Transfertest HDD ohne Betriebssystem

helldriver

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
322
Guten Abend zusammen!

Weiß jemand von zufällig ob es eine Möglichkeit gibt ein Transfertest durchzuführen ohne OS also kein Windows so eine art BootCD oder Diskette. Ein Kumpel von mir hat in seiner Firma eine Server auf dem er VW Ware Server GX laufen lässt und recht miese Festplattenperformance hat. Nun möchten wir zwei der Sache auf dem Grund gehen und ich für meinen Teil hab da den VM Ware Server in verdacht und nicht Hardware. Er hat einen LSI Raid Kontroller MegaRaid 320 und an diesem hängen 6 Seagate 10000U/min 147GB Festplatten im Raid 5 Verband. Jetzt meine Frage kann das sein das ein System mir Raid5 langsamer ist als eins ohne, dachte immer das dies nicht sein könnte.


mfg
Helldriver
 
Raid 5 ist beim Lesen schneller, beim Schreiben aber langsamer als ein System ohne Raid, da die Daten ja erst verteilt werden müssen. Davon abgesehen ist eine VM nicht unbedingt das, was ich als Performance Krone bezeichnen würde ;)
 
Nun ja das ist mir ja schon klar das eine VM nicht wirklich die Performance Krone bekommt aber die Kiste hat es sonst ganz schön in sich 16GB RAM 2 x Xeon 3,4 GHz und eben dieses SCSI System. Man möchte eben auf diesem Server mindestens 2 Server emulieren was auch kein Problemm ist nur eben die Performance der HDDs ist eher schlecht allen anschein nach aber eher beim Lesen als beim Schreiben. Hatten einen Test unter VM Ware mit IOMETER gemacht und eben 90Mb/s beim schreiben und 14Mb/s beim Lesen......scheint mir nicht wirklich logisch zu sein. Komme zwar nicht aus dem Storage bereich aber soviel weis ich eben das Raid5 beim Lesen schneller und beim Schreiben langsamer ist. In unserm Fall ist es aber eher umgekehrt verstehe wer will. Deshalb hab ich da eher das VM Ware ESX in verdacht.


mfg
Helldriver
 
Und denselben Test schon mal im "realen" Betriebssystem gemacht? Das würde wohl am meisten Aufschluss geben. Außerdem kann es auch sein, dass eine Platte oder der Controller rumzicken, hab ich alles schon gehabt. Bei Raid 5 den bösen Buben finden, kann ziemlich aufwändig werden.
 
nun morgen abend bin ich wieder mit meinem kumpel dort da werde ich wohl nicht drum herum kommen auf einer weiteren platte ein os zu installieren um die festplatten im raid zu testen. kann die eben jetzt nicht einfach mal wieder löschen die sind voll im einsatz. daher suchte ich eben nach einem tool das ohne windows läuft und eben ganz bequem über cd startet und die physikalishe performance des scsi systems testet.
 
Ich bilde mir ein, das Seagate sowas als Tool anbietet. Kann mich aber auch irren. Ansonsten musst du dich einfach mal schlau machen, ob HD Tune oder HD Tach auch in Bart's PE laufen. Wenn ja, hast du die ideale Testplatform.
 
Zurück
Oben