USB Geräte werden nach komplettem Herunterfahen nicht mehr erkannt

DoPla87

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe Community,

habe an meinem Zweitrechner folgendes Problem:

Sobald ich den PC komplett Herunterfahre, werden beim nächsten Start meine USB-Geräte (wie Tastatur und Maus) nicht mehr erkannt.
Starte ich jedoch über Windows neu, anstatt den Rechner komplett Herunterzufahren, funktioniert alles ohne Probleme.
Abhilfe schafft nur ein neu anklemmen der Geräte oder den Netzstecker zu ziehen und den PC neuzustarten.

Normalerweise "piept" der PC beim Hochfahren zwei mal schnell (nach Neustart aus Windows oder nach "Kaltstart")
Jedoch nach einschalten im "normalen" ausgeschalteten Zustand (wenn Netzstecker vorher nicht gezogen wurde) kommt garkein Ton.
Ebenso geht die Kontrollleuchte vom Num-Lock nicht an.

Im Bios Sind alle USB-On-Board Controller Aktiv, ebenso USB 2.0

Kann das ein Latch-Up Problem sein ?
Falls ja, macht hier ein Netzteil Tausch oder ein MB Tausch sinn?

Mainboard: MSI K9N nForce 550
CPU: AMD X2 6000+
Bestriebssystem: Windows 7 32-Bit
Geräte: Logitech MX518 + Logitech UltraFlatKeyboard.

Beide Geräte funktionieren an anderen PC´s Laptops etc. einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Dominik

Hey,
eben kontrolliert... steht auf enabled.

Ich werd noch verrückt.

Vielen Dank aber für die Antwort.

Dominik

Überprüfe mal die USB-Frontanschlüsse, ob diese 1. auch am USB-Anschluß richtig aufgesteckt sind - also nicht mit dem "1394er" - Anschluß verwechselt wurde und 2. ob die aufgesteckten USB-Kabel richtig aufgesteckt sind - rot - weiß - grün - schwarz - von Pin-1 ausgehend -

USB~Controller im abgesicherten Modus [F8] deinstallieren, neu starten und wieder testen.

Hast du eine externe USB-FP? Wenn ja, klemm sie mal ab, während dein System hochfährt.
Wie alt ist dein Chipsatztreiber?

:)

p.s.: Im schlimmsten Fall hat´s deinen Chip erwischt und du brauchst ein neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die zahlreichen Antworten.

Chipsatz Treiber sowie Bios wurden gestern Aktualisiert.
Die Methode mit dem Front-USB Stecker werde ich testen und berichten. EDIT: Diese waren nicht Schuld, alles mal abgeklemmt, probiert, keine Änderung! Sobald USB 2.0 aktiv im BIOS, kommt der Fehler zustande

Am PC sind via USB wirklich ausschliesslich Maus + Tastatur angeschlossen.
Bestriebssystem wurde bereits neu aufgesetzt.

Viele Grüße
Dominik

EDIT: Wenn ich im Bios den USB 2.0 Controller deaktiviere, funktioniert alles Problemlos... kann meiner Meinung nach jedoch keine vernünftige Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben