USB-Headset an USB-Switch - jedes Mal neu laden

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

ich habe mein USB-Headset (Plantronics Blackwire 5220) an einem USB-Switch hängen. Dieser USB-Switch verbindet wiederum zwei Notebooks (Windows 10 & Linux).

Wenn ich auf beiden Notebooks YouTube öffnen und dann über den USB-Switch zwischen den PCs hin und her schalten möchte, so funktioniert dies auch mehr oder weniger ohne Probleme, zumindest am Linux Notebook.

Wenn ich von Windows > Linux > Windows wechsle, so muss ich nach dem Zurückschalten am Windows-PC YouTube neu laden, sonst gibt das Headset kein Audiosignal aus. Beim Linux Notebook kann ich so oft hin und her schalten wie ich möchte, das Audiosignal wird sofort ausgegeben.

Ist dies eine Eigenheit von Windows oder muss ich dazu in den Einstellungen etwas anpassen?

Wie verhält es sich, wenn du von hand umsteckst?

• Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
USB-KVM-Switch also…
Soweit ich weiß ist WIN immer etwas schusslig wenn es dank Strommangel den Kontakt zu einem Gerät verliert.

→ #3 kommt dazwischen
Der externen Soundkarte kann es absolut genauso gehen - denn das Headst ist logisch genau eine solche!
Zusatzbploblem: ist eine Soundgerät nicht da schltet jede Software die auf der Lauer liegt auf ein andere (i.d.R. den Standard) zurück und muss mit Glück nur 1x aufgerappelt werden, mit Pech neu zugewiesen.

KVM = Keyboard, Video, Maus. Aber nicht Audiogräte…

CN8

@cumulonimbus8 das hat mit KVM nichts zu tun. Das ist ein einfacher USB switch.

@_tnt_ hm. schaut so aus als ob das entweder ein Firmware Problem, oder ein problem im windows USB/Audio Stack ist.

HAst du das auch mal mit einer anderen USB SOundkarte probiert?

Update: Meistens kommt es nur dann zum genannten Verhalten, wenn das Headset an einen USB 3.0 Port hängt. Bei USB 2.0 Ports funktioniert die Wiedergabe in den meisten Fällen. Nur der VLC-Player und Firefox machen Probleme.

Wobei es bei Firefox seit 10 Jahren einen Bug diesbezüglich gib.

Zurück
Oben