USB Header bei einem Mainboard

Wisel87

Ensign
Hi,

ich hätte mal folgende Frage:

Könnt ihr mir mal einen Screenshot/Link schicken, wie die USB Header auf einem Mainboard ausschauen und gibt es Adapter falls man z.B. 6 USB Anschlüsse hat und nur 2 USB Header, damit man nicht das MB tauschen muss.

Hatte nämlich folgendes Problem: Ein Sharkoon Rebel-9 Economy hat 4 USB Ports und der verwendete Card Reader benötigt einen USB Header => Bräuchte also 3 USB Header.

Das verwendete MB war ein Asrock H55M-LE mit 2 USB Header und somit kann ich entweder den Card reader nicht anstecken oder zwei USB Ports.

Danke schon mal für eure schnelle Hilfe! :)

einen Adapter von einem auf zwei geht nicht einfach ... das wäre dann schon ein USB Hub. Ein internes ist mir nicht bekannt. Du könntest aber jedes x beliebige nehmen und dir das Zeugs zusammenlöten ;)

Danke schon mal für deine Hilfe. Kannst du mil einen Link schicken, wo ich die USB Header mir ansehen kann, da ich ein Komplett-System habe und mir den PC nicht selbst zusammen gebaut habe und somit nicht weiss, wie die USB Header genau aussehen.

Danke dir! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vikeed
Die blauen auf deinem MB sind die USB Header - es sind übrigens 2x2 USB Ports.
Einen internen USB Hub gibt es, aber es spricht auch nichts gegen eine USB Karte mit internen Anschlüssen...

Bedenke aber, dass ein Hub die Leistung nur aufteilen kann ( wenn mehrere Ports genutzt werden... ) - eine USB Karte kann dagegen die volle Leistung bereitstellen.

Hi. Obwohl das Thema knapp 10 Jahre alt ist habe ich eine ähnliche Frage.
Die USB 2 Header sind ja für jeweils zwei USB Anschlüsse. Mein Mainboard hat zwei Header, also 4 USB Anschlüsse.
Ein Header geht nach vorne zum Case, wo allerdings nur ein USB 2 Anschluss vorhanden ist, die beiden anderen im Case sind USB 3.
Der zweite Anschluss ist durch die LED Beleuchtung meines Wasserkühlers belegt. Jetzt benötigt meine WLAN Karte aber einen weiteren Anschluss für eine zusätzliche Bluetooth Verbindung (WLAN Karte + Bluetooth).

Die Frage ist jetzt, gibt es ein Kabel oder kann ich mir eins zusammenlöten, wo ich die Verbindung eines Headers splitte, also zwei Header daraus mache ohne einen USB hub ?
Laut Pinbelegung sollte das eigentlich möglich sein.

Zurück
Oben