USB Geräte werden einfach getrennt und wieder verbunden

shawly

Lt. Commander
Moin,

ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet mit einem ASRock Z87 Extreme4, einem Intel i7 4770K und einer Palit GTX 770 Jetstream.
Habe meinen PC formatiert nach dem einbau mit Windows 8, an sich läuft alles stabil, jedoch verliert er ständig die Verbindung zu meinen USB Geräten wie Tastatur, Maus und meinem Logitech G930..
Manchmal bekomme ich auch Bluescreens in denen irgendetwas von USBXHCI.sys o.ä. (kann es nicht genau sagen da ich nicht Zuhause bin und die Bluescreens nicht immer auftreten)

Habe deswegen auch schon mein BIOS geupdated, resettet und formatiert, dachte anfangs es läuft jetzt aber nach ein paar Tage wieder das gleiche..
Es passiert auf den USB3.0 Ports und auch auf den USB2.0 Ports, ich weiß nichtmehr weiter.. ich hoffe nicht dass das Mainboard defekt ist da ich kein Ersatzboard habe mit einem 1150 Sockel.
Alle Treiber wurden von der ASRock Homepage geladen und korrekt installiert. Bin echt ratlos, es nervt nämlich tierisch wenn man gerade im TS redet oder im Skype und plötzlich gehen alle USB Geräte aus..

Hoffe jemand kann mir vielleicht helfen.

Grüße,
shawly

Was für ein Netzteil hast du?
Wie sind die internen Stromwege von deinem NT.
Alles an einem Strang oder sauber getrennt.

Nicht das die Leistung die am MB ankommt nicht ausreicht um die USB Ports zu versorgen.

Deaktiviere die USB Ports mal testweise und überprüfe ob es da auch zu Problemen kommt (wenn du testweise auf PS2 Eingabegeräte setzen kannst)

EDIT: Und das sagt Google.

Scheint ein USB 3.0 Treiber Problem zu sein.

Deinstalliere mal den Treiber und teste nur die USB 2 Ports ob es Problme gibt

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager alles richtig erkannt, oder?
Was hängt denn alles am USB? Theoretisch kann auch die Spannungsversorgung bei den USB Ports zu gering für deine Geräte sein. Glaube ich zwar bei 3 Geräten nicht, aber vielelicht hängt noch mehr dran?

Sonst lass das Headset mal weg.

Die Energieverwaltung checken und im Geräte-Manager die USB-Anschlüsse selbst mal überprüfen wie die Kapazität ausgereizt ist und ob der Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" steht.

Das es ein USB Treiberproblem ist habe ich bereits vermutet, jedoch gibt es keine Treiber zum selbst installieren auf der ASRock Webseite, habe im Gerätemanager schon nachgeschaut, alles normal, hab auch mal alle USB Treiber darüber deinstalliert, jedoch kein Erfolg...

Ja da hängen noch eine Webcam, ein XBOX360 Wireless-Receiver und ein kleiner 4Port USB-Hub. Könnte ich mal alles weglassen zum testen, jedoch das Headset weglassen.. da kann ich auch gleich den Monitor weglassen :P

Ich glaube nicht dass es am Netzteil liegt, mein altes ASRock P67 Pro3 und mein i5 2005K liefen damit ohne Probleme..
550W sollten völlig ausreichen für das Setup denke ich.

Aber wenn es am USB3.0 Treiber liegt.. warum tritt das Problem auch bei USB2.0 auf?

Zuletzt bearbeitet:
550W sollten völlig ausreichen für das Setup denke ich.

du sollst sagen was das für ein NT ist, nicht wieviel Watt das hat .... nicht das das so n oller Chinaböller ist

Sebbi schrieb:
du sollst sagen was das für ein NT ist, nicht wieviel Watt das hat .... nicht das das so n oller Chinaböller ist

Haja klar ist das n Chinaböller ich hab ja keine Ahnung was ich kauf habs vom Flohmarkt, da stand SuperUltraMega-Netzteil550W auf dem Schild und habs für 39209€ sofort gekauft -.-

Es ist ein Antec TruePower 80+ Bronze Netzteil, also wie gesagt, es sollte völlig ausreichen.

Vergiss einfach mal die Treiber auf den Herstellerseiten der Mainboards...die sind zu 99% immer veraltet.
Probieren geht über Studieren mit dem von mir verlinkten Treiber. ;)

XReaper schrieb:
Vergiss einfach mal die Treiber auf den Herstellerseiten der Mainboards...die sind zu 99% immer veraltet.
Probieren geht über Studieren mit dem von mir verlinkten Treiber. ;)

Ok werde ich ausprobieren nur die Frage noch welchen, den Intel xHCI (8 Series Chipset Boards) Treiber oder den ASMedia ASM104x? Weil beispielsweise meine 2 internen USB3.0 Header laufen über den ASMedia Controller laut der Herstellerseite.

Probier erstmal den ASmedia...das Setup vom Treiber sagt dir schon bescheid, ob es da was zu installieren/aktualisieren gibt oder nicht. Ansonsten halt den Intel-Treiber.

So nachdem der Intel Treiber sagte ich erfülle nicht die Mindestanforderungen, schätze weil ich Windows 8 habe, habe ich den ASMedia Treiber installiert. Zwar ist im UEFI etwas von Intel USB3.0 Smart-Mode die Rede, jedoch ließ sich der ASMedia Treiber ohne Probleme installieren, werde jetzt mal schauen was sich so tut. Hoffe das wars :/
Ergänzung ()

Okay war gerade im Gerätemanager und hab bemerkt ich habe keinen ASMedia USB3.0 Controller sondern den Intel.. und den Treiber kann ich nicht unter Windows 8 installieren super...

Zurück
Oben