
Stresstest habe ich auch mal 5 Stunden laufen lassen, alles tutti..
 
Zuletzt bearbeitet:
usb treiber sind aktuell? klingt so, als wäre der host controller deaktiviert
 
Die bein Windoof dabei sind würde ich sagen. Auf der ASUS-Seite gibt es keine extra USB-Treiber für das Board.
Die Frage ist wieso sollte er sich plötzlich deaktivieren.
 
Schau mal in deiner RDP Verbindung unter Optionen -> Lokale Ressourcen -> Weitere . Ich denke mal deine RDP Verbindung schlauft die USB mit.

Das Problem tritt ja nur auf wenn du RDP verwendest? Ansonsten funktionieren die USB Geräte immer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und Tranceport
Aktuell gehe ich über den TeamViewer auf meine Kiste und hab noch einen zweiten für die Kunden. Es ist bis jetzt 2x passiert. Aber deutlich weniger als über RDP..

Und ja, die Geräte funktionieren sonst immer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem scheinbar lokalisiert.. Der Asus WLAN-Adapter. Ich habe noch einen uralt DLink-Adapter gefunden, danach lief es langsam (11mbit), aber ohne Probleme. Habe mir nun eine vernünftige pci-Karte bestellt.
 
Zurück
Oben