USB HDD mit Betriebssystemen

miraculous

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
37
Hi Leute,

ich möchte gern eine USB-Festplatte einrichten, mit der man Systeminstallationen durchführen kann. Ich dachte mir, dass man diverse Images von z.B. WinXP, WinVista, Win7, Linux-Distributionen, etc. auf der Platte liegen hat und diese mit Acronis? oder Norton Ghost? auswählt/einbindet.

Welche Varianten (Tools, etc.) gibt es, damit die HDD als USB-Device bootfähig ist (mit Bootmenü). Am besten das ganze ohne eine Boot-CD, die manchmal mangels optischem Laufwerk auch gar nicht eingelegt werden kann (z.B. Netbooks).

Vielen Dank schon mal.

Gruß miraculous
 
Windows lässt sich nicht auf externe Medien installieren (zumindest nicht ohne einen gewaltigen Aufwand), aber wenn Du Windows 7 von einem USB Stick auf die intere HDD installieren willst, so bietet Microsoft ein kostenloses Tool an um die ISO auf einen Stick zu bringen. Ansonsten scheint es mir ehr so zu sein, als würdest Du sowas wie Hirens Boot CD suchen.
 
Danke für die Ideen. Die USB-Variante habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Allerdings wollte ich die USB-HDD direkt beim Systemstart einbinden und diese bootfähig machen, um dann von dieser das zu installierende Betriebssystem auswählen zu können. Wichtig ist eigentlich nur, dass ich auf keine Boot-CD/DVD zurückgreifen muss. Thx.

miraculous
 
man kann Windows und Linux nicht mischen bei Multiboot-CD/DVD/USB Drives. Acronis TI, Symantec Ghost usw. sind Clone/Image Programme.

http://www.sarducd.it/index_D.html

Du müsstest also das Image erstmal so anlegen, dass es übertragbar ist, wie eine Pre-Installation.
 
Zurück
Oben